Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikroKopter.de und das leidige Thema LIZENZ-gebühr bei kommerzieller Nutzung
Hallo liebe RC Copter Freunde,
nachdem im Firmeneigenen Forum von MikroKopter.de, dass Thema Lizenzgebühr bei kommerzieller Nutzung der
Produkte abgewürgt wurde, und ich denke das viele der MK Kunden das gerne noch diskutieren würden, auch im
Hinblick auf mögliche andere RC Copter anbieter und gleichwertiger Lizenzgebühren, würde ich gerne hier
das Thema nochmals zur Diskussion stellen und lade alle ein, deren Fragen im Firmeneigenen Forum von MK ned
beantwortet wurden.
Hier mal das ganze Thema....
http://forum.mikrokopter.de/topic-26560-1.html
http://forum.mikrokopter.de/topic-26560-2.html
http://forum.mikrokopter.de/topic-26560-3.html
http://forum.mikrokopter.de/topic-26560-4.html
http://forum.mikrokopter.de/topic-26560-5.html
http://forum.mikrokopter.de/topic-26560-6.html
Um was geht es eigentlich. nun beim Kauf von Coptern, aber auch teilen für Copter ist bei Step by Step kein Hinweis
das die Copter, respektive sogar schon Teile davon alleine ausreichen, das bei zukünftiger kommerzieller Nutzung
ca 1.250 Euro Lizenzgebür fällig wird, was nicht nur mir als "fast Kunde" sauer aufstieß, nachdem ich eher zufällig grad
noch diese Lizenzgebühr fand und natürlich nicht kaufte, sondern auch vielen anderen Usern im MK eigenen Forum stößt
es inzwischen ebenso säuerlich auf, da diese es ebenfalls bis dato nicht wussten.
Kurzum hat die Firma den Tread einfach abgedreht, weils ihr zu unangenehm wurde.
Daher möchte ich das Thema RC Modelle und gewerbliche Nutzung hinsichtlich zusätzlicher Lizenz-, oder sonstiger Gebühren
hier gerne weiterführen, da ich denke das zumindest für den einen oder anderen das ned uninteressant sein wird,
in Zeiten des Abmahn-Wahnsinns der auch Deutschland und Österreich inzwischen aus den USA erreicht hat.
Und ab hier können wir weiter diskutieren.
DerMitDenZweiLinkenHänden
06.01.2012, 23:52
Ich hab mir die ersten Seiten des ersten Links angesehen und auch die letzten posts.
Ich wüsste nicht, was da jetzt noch unklar ist.
Kannst du dich dazu näher äußen?
Kurt
Nun bis gestern galt noch ne Lizenz die besagte wenn Du zB nen Rahmen um 54,95 Euro kaufst
is die Lizenz auch fällig bei kommerzieller Nutzung.
Auszug aus der "alten" Lizenz
// + Es gilt für das gesamte Projekt (Hardware, Software, Binärfiles, Sourcecode und Dokumentation),
// + dass eine Nutzung (auch auszugsweise) nur für den privaten und nichtkommerziellen Gebrauch zulässig ist.
// + Sollten direkte oder indirekte kommerzielle Absichten verfolgt werden, ist mit uns (info@mikrokopter.de) Kontakt
// + bzgl. der Nutzungsbedingungen aufzunehmen.
// + Eine kommerzielle Nutzung ist z.B.Verkauf von MikroKoptern, Bestückung und Verkauf von Platinen oder Bausätzen,
// + Verkauf von Luftbildaufnahmen, usw.
Weiters war und ist bis dato kein Hinweis bis zum kaufabschluß auf diese Lizenz
hier gibst Du zB 1 als Menge ein https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=80
dann landest Du mal hier https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=shopping_cart&sort=20a
dann ab zur Kassa https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=login
und so weiter.
und auf dem gesamten Weg wird zumindest bis heute nirgends auf diese Lizenz für kommerzielle Nutzung hingewiesen.
Was ich rein persönlich und inzwischen zig andere ned wirklich OK finden.
Wer ne Lizenz verlangt und da geb ich dir 100% und sofort Recht kann das auch tun, nur sollte dies
ned als Kleinstgedrukctes im Kleingedruckten stehn so das der Kunde ganz leicht übersieht,
was wie ich weiß einige passiert ist die jetzt erst drauf kommen das den Copter dens um weit über 1.800 €
gekauft haben nur nach Abdrücken von nochmals 1250 Euro kommerziell nutzen dürfen.
Wäre das groß und von vorhinein für jeden sofort ersichtlich, tät sich auch keiner Aufregen.
Ich kenne inzwischen persönlich 2 Copterbesitzer die sich grad weils den kommerziell nutzen wollten
ned wa sgünstiges kauften sondern echt geld hinlegten (vergleichbar mit anderen) und jetzt draufkommen
das zumindest knapp 50% nochmals abdrücken sollen.
Hoffe Du verstehst was vielen und auch mir dabei säuerlich aufstößt. Mir sicherlich nur aufstieß, da ich aus der Praktika
meine persönliche Konsequenz gezogen und mich anderen Hersteller / Lieferanten zuwende, aber immer gleich als erste Frage
"Wie siehts mit der kommerziellen Nutzung aus und bei zusage das keine versteckte Lizenz gibt lasse ich mir das sofort schriftlich geben.
Ciao Dietmar
07.01.2012, 09:26
Weiters war und ist bis dato kein Hinweis bis zum kaufabschluß auf diese Lizenz
hier gibst Du zB 1 als Menge ein https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=80
dann landest Du mal hier https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=shopping_cart&sort=20a
dann ab zur Kassa https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=login
und so weiter.
und auf dem gesamten Weg wird zumindest bis heute nirgends auf diese Lizenz für kommerzielle Nutzung hingewiesen.
Was ich rein persönlich und inzwischen zig andere ned wirklich OK finden.
Wenn dem so ist dann ist das ein klassischer Fall für rechtliche Schritte derer, die sich "betrogen" fühlen.
Ich sehe jetzt nicht ganz, warum das doch sehr spezifische Thema in aller Öfentlichkeit auf RCN "diskutiert" werden muss. Noch dazu nicht als theoretischer Fall sondern unter Nennung der "Beschuldigten".
Du wirfst dieses Thema auch hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/306444-Nette-Diskusion-bez.-Zusatzgeschäfte-quot-in-Folge-quot-von-Copter-Anbietern schon auf, weshalb mich irgendwie ein ungutes Gefühl über deine Absichten beschleicht.
Kurt
Es gilt für das gesamte Projekt (Hardware, Software, Binärfiles, Sourcecode und Dokumentation)
Bist du sicher, dass sich die Lizenzgebühr auch auf den Rahmen bezieht?
Ich würde eher glauben(!), mit "Hardware" sind die Computerteile gemeint. Die sind klarerweise geschützt, du kannst ja auch bei anderen offenen Projekten nicht so selbstverständlich Geld scheffeln damit (z.B. OSM).
comicflyer
07.01.2012, 14:33
Aber beim Rechnung schreiben am PC darf ich schon noch meine Grafikkarte nutzen,
ohne vorher bei Asus nach einer Lizens zu fragen? :D
Oder weiß da jemand mehr... :rolleyes:
CU Eddy
Hy Eddy,
das is mal ein sehr guter Vergleich, der den Nagel aufs Kopferl trifft.
Warum ich das hier mal gepostet haben, is ganz einfach erklärt. Es gibt inzwischen viele die schon drüber gestolpert sind, so wie ichs fast wäre
und ich denke das die wissen sollten das der Sachverhalt so is, den viele wissen gar ned das ne Lizenz zahlen müssten, so wie mir das
ein Industriefotograf per Email erklärte, der eher zufällig durch das Thema darauf stieß.
Hab den persönlich inzwischen getroffen und er meinte er kenn selbst einige die den Copter oder auch nur die Ctrl gewerblich nutzen und das
sicher auch ned wissen. Daher bin ich mal der Meinung das dies auf breiterer Ebene bekannt gemacht werden sollte, da sonst im Laufe der
Zeit noch viele dazu kommen, da der Boom zumindest bei uns in AT diese aus verschiedener Hinsicht kommerziell zu nutzen stark ansteigt.
Und bis Freitag die Woche meinte MK mit Hardware auch zB die Rahmen, so mir per Mail mitgeteilt, inzwischen durch doch recht massiven Druck
der Kunden auf Ihrem eigenen Forum wurden zumindest die Lizenzbedingungen neue öffentlich gestellt, nur die gelteen für Verkäufe in Future, ned fürn Alt Bestand.
Es gibt inzwischen viele die schon drüber gestolpert sind
Ohne die Anleitung zu lesen, ist eigentlich ein Zusammenbau des Mikrokopters kaum möglich. Mit Anleitung sind aber dann auch die Lizenzbedingungen klar. Ich gebe aber zu, dass man sie etwas mehr betonen sollte. Viele verstehen das Projekt als reines Kommerzprojekt, das war es aber zumindest ursprünglich nicht. Ein bisschen selber mitdenken kann aber nicht schaden.
Hallo Ron Dep,
das ist es inzwischen Siehe den Beitrag (http://forum.mikrokopter.de/topic-post363710.html#post363710).
Und klar bei der Anleitung findest Du dann wo den Verweiß, da hast ihn aber als fertigen Copter schon gekauft, bezahlt, und zuhause.
Nochmals, der Umstand das die ne Lizenz verlangen stört mich nicht, den ich kann muß aber dies ned akzeptieren und kann mir ja was anders
kaufen, OK da bin ich voll bei Dir und jedem anderen. Nur das Dir das beim Kaufablauf ned klargemacht wird das hier unterschieden wird
zwischen Privat und Kommerziell, was wie ich inzwischen recherchierte gänzlich BRANCHEN-UNÜBLICH ist, das stört mich und inzwischen
sehr viele andere.
Wenn Dir ein hübsches Mädl sagt dassie ned die Pille nimmt, und sie sagt das gleich eingehens, so bist selber Schuld wenn Du ungeschützt Sex hast
und danach für 18 oder mehr Jahren die Verantwortung zumindest im bezug "LIZENZ-Zahlung" in Form von Alimenten zahlen musst
Wenn selbige aber das biedere konservative Mädl spielt, Dir klar macht das die nächsten Jahre kein Kind will weils no beruflich etc.... weiterkommen will
und dich somit bewußt danach zur "LIZENZ-ZAHLUNG" in Form von Alimenten klagt hast zwar auch die Ar*** Karte, aber zumindest nen grund das Du sauer bist
Klar nun könnte man sich prinzipiell schützen nur umgelegt auf das Thema is das eben ned möglich, ne nicht ganz richtig, man liest ned wirklich alles von ner
Homepage in aller Regel, und ich gebs zu ich hatte auch nur Glück es doch noch zu lesen vor dem Kauf.
Wie gesagt ich wäre nie auf die IDee gekommen das es solche Regeln Nutzungsbedingungen gibt, weil mir das ned sinnlogisch erscheint, danach is ma immer gescheiter.
Hätte ja ned angenommen das vielleicht mal ein Autohersteller zusätzlich Geld will wenn ich einen seiner PKWs kommerziell nutze, und zum Glück scheint hier die Welt noch "NORMAL" zu sein.
Und ja ich habe das echt genauso gesehen, bei Coptern, aber ich frag jetzt bei jedem Händler oder Hersteller zuerst ob zB der Copter, die teile der Sender etc....
kommerziell einer Nutzungsbedingung unterliegt, was zuerst mal bei den Händlern/Herstellern ein lachen verursacht und nachdem ich denen dann erkläre warum und den Link
der alten und neuen Nutzungsbedingung von MK schicke is das lachen weg und sehr großes Staunen macht sich breit.
Und ned lachen ein angesagter Händler von hat zB bei Graupner nachgefragt, ob da wo in die Richtung was wäre, da ja auch hier Software / Hardware im Übermaß zum Einsatz kommt
und ein Aufatmen es is natürli dort ned so. Aber ich hab noch keinen Hersteller/Händler derweil gesprochen der meine Frage nach Erkenntniss der Umstände weswegen ich die Frage stellte
das als lächerlich abtat, ganz im Gegenteil.
Den sehn wir es mal so.....
die CTRL von MK kostet 360 Euro (https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=496)
Alle anderen Parts sind von anderen Herstellern
Sagen wir ein Rahmen kostet 300 Euro
Die verstellbare Kamerahalterung kostet 250 Euro
4 Motoren kosten 300 Euro
4ECR kosten 200 Euro
LIPOS kosten 150 Euro
Graupner MX12 kostet 149 Euro Sender und Empfänger
Also stehn 360 Euro CTRL von MK gegen 1.350 Euro aller anderen parts verschiedener Hersteller
Die Hersteller der Parts 1.350 Euro kosten verlangen keinen Cent bei gewerblicher Nutzung
nur weil die die CTRL von MK drinnen hast zahlst Du aber an MK 1.250 Euro Lizenzgebühr.
Verstehst Du was ich damit meine, das ist doch aus meiner sicht und rein PRIVAT gesehn mal ne Abzocke,
wenn man sich das Verhältniss 360 Euro zu 1.350 Euro anschaut.
Wenn Du Dir im Vergleich die MultiWII (http://www.multiwiicopter.com/) anschaust die is OpenSource, heißt alles was Du damit machst auch wenn Du Copter
baust kannst vermarkten bis auf die Software die is OPENSOURCE aber das fertige Ergebniss, also den Copter kannst
verkaufen, oder selber kommerziell nutzen da gibts keine Lizenzgebühren.
07.01.2012, 22:38
Du bringst Vergleiche, wo einer absurder ist als der andere.
Nur das Dir das beim Kaufablauf ned klargemacht wird das hier unterschieden wird
zwischen Privat und Kommerziell, was wie ich inzwischen recherchierte gänzlich BRANCHEN-UNÜBLICH ist, das stört mich und inzwischen
sehr viele andere.
Das ist eine ganz klare Rechtsgeschichte, nichts anderes.
Dass du das jetzt in epischer Breite bei jeder Gelegenheit breittrittst, macht es nicht wichtiger.
Du reitest hier auf einer AGB-Geschichte herum und machst ein Weltendrama daraus. Was hat dir die Firma getan, dass du das nicht einfach ignorieren kannst?
Kurt
Hallo Kurt,
ein wenig Berufskrankheit ;) Weswegen ich dan ein bischen nachbohre :rolleyes:
Aber geb Dir recht Mk mit ignore zu vergessen is denk ich wirklich das beste.
kopterix
08.01.2012, 07:13
Jetzt nimmst du bereits zum dritten Mal Anlauf, deiner "Empörung" Luft zu verschaffen - zweimal hier im Forum, einmal im MK-Forum.
Es mag sein, dass die MK-Jungs ihre Lizenzbedingungen mehr hervorheben sollten, damit auch der letzte Depp versteht, was gemeint ist, um Diskussionen wie diese hier zu vermeiden. Das wird ja wohl auch bald passieren.
Ich frage mich nur, was du da zu tröten hast. Du hast doch doch bereits für ein anderes Koptermodell entschieden. Was soll das Nachtreten?
Aber das willst du ja gar nicht, oder?! Eigentlich willst du ja doch lieber einen Kopter von Mikrokopter.de kaufen, gell? Deshalb heulst du hier rum. Bist du so einer, der rumflennt, wie ungerecht die MK-Jungs sind und dann doch heimlich bestellt?
Kauf deinen Kopter in den USA und nerve nicht die Allgemeinheit.
Schönes Restwochenende wünscht
Holger
Hallo kopterix,
nun vorab würde ich andere Ned als Deppen bezeichnen das könnt auch nach hinten losgehn.
Das Datum Deiner Registrierung und Deine Art hier zu posten zeigt mir das Du entweder ein Mitarbeiter oder ...... bist.
Also nehm ich Dich mal ned wirklich ernst, den der Stil spricht für sich, lieber Kopterix
2tens war nicht nur ich der Meinung das dies mal auf breiter Ebene diskutiert gehört bevor amerikanische Zustände bei uns Einzug halten.
3tens geb ich Dir recht das ich meine Lösung gefunden haben wie auch inzwischen viele andere auch die mir mailten und froh waren, über
die Diskussion zum Thema ihre Kaufentscheidung nochmals zu überdenken, leider auch welche die schon zumindest CTRLs haben.
Bin nur verwundert, das Du als DEUTSCHER, also nem Volke abstammend die schon nach Konsumentenschutz schrein, wenn ne sichtbar
zu billige Flugreise ned in nem 4 bis 5 Sternehotel nach deutscher NORM endet. Den genau der Punkt "Schutz der Konsumenten" war eigentlich der Grund
warum ich das Thema nochmals in nen Tread eröffnete.
08.01.2012, 13:31
Neben unnötig wird's jetzt auch noch niveaulos.
Ich wäre dafür, wenn das hier geschlossen würde.
Kurt
Neben unnötig wird's jetzt auch noch niveaulos.
Ich wäre dafür, wenn das hier geschlossen würde.
Kurt
Hallo Kurt
Bei uns in der Schweiz kann man das unter "Kropf läährete"(sich den angestauten Ärger von der Seele reden) abtuehn. Ist für den Betroffenen sicher wichtig und ist seiner Gesundheit dienlich:rolleyes:.
Bin sicher das es jetzt sachlicher zugehen wird oder geschlossen. Wen der Mod dan vom Sonntagsspaziergang zurück ist:D:D:D
LG Sven:):)
comicflyer
08.01.2012, 15:18
Muß dazu auch nochmal 'n paar Gedanken los werden:
Ich finde schon, daß der Sinn eines Forums der Gedanken und Meinungsaustausch ist.
Kauf deinen Kopter in den USA und nerve nicht die Allgemeinheit.
Holger Sprich doch mal für Dich und versteck Dich nicht hinter "Allgemeinheit".
Dazu zähle ich nämlich auch und ich bin NICHT Deiner Meinung!
Wenn's Dir nicht paßt, klick's doch einfach weg.
Mir selber ist das von MK (Holger&Ingo) schon vor Jahren sauer aufgestossen und deshalb
habe ich auch nicht 1, iW -ein-, Teil da gekauft, weil ich sowas nicht unterstütze.
Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man sowas mal anprangert. Das ist jedenfalls
sachdienlicher, als immer den Mund zu halten. Erfolgreich postulieren zu können, daß das
alles so korrekt sei, zeugt imho nur von der Hinterfragungsfaulheit der meisten Mitmenschen.
Ich weise deutlich darauf hin: Ich habe in der ICH-Form geschrieben und mir nicht angemaßt,
hier die Meinung einer Allgemeinheit zu vetreten...
CU Eddy
hoellchen
08.01.2012, 16:48
Hallo kopterix,
nun vorab würde ich andere Ned als Deppen bezeichnen das könnt auch nach hinten losgehn.
Das Datum Deiner Registrierung und Deine Art hier zu posten zeigt mir das Du entweder ein Mitarbeiter oder ...... bist.
Also nehm ich Dich mal ned wirklich ernst, den der Stil spricht für sich, lieber Kopterix
Naja italy,
selber hast du seit deiner Anmeldung vor ein paar Tagen hier nur einen Thread eröffnet der sich nicht mit diesem Lizenz Thema beschäftigt.
Sehr eigenartig, vielleicht bist du jemand von einem Mitbewerber von MikroKopter.de und willst hier nur Stimmung machen...
Ich vermute mal das Thema wird bald im Cafe Klatsch landen....
Andreas
Ich bin ausnahmsweise(!) auch für das Schließen. Sonst wird immer zu früh geschossen von einigen Moderatoren, aber hier extra eine ID anzumelden finde ich jetzt nicht ganz ok.
08.01.2012, 17:52
Hallo kopterix,
2tens war nicht nur ich der Meinung das dies mal auf breiter Ebene diskutiert gehört bevor amerikanische Zustände bei uns Einzug halten.
3tens geb ich Dir recht das ich meine Lösung gefunden haben wie auch inzwischen viele andere auch die mir mailten und froh waren, über
die Diskussion zum Thema ihre Kaufentscheidung nochmals zu überdenken, leider auch welche die schon zumindest CTRLs haben.
Bin nur verwundert, das Du als DEUTSCHER, also nem Volke abstammend die schon nach Konsumentenschutz schrein, wenn ne sichtbar
zu billige Flugreise ned in nem 4 bis 5 Sternehotel nach deutscher NORM endet. Den genau der Punkt "Schutz der Konsumenten" war eigentlich der Grund
Du hättest das Editieren deines Beitrages durchaus angeben können. Denn so ist mein Beitrag nun nicht nachvollziehbar :mad:
Kurt
Dieter Wiegandt
08.01.2012, 18:38
Meine Herren, wenn ich denn bitten darf......
Themen werden hier nicht nach demokratischer Abstimmung geschlossen
Themen können auf Basis unserer Regeln diskutiert werden, die sehe ich übrigens derzeit nicht als verletzt an. Und erledigen sich oft selbst mangels Beteiligung oder Interesse
Holger kopterix, registriert seit dem 07.01, er hat bei uns das Recht, über das Thema zu reden. Wenn du sachlich Stellung beziehen willst, kannst du das gerne tun. Aussagen wie "Kaufe deine Kopter in den USA und nerve nicht die Allgemeinheit" sind kontraproduktiv
Dietmar italy, registriert seit dem 27.12, die Sache hat natürlich ein ganz leichtes Geschmäckle. In einem Forum wird der Beitrag geschlossen, ziehen wir in das nächste. Insbesondere unterlässt du es bei uns, in verschiedenen Rubriken Beiträge zu einem Thema aufzumachen. Ich mache den anderen zu. Du kannst weitermachen, wir werden aber genau lesen. Eine eindeutigen Bezug zu Rechtsfragen kann ich auch nicht erkennen; es ist eine AGB-Geschichte, bei der ich als Kunde wegen ( eines möglichen/fraglichen nicht eindeutigen Hinweises) einen Kauf anfechten könnte. Deshalb an anderer Stelle weiter.
Hallo Dieter,
wenn ichs überdenke is ein wenig überzogen, das ich hier gepostet habe.
Ich hatte mich aber ned wegen des Treads angemeldet, sonder davor schon ne Frage gestellt, nur hab ich auf Eurem Forum den Bereich "Rechtsangelegenheiten",
gefunden und dachte das würd hier reinpassen, da es mich ja eigentlich gar ned betrifft sondern die die schon gekauft haben.
Und OK, ich werd mal die Wurstigkeitsmentalität vieler anderer an den Tag legen und das Thema halt ned mehr weiter verfolgen.
Aber natürlich aus Deiner Sicht vollkommen richtig das hier ned hergehört, also schieße ihn einfach, das wäre OK.
kopterix
08.01.2012, 20:02
Hallo Dietmar,
Hallo kopterix,
Um ehrlich zu sein, habe ich dich nicht im Speziellen gemeint. Wenn du dir den Schuh selber anziehen möchtest, ist das Deine Sache.
Hintergrund der o.g. Aussage ist:
Das leidige Thema "Lizenzierung" gibt es alle Jahre wieder immer neue Diskussionen, immer wieder regen sich dieselben Leute auf (vielleicht bist du zu dieser Diskussionsgruppe neu hinzugestoßen, so genau verfolge ich das Thema nicht). Mir stellt sich an dieser Stelle einfach die Frage, wieso die Lizenzthema-Diskutierenden (wie gesagt, es ist immer derselbe Personenkreis) immer noch am (Mikrokopter-)Ball sind, obwohl sich die Informationssituation nicht ändert und "alle" das als Unmöglichkeit sehen.
Wenn ich deine Beiträge im MK-Forum und auch hier richtig interpretiere, geht es dir vor allem darum, dass du nicht auf die Lizenzgebühren an den von dir gewünschten Stellen hingewiesen wurdest und aus meiner Sicht ist das nichts anderes, als aus einer Mücke ein Elefanten zu machen, vor allem bei dem Hintergrund, dass du gar keinen Mikrokopter kaufst bzw. kaufen willst.
Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin kein Mitarbeiter und stehe den Jungs auf einer anderen Ebene auch sehr kritisch gegenüber (siehe http://forum.mikrokopter.de/topic-post349397.html#post349397 ).
Du selber hast mich in dieses Forum eingeladen. Leider ist mein MK-Foren-Name (lowflyer) hier bereits besetzt, sodass ich mich unter einem anderen Namen anmelden musste. Alleine die Wortwahl deiner Einladung, die Diskussion an einen anderen Ort zu verlegen, zeugt aus meiner Sicht eher von dem Verhalten eines zornigen Kindes als von einem echten Interesse an einer Diskussion. Aber was soll's - Bashing ist heutzutage in.
Die Antwort auf die Frage, wieso du dann hier noch nachtreten musst, bleibst du dann doch leider schuldig.
Zu deinen Mailkumpels: was sind schon ein paar BL-Ctrls... die kann man mit wenig Verlust wieder verkaufen - das sollte alles kein Problem sein, das "Teufels-System" zu verlassen.
Ach ich bitte dich... dieses "Ich schere alles über einen Kamm" bringt niemanden weiter. Ich sage nicht, dass du mit deinem Thema grundsätzlich unrecht hast - im Gegenteil.
Dummerweise bin ich kein typischer Deutscher (sofern es die überhaupt gibt) und die MK-Jungs sind nicht grundsätzlich böse. Ist aber egal - Bashing ist in, siehe oben.
Deine Gesamtintention ist mir bisher auch noch nicht wirklich klar. Wenn ich deine Postings lese, habe ich den Eindruck, dass du dich als großer Konsumentenbeschützer und Verteidiger gegen die bösen Mächte (hier: Händler) aufschwingst - selbst wenn du das fragliche Produkt gar nicht kaufst, was das Ganze aus meiner Sicht an den Rand der Lächerlichkeit abdriften lässt.
Grüße,
Holger
kopterix
08.01.2012, 20:10
Hallo Eddy,
Sprich doch mal für Dich und versteck Dich nicht hinter "Allgemeinheit".
Dazu zähle ich nämlich auch und ich bin NICHT Deiner Meinung!
Du hast natürlich Recht! Ich spreche natürlich nur für mich. Deine Meinung ist dein Bier und es war nicht meine Absicht, in deinem Namen zu sprechen. Wird nicht mehr vorkommen. Ich hoffe, du trägst mir das nicht nach.
Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man sowas mal anprangert. Das ist jedenfalls
sachdienlicher, als immer den Mund zu halten. Erfolgreich postulieren zu können, daß das
alles so korrekt sei, zeugt imho nur von der Hinterfragungsfaulheit der meisten Mitmenschen.
Anprangern ist ja auch ok. Aus meiner Sicht ist es aber nicht mehr ok, wenn jemand (in diesem Falle Dietmar) das Thema im MK-Forum aufbringt, eine klare Ansage von Ingo kommt und dann alle Thread-Teilnehmer per PN aufruft, in einem anderen Forum weiter zu diskutieren. Aus meiner Sicht ist das alles andere als die feine englische Art.
Hallo, nun ich hatte auf dem MK Forum nur eine Frage in den Raum gestellt welche MK mal abdrehte.
Viele Diskutierten dann in einem etwas älteren Tread um selbiges Thema weiter wo auch ich nur selbige Fragen beantwortet haben wollte,
ebenso ned grad wenige User die schon weit läger im Forum sind das aber teils so gar noch ned wussten.
Also wurde der Tread kurz nach Änderung der Nutzungsbedingungen wieder abgedreht seitens MK.
Geb Dir mal recht das jeder Forumsbetrieber einen tread der ihm ned gefällt einfasch abdrehn kann, dafür hat er alle Mittel is ja sein Forum.
Nur denke ich löst es nicht das Problem derer, die es betrifft und fast betroffen hat. Und nur weil ich bei ner Caffeefahrt ned übern Tisch gezogen wurde
weil ich selbige als solche rechtzeitig erkannte, muss ich ja deswegen ned das Goscherl halten und mich zufrieden zurücklehnen, sondern wer ein wenig Scheid hat sollte
grad mit der Erkenntniss, andere davor warnen das die ned in die Lizenzzfalle tappen.
Ich versuche Dir hier mal genau zu erläutern was mich pers. ärgert und warum es mich noch immer ärgert.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen bei Autokauf, ach wenn dieses Fahrzeug gewerblich genutzt wird, über eine dafür nötige Lizenzgebür nachzudenken.
Warum nicht, nun weil es Branchenunüblich ist und in der Flut heutiger Informationen man gesichert über das nicht auch noch nachdenken muß und so
bis zur Kaufentscheidung auch noch hunderte Seiten Nutzungsbedingungen der einzelenen Hersteller/Händler sich durchlesen muß.
Auch bei PCs oder deren Bauteile ist es definitiv branchenunüblich, das die nur Privat genützt werden dürfen oder das nach Einbau zB einer neuen CPU oder auch
nur einer Netzwerkkarte dieser nicht mehr gewerblich genutzt werden darf.
Bei Software ist es anders nur hier weißt Du sofort, ab wann und bei wem Du eine Lizenz zahlen mußt und hier ist es auch Branchenüblich
Ich war bis zu MK der Meinung es wäre in der RC Branche üblich, das auch wie bei PC Herstellern oder Fahrzeugherstellern, hier zwischen Privat und Komerziell
kein Unterschied gemacht wird, warum auch??? und so wie es ausschaut ist es im Prinzip auch so nur eben bei MK ned.
Was aber zur Folge hat das ich nun hier vorsichtiger geworden bin und mir aus dem Grund, wei allen anderen Menschen nervende ellenlange Nutzungsbestimmungen
eines jeden Herstellers, aber auch Händlers mir durchlesen muß nur um ned wieder fast über ne Lizenzgebühr zu stolpern. Was natürlich einen sichtbaren Mehraufwand
bei Stöbern und suchen verursacht und genau dieser Mehraufwand der ja ned unbegründet ist nervt mich richtig.
Heißt das mich MK nervt das sie branchenunüblich eine Situation geschaffen haben die einen Mehraufwand zur Produktfindung verursacht der nervig seither ist.
Ich hoffe Du verstehst was mich wurmt und warum ich auch ein wenig sauer bin und ich hoffe Du kannst der Ausführung als soche folgen.
Ich geb zu, dass mit der Lizenzgebühr war mir bis dato no ned untergekommen und bin auch schon 48, und hab derweil ein wenig schon was erlebt,
also ich für mich habe folgende Lösung gefunden, um ja ned nochmals schon fast zu kaufen (nur mehr einen Klick davor).
Interessiert mich ein in der RC Branche, seis ganzer Copter, Rahmen, Steuerung etc.....
so maile ich zuvor, mit Hinweis auf die Nutzungsbedingungen und den Tread auf MK, um Stellungnahme und Ausschluß lebiger Praktika und erst dann
interessiert mich diese Firma XY und ich werde dort auch kaufen. meinen Kollegen hier in Österreich haben ich genau diese Weg vorgeschlagen mit dem Hinweis,
das wir alle ned wissen wo die nächste "kommerzielle Gebühr lauert" und ich hab bei denen echt dank geerntet das ich die auf diese möglichen Stolpersteine
hingewiesen habe. Bei Produktanbietern / Händlern in der RC-Branche kommt die Anfrage durchaus positiv rüber.
Heißt das mich MK nervt das sie branchenunüblich eine Situation geschaffen haben die einen Mehraufwand zur Produktfindung verursacht der nervig seither ist.
Branchenunüblich? Öhm, die haben die Drohnenbranche im Hobbybereich erst so richtig salonfähig gemacht ("erfunden" sozusagen), auch wenn sie das Wort Drohne gar nicht gern hören. Und jetzt hacken alle auf sie ein, weil die Chinakopien billiger sind.
Verschenke etliche "s" und Beistriche, Punkte etc. Tausche auch gerne gegen Newlines.
Branchenunüblich? Öhm, die haben die Drohnenbranche im Hobbybereich erst so richtig salonfähig gemacht ("erfunden" sozusagen), auch wenn sie das Wort Drohne gar nicht gern hören. Und jetzt hacken alle auf sie ein, weil die Chinakopien billiger sind.
Verschenke etliche "s" und Beistriche, Punkte etc. Tausche auch gerne gegen Newlines.
Nicht die Firma und deren Leistung ist/sind branchenunüblich, sondern Lizenzgebühren zu verlangen wenn das selbe Produkt kommerziell genutzt wird..
Hab heute von einigen Firmen der RC Branche seis Hersteller oder Importuere, bei denen wir anfragten ob den bei Ihren Produkten im Bezug kommerzieller Nutzung den ebenfalls
eine Lizenzgebühr, oder sonstig gleichwertige Abgabe fällig wird, definitiv die Antwort erhalten das den in keinsterweise so ist.
Die meisten dieser Firmen die wir angefragt haben, hat ebenfalls Software und Hardware die sich theoretisch hintenrum nochmals vergolden liese, wenn die Verwendung im
kommerziellen Bereich aufgenommen wird. Auch bei diesen Firmen gibts Updates etc....
Also ist bis dato die Form der "Nachvergoldung" eines Produktes oder einer Software definitiv BRANCHENUNÜBLICH, seis bei uns in Europa oder Asien oder den USA wo wir,
weils uns interessiert, auch einige Firmen mit kurzer Erläuterung um was es geht, anfragten.