Soviel zu Präzisionsspinner

Präzision ist nicht gleich Präzision.

Optisch edel auf den ersten Blick.

Der Propp ausgewuchtet , auch mit Basisplatte kontrolliert, besser ist besser. Aber die stimmt. Der Antrieb heult ohne jede Unwucht oder Vibrationen - so soll es sein!

Spinnerkappe drauf und fertig.

Denkste.

Brutale Unwucht ab ca 1/2 bis 3/4 Gas. 3S Lpio Ultra Funjet Tuningmotor. Man kann nur am Ton realisieren was da gleich im schlimmsten Fall passieren kann ( wird) wenn Vollgas folgt .

Man mag es kaum glauben, zu sehen ist fast nix , zu fühlen schon ( das Modell - der Motorspant wird hart belastet ).

Der Edding macht es dann sichtbar.

Bei mir gehört dieser Test ab sofort zum Wuchten mit dazu !


Picture 123.jpgPicture 124.jpg


Da ist nix mehr machbar. Mülltonne.


Prost Neujahr
 

micbu

User
Ich habe den gleichen Spinner und noch Klappluftschrauben bei ebay gekauft (bm-global_de).
Die Wellenbohrung sollte 3,17mm haben. Es ist keine Klemmung möglich, eine 3,3mm Welle passt in den Spinner.
Auch meiner ist Müll. Zurückschicken kann ich den Spinner nicht mehr. Den VK gibt es bei ebay nicht mehr. Die Webseite des
Verkäufershops ist offline. Witzig, das Bewertungsprofil ist immer noch einsehbar, alte Artikel aber nicht mehr.
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...id=bm-global_de&ftab=AllFeedback&myworld=true
VK ist nicht mehr zu erreichen (er hatte bereits tausende positive Bewertungen).
Die Propeller waren ebenfalls unbrauchbar (gleicher unbekannter Hersteller wie Spinner).
O.K., Pech gehabt.
Identischen Spinner bei einem anderen Verkäufer bestellt. Dieser passte, hatte aber Unwucht. Die Spinnerkappe vom ersten Propeller montiert und alles war ruhig.

Mein Fazit: Nie wieder diese Spinner.


Michael
 
Also, nach dem ich einen anderen Spinner montiert habe, einen umgebauten Graupner KL- Spinnerspinner mit jetzt 38 mm und Kunststoffkappe (statt des Alus von 45 mm Durchmesser) .......die Grundplatte hat auch 8,0 mm Bohrung ist alles wie ich mir das vorstelle. Superweicher Lauf !!

444.jpg

Perfekt.

Kann ja sein , dass zusätzlich die lange Nase und das Marteral des Aluspinners mit dazu beiträgt. Dennoch die Eddingmarkierungen wurden bei Minimaldrehzahl gemacht, gerade das der Antrieb so ruckelfrei anläuft. Bei mehr Drehzahl wäre das Ergebniswahrscheinlich noch gravierender ausgefallen.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungen als deie Mülltonne ? Mehrer SPinner kaufen um daraus einen zusammen zu stellen ?? Dann wären wir wieder in der Zeit wo die Experten 10x soviele NC -Zellen gekauft haben um die Besten für den Wettbewerb zu selektieren.

Ich bin jedenfalls mit dem jetzigen Ergebnis wieder voller guter Zuversicht, auch ohne Wettbewerbsambitionen.

Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich habe den gleichen Spinner und noch Klappluftschrauben bei ebay gekauft .

Mein Fazit: Nie wieder diese Spinner.


Michael

... wer billig kauf, kauft oft 2x ;)



Also, nach dem ich einen umgebauten Graupner KL- Spinnerspinner ........ ist alles wie ich mir das vorstelle. Superweicher Lauf !!

- - -

Mehrer SPinner kaufen um daraus einen zusammen zu stellen ??

Ich bin jedenfalls mit dem jetzigen Ergebnis wieder voller guter Zuversicht, auch ohne Wettbewerbsambitionen.


mehr wie 2x kaufen ? :eek:
Du bist doch mit dem besseren zufrieden ! ;)

Leute, gute Spinner sind und waren noch nie billig ! - ist halt so.


Gruß
Andreas
 

steve

User
Hallo,
die Präzis laufen schon wirklich sehr rund. Die Kappe hat auch ein sehr geringes Gewicht. Selbst wenn die Welle einen Schlag hat, packt das System das noch. Bei der Alukappe sitzt sehr viel Gewicht sehr weit weg vom Lager. Da können leichte Schläge schon sehr stark ausschlagen. Rein von der Produktion muss man sich klarmachen, dass nur cam-gefertigte Alu-Kappen rund laufen werden. Die gegossenen Kappen werden nachbearbeitet und die Gedrückten müssen ebenfalls nachbearbeitet werden. Dabei läßt sich eine Unwucht kaum vermeiden.
Nicht umsonst sind die vollständig cam-gefertigten Alu-Spinner von true-turn etwas (hüstel) teurer. Leider ist das verwendete Material etwas weich (so ist das eben bei einer Automatenfertigung) und man hat hier nach unsanften Landungen flott eine Unwucht.

http://www.wero-engine-shop.de/upload/TruTurn Spinner Allg. Beschreibung shop Version.pdf

Wenn´s nur irgendwie geht, würde ich bis d: 50mm deshalb bei den Präzis bleiben. Guter Kompromis aus Preis, Präzision und Alltagstauglichkeit.

Grüsse
 
Danke

Danke

Nun wissen wir woran die Unwucht liegen kann.
Danke für die guten Antworten.

Hätte im Hochtechnologiezeitalter halt auf diese Erfahrung gerne verzichtet.

Hightec ist halt nicht hightec, woher soll er Endverbraucher das aber wissen........................... Was die Sppinner angeht sind wir nun schlauer.

Nochmals Danke
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten