Raketenwurm 2, Fotos zum Lipoantrieb

axl*

User
Hallo Gemeinde.

Mein Raketenwurm 2 ist da und ich stelle wie versprochen die Fotos von meiner Lipo-Idee zur Verfügung.

Kurz zum Wurm selbst. Unglaublich leicht bei höchster Festigkeit der Kohlefläche. Rumpf mit angeschraubtem Leitwert 114 Gr und die Fläche 318 Gr. Reines Formel 1 Feeling.

Meine Überlegungen zur Motorisierung. Da ich keine Wettbewerbe fliege kann ich unbeschwert meine Lipo-Linie ausleben. Dafür stehen 2 Varianten zur Verfügung:

Die Erste besteht aus 3200er Kokam als 6s. Diese werden gegeneinander verschränkt einsesetzt und passen saugend. Hier stehen dann bei 20 Lastvolt und 64 A 1.280 Watt Eingangsleistung zur Verfügung. Bei dem dann zu erwartenden Gesamtgewicht von 1.500 Gr macht das beruhigende 850 W / KG. Dies sollte bei einer Flächenlast von ca. 57 Gr. und einer Rasiermesserdünnen Fläche für Gleitflug ohne Ende sorgen.

Die zweite Variante ist die "light" Version. Hier kommen Polyquest 2100 XP Zellen ( 20 C ) als 6s zum Einsatz. Platz ohne Ende. Diese gerade frisch eingetroffenen Zellen stehen hier gemessen bei 42 A mit 3,3 Volt ( die angegebenen 3,4 V stimmen nicht ) und ermöglichen einen Input von 840 Watt, bei einem Gesamtgewicht von nur noch 1.300 Gr. Macht 650 W / KG bei 49 Gr. Flächenlast.

Ich denke mal, dass Nummer zwei mein Favorit wird, denn damit ist noch ruhiges Thermiksegeln gut machbar. Hier nun die Fotos...

1118428737.jpg

3200er Kokams

1118428827.jpg

Verschränkt eingesetzt

1118428856.jpg

Nichts steht über

1118428875.jpg

Eine Fläche wie ein Rasiermesser

1118428890.jpg

Da passen nur 9mm Servos ( Dymond 60 )

1118428905.jpg

Die kleine Lösung mit Polyquest
 
Servus
ich würde die erste Variante bevorzugen. Bin gespannt auf deine Flugerfahrung mit Lipos. Kommst du mit Lipos mit dem Schwerpunkt hin?
cu
Ernie
 

Ralph

User
Original erstellt von Dominik Diefenbach:
Müssten die Packs nicht auch liegend reingehen, oder irre ich da ?
ich dachte die Breite von den Zellen und SC ist annähernd identisch.....
Sollte eigentlich passen, 6* RC2400er MIT Kappe entsprechen Maßlich fast den 3S1P (Kokam) Graupner 3200..... Das müsste doch gehen....???

[ 11. Juni 2005, 01:50: Beitrag editiert von: Ralph ]
 

axl*

User
Original erstellt von elektroernie:
ich würde die erste Variante bevorzugen.
Ich auch, wenn ich nicht am "Ort des Wahnsinns" fliegen würde. Gehen tut der Wurm schwer sicher am besten. Klar, aber mal muss ich ja auch wieder runter. Und da ist die Location doch sehr speziell. Ich fliege am Berliner Teufelsberg, auch "Pilots Hell" genannt. Dieser sogenannte Berg ist ein besserer Maulwurfhügel und üblicherweise randvoll mit Modellen, Gleitschirmen, Drachen, Lenkdrachen, Publikum, Kinder und alles was sonst noch im Wege sein kann. Beim Landeanflug auf einen vielleicht freien 10x10m großen Flecken zirkelt man sein Modell zwischen Drachenschnüren und wirbelnde Lenkdrachen hindurch, über einige Dutzend Köpfe hinweg um es sich dann mit einer Toleranz von wenigen Metern genau vor die Füsse zu landen. Da freut sich der geneigte Mann am Knüppel über jeden m/sek weniger Landegeschwindigkeit ( Flächenlast ) ;)

Hier mal ein Foto vom Tatort:
1118479376.jpg


Original erstellt von elektroernie:
Bin gespannt auf deine Flugerfahrung mit Lipos.
Och, die sind gut. Ich fliege eine Mini-Elli und eine Pilatus B4 von Valenta mit Lipos. ( d.h. die B4 seit vorgestern nicht mehr :mad: ) Lipos sind einfach nur genial und wenn man sie innerhalb der Parameter betreibt auch haltbar.

Original erstellt von elektroernie:
Kommst du mit Lipos mit dem Schwerpunkt hin?
Nach ersten Schätzungen ja. Allerdings muss noch der Motor geliefert werden und dann mal sehen was die Kleinteile so ausmachen. Ich werde berichten.
 

axl*

User
Original erstellt von Dominik Diefenbach:
Müssten die Packs nicht auch liegend reingehen, oder irre ich da ?
ich dachte die Breite von den Zellen und SC ist annähernd identisch.....
Ja und nein. Reinpassen tun sie schon, aber dann geht der Flügel nicht mehr vernünftig drauf. Der hat nämlich an der Unterseite eine Kohleverstärkung und ist genau für üblichen Zellen eingeformt. Das drückt gewaltig auf die Lipos. Beim verschränkten Einbau liegt diese Verstärkung genau in der Mitte dazwischen.

1118480034.jpg


1118480061.jpg
 
Müssten die Packs nicht auch liegend reingehen, oder irre ich da ?
ich dachte die Breite von den Zellen und SC ist annähernd identisch.....
 

Ost

User
Wieso nicht?
Damit hat er den ultimativen Sowohl/Als/Auch- Flieger!
Das mach ich genauso, nur halt nicht ganz so modern :D
Meine Amaretto mit V (2 V-Leitwerksservo)geht hervoragend in der Thermik und wenn sie dann genug Höhe hat, senkrecht runter mit allerlei Blödsinn.
Ich hab zwar nicht den ultimativen Senkrechtstarter/Tiefflieger und auch nicht den ultimativen Thermikschleicher,
brauch aber nur 1 Modell, das genügend Spaß in der Thermik vermittelt und nur denjenigen ein müdes Lächeln abgewinnt, die schon mal was schnelleres gesehen haben ;)

Grüße
Oliver
 
Also mir geht die Idee (leichter Hotliner mit Lipo) auch schon länger durch den Kopf...

Ich finde es klasse !!

Bitte weiter berichten :)
 

axl*

User
Original erstellt von elo-gustel:
warum benutzt du eine rennmaschine zum thermiksegeln ?
für thermik gibt es sicherlich noch bessere
profile.
da komme ich nicht ganz mit.

gruß andreas
Dazu müsste man zunächst den Begriff "Thermiksegeln" genauer definieren, denn das kommt wahrscheinlich auf die Umgebung an. Ich fliege nicht in der Ebene. Auf unserem "Berg" geht am Hang eigentlich sehr wenig und wenn da als Startrampe zur Thermik gesegelt wird, dann mit 1,50 bis 2 Meter und 20-30 Gr. Flächenlast. Transparentrippen und ähnliche Dinge, die sich dadurch auszeichnen bei 2 Bft schon rückwärts zu fliegen. Thermikschleicher eben, die zwar durch ihr geringstes Sinken "leicht" oben bleiben, aber durch ihr quasi inexistentes bestes Gleiten kein Stückchen Strecke machen. Viele meinen zwar, dass deratiges Stehfliegen mit Thermikfliegen gleichzusetzen ist, ich dies jedoch bestenfalls mit Obenbleiben umschreibe.

Thermiksegeln besteht nämlich eigentlich kumuliert aus purer Leistung in Form bestem Gleitwinkel. Die Fähigkeit im schnellen Streckenflug Abwindfelder zu überwinden ist das "that´s it". In einem dicken Thermikfeld fliegen nämlich auch Zimmertüren, nur kommen die halt nicht mehr zum nächsten Bart wenn´s zu Ende ist. Leider sind die herrlichen Gleitzahlen der manntragenden Fliegerei, bzw. der Großseglergemeinde vorbehelten. Die Grundidee von Leistung aus Strecke bleibt und ist mit einem Modell wie dem Raketenwurm 2 am kompromisslosesten umzusetzen. Einzig die für diesen Zweck richtige Balance zwischen bestem Gleiten und geringstem Sinken in Abhängigkeit von Flächenbelastung und optionaler Thermikverwölbung zu finden ist hierbei der Job. Mal sehen, ob ich ihn gut mache.
 

axl*

User
Original erstellt von Ost:
Wieso nicht?
Damit hat er den ultimativen Sowohl/Als/Auch- Flieger!
Exakt! Nur, dass es bei mir eigentlich nicht darum geht an Modellmenge zu sparen, sondern meine spontanen Flugbedürfnisse auszuleben. In der einen Minute lüstet es mich nach Kunstflug, in der Anderen nach Thermiksuche und Kurbeln und wenn ich dann auf Wolke sieben bin, dann will ich das Schmuckstück auf den Kopf stellen und mit 250 Sachen an mir und der Hangkante vorbeiheizen und in einen Rechteckloop mit einer anschließenden gerissenen Rolle treiben. Wohlgemerkt alles mit der Option eines ultimativen elektrischen Steigens, der normales, senkrechtes Aufwärtsfliegen zur Langweilübung degradiert.

Der Wurm wird mir bestimmt Spass machen :D
 

axl*

User
Original erstellt von Tobi Schwf:
Also mir geht die Idee (leichter Hotliner mit Lipo) auch schon länger durch den Kopf...

Ich finde es klasse !!

Bitte weiter berichten :)
Mach ich gerne ( ob ihr wollt oder nicht :D ). Allerdings ist der Raketenwurm 2 nicht gerade eine preiswerte Übung.

Ein exzellentes Preis-Leistungs-Spass Verhältnis bietet die Mini-Ellipse von Euromodell. Die flog ich mit einem 280/20 Torcman und 1800er Polyquests. 750 Gr. fugfertig, mehr als senkrecht, fast geräuschloser Antrieb und kann bei Bedarf entweder in der Luft abgestellt werden oder bis zum Abwinken geheizt werden. Mit dem Kohleholm im Flügel bei keiner Geschwindigkeit und keinem Manöver in der Luft zu zerlegen. Und fliegt mit jedem HLG um die Wette.
 

Ost

User
Hi,
mir geht´s gar nicht darum, 1 Modell zu sparen, sondern 1 Modell erst gar nicht mitnehmen zu müssen :D
Der Raketenwurm wird ganz bestimmt kein Thermikschleicher, aber er ist Thermiktauglich.
D.h. ich kann auch ganz normal fliegen, auf Strecke gehen und kreisend Höhe machen.
Meine Amaretto macht das unglaublich gut und durch die Fähigkeit, Abwinde schneller zu durchfliegen und aggressives Suchen nach Thermik hab ich lustigerweise genausohäufig richtig Höhe gemacht wie andere Elektrosegler.
Zwischendurch steig ich gerne senkrecht ab mit vollem Querruder.
Diese senkrechte Abwärtsrolle ist irre schnell und sieht spektakulär aus.
Die anderen Elektrosegler haben nicht dieses Gleiten und sind jetzt auch unten, werfen den Motor an um wieder Anschluß zu finden.
Was macht nun mehr Spaß?
Mein senkrechtes Steigen kommt noch- bis jetzt hab ich´s aber nicht vermisst. :cool:

Aber Leistungs-Streckenfliegen macht natürlich mit meiner Ellipse noch wesentlich mehr Spaß und bietet den Vorteil, weiter weg zu fliegen.
Also eine Kohle Ellipse mit gutem Motor wird dem Raketenwurm keine Chance lassen in Punkto Leistung und Strecke.
Wenn aber der Spaß im Vordergrund steht,
dann hätt ich auch gerne einen Wurm ;)

Grüße
Oliver
 

axl*

User
Gestern war Erstflug. Mit der leichten Variante waren 1.100 Gramm am Fliegen. Da fehlte dann doch der Pepp. Also gestern Abend Umrüstung auf die große Variante und heute dann richtig:

3200er Kokam als 6s, Kontronik Jazz 55-6-18, Kontronik Fun 480-28/5,2, CC-Latte 11x10 an 38er Mittelstück. Dreht 11.200 Upm bei 21,4 Volt und 52 A ( Stand / Randvoll )

Die 1.100 Watt treffen auf 1.400 Gramm Gewicht und bieten bei einer Strahlgeschwindigkeit von überschlägig knapp 50m/s bei einem Standschub von etwa 2700p ein Leistungsgewicht von knapp 800 Watt/Kg. Für ein gleiches Leistungsgewicht müsste man 16 Zellen immerhin mit 100A besaugen.

Wie fliegt er nun? Kurz und knapp: G E N I A L!! Beim senkrechten Steigen ist nach ca. 1 Sek Höchstgeschwindigkeit und nach 5 Sek die Sichtgrenze erreicht. Boah. Beim Abfliegen der Energie ist die Geschwindigkeitsmitnahme für ein derart leichtes Modell absolut erstaunlich. Der hört einfach nicht auf zu gleiten.

Motorlaufzeit in der Praxis etwa 10 Minuten! ( Mix aus 20% Fullpower-Steigflügen und 80% Halbgas Steigflügen { immer noch fast senkrecht ] ). Das reicht für etwa eine Million Steigflüge ;). Ich bin heute jedenfalls mit einem Akku über 90 Min. geflogen. ( bedeckter Himmel, kaum Thermik )

Wenn dann ein bissl was geht, kann man in der Thermikstellung ( Quer und Wölb 3mm nach unten ) den Vogel einfach oben abstellen und allerkleinste Kreise auskurbeln und nahezu alles unter sich lassen, was die Modellkollegen so in der Luft haben.

Das Modell ist flugleistungsmäßig ein großer Wurf, jedoch sind die z.B fehlenden Gestängeabdeckungen bestenfalls peinlich.

Nun zu den Problemen. Der Rumpf ist extrem leicht und wirklich nicht sehr stabil. Wie lange der einen Praxis ( Lande ) Betrieb mitmacht werden wir sehen. Die ( einzig passenden ) Dymond D60 Servos haben reichlich Spiel im Getriebe. Das bedeutet auch bei völlig spielfreier Anlenkung zuviel Freiheit für die Ruderklappen. Ergebnis: Ruderflattern bei Hight-Speed Flug. Konnte aber mit der Speed-Brake das Schlimmste verhindern. Jedoch was nun? Andere 9mm Servos gibts nicht. Ich werde wohl 10mm einbauen müssen und einen Millimeter unten rausschauen lassen und abkleben. :(

Dennoch ist das Modell insgesamt jeden der vielen Euros wert.
 

Gast_1787

User gesperrt

axl*

User
burki schrieb:
...Wo die her sind? ....V11
Super Tipp. Danke. Und wo gibts die nun einzeln? Hast du vielleicht einen Link?

burki schrieb:
PS. wie kann man beim neuen Forum hier Bilder direkt in den Thread setzen?
Mit Dateien anhängen kommt immer eine Fehlermeldung das die Datei zu gross ist und das bei 20 KBytes.
Vielleicht hast du die maximale Pixelgröße überschritten?
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
nun, die Abdeckungen mache ich mir selber. Hatte doch noch einen Vorteil eine V11 zu haben ;)
Weiss nicht ob man die von Weißgerber auch einzeln bekommen kann. Mail den doch mal an.
http://www.carbon-vertrieb.com


Jpg oder bmp auch unter 300*300 Pixel kann ich nicht hochladen (Datei zu gross...)
Wenn ich ein jpg Bild auf 100*100 Pixel setze kommt die Fehlermeldung das der Dateityp ungültig sein.
 

axl*

User
Komisch mit dem Upload bei dir. Lade dir doch mal eins meiner Bilder auf deine Pladde und dann hier hoch. Muss doch gehen.
 

Gast_1787

User gesperrt
Fehler weiterhin:
1.jpeg:
Die Datei ist zu groß. Sie überschreitet das PHP Limit, das bei 100,00 MB MB liegt.

obwohl Dein Bild 84 kBytes gross ist.
 

axl*

User
Dat jibbet doch nich. Das gleiche Foto - Einmal gehts und einmal nicht???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten