Programmierung Not Aus Royal Pro, was mach ich falsch?

Hallo Fans,:)

ich möchte den Notausschalter "O" linke Seite, (nach unten Motoraus) der Royal Pro 9 für mein Motormodell proggen.
Egal was ich mache, es funktioniert einfach nicht.

Schalterstellung oben Motor funktioniert wie er soll mit dem Knüppel links
Schalterstellung Mitte Motor funktioniert wie er soll mit dem Knüppel links
Schalterstellung unten Motor läuft sofort auf Vollgas hoch

ich habe die gleiche Grundeinstellung im Seglermenü, da funktioniert der Notaus problemlos.

Was mach ich falsch, ist bestimmt ganz einfach aber ich kappiers einfach nicht und ja, die Anleitung habe ich gelesen und bin der Meinung es so eingestellt zu haben wies da steht.

Ich hoffe mir kann wer einen Tipp geben...

Danke
Kai
 
Hallo,

Du hast in der Zuordnung "Gas-Not-Aus" auf O zugewiesen und wenn der Schalter O unten ist, dann sieht man auch das Sternchen in der Zuordnung, ja?

Hast Du O sonst noch als Geber zugewiesen? Geht O womöglich als Geber auf einen für Gas verwendeten Mischer von füheren Basteleien?

Gernot
 
Schalter

Schalter

Hallo Gernot,

Danke für deine Antwort.
ich habe den Schalter O zugewiesen und das Sternchen ist auch da wenn der Schalter unten steht.
Alte Basteleien kann ich auch ausschließen, da der Sender nach dem Update bei MPX komplett neu programmiert werden musste.
Ich habe den Schalter auch keine weitere Funktion zugewiesen.

kann/muss mann evt eine wirkrichtung ändern?
mich irritiert das der Motor in der unteren Stellung auf vollgas geht

Danke
Kai
 
Hallo,

irgendwoher muß das Vollgas ja kommen.

Gas muß bei Leerlauf, Gasknüppel hinten -100% bringen und da auch bleiben, wenn die Verriegelung an ist. Da darf nichts auf +100% springen.

Vielleicht haben Komiker ja auch Deine Gaswirkrichtung bei dieser Zuordnung umgedreht. Steht bei Gas auf Leerlauf ein Sternchen in der Zuordnungliste der Geber?

Gernot
 
Hallo Gernot,

ich komme gerade aus dem Bastelkeller und habe den Flieger komplett neu in einer anderen Liste angelegt.
Aber es ist nach wie vor so, wenn dass Knüppelgas auf Halbgas steht, der Motor läuft auf Halbgas und dann drücke ich den Schalter O nach unten (da steht dann auch das Sternchen) und der Moror läuft auf Vollgas hoch.
Stelle ich den Schalter O wieder auf Mitte, habe ich wieder Halbgas und kann mit dem Knüppelgeber wieder regeln.

Gibts ne Möglichkeit den Sender auf Auslieferzustand / Werkseinstellung zurückzusetzen?

Beste GRüße aus BS
Kai
 
Hallo Gernot,

ich komme gerade aus dem Bastelkeller und habe den Flieger komplett neu in einer anderen Liste angelegt.
Aber es ist nach wie vor so, wenn dass Knüppelgas auf Halbgas steht, der Motor läuft auf Halbgas und dann drücke ich den Schalter O nach unten (da steht dann auch das Sternchen) und der Moror läuft auf Vollgas hoch.
Stelle ich den Schalter O wieder auf Mitte, habe ich wieder Halbgas und kann mit dem Knüppelgeber wieder regeln.

Gibts ne Möglichkeit den Sender auf Auslieferzustand / Werkseinstellung zurückzusetzen?

Beste GRüße aus BS
Kai

Ich glaube nicht dass du deinen Sender grundsätzlich verstellt hast. Das geht nämlich gar nicht. Vorallem wenn du eine unbenutze Liste nimmst.
Was sagt der Servo-Monitor? Springt der Gaskanal wirklich auf 100% oder geht er auf -100% aber dein Motor läuft trotzdem Vollgas?

gruß cyblord
 
Hallo Cyblord,

Im Servomonitor springt der Gaskanal sofort auf 100%, sobald ich den Schalter betätige.
Im Seglermenü und beim Hubschrauber funktioniert das Notaus.
Für die Funcub habe Ich eine Acro und eine Basic Programmierung vorgenommen, in beiden ist der gleiche Effekt.

Gruß
Kai
 
Hallo Cyblord,
Im Seglermenü und beim Hubschrauber funktioniert das Notaus.Für die Funcub habe Ich eine Acro und eine Basic Programmierung vorgenommen, in beiden ist der gleiche Effekt.

Und bitte nicht "Zuordnungslisten" mit den "Vorlagen" verwechseln. Ich glaube BASIC und ACRO sind Vorlagen. Beim Anlegen eines Modells kannst du sowohl die Vorlage als auch die Zuordnungsliste auswählen. Hast du für das neu angelegte Modell auch mal eine frische, unveränderte Zuordnungsliste versucht?

Ansonsten tendiere ich ebenfalls zu der Vermutung die Gernot hier hat.
 
Hallo,

das ist falsch herum. Bitte den Gasknüppel neu zuweisen und die Ruhestellung neu definieren, so daß das Sternchen bei Leerlaufstellung erscheint.

Man kann dann übrigens im Servoabgleich immer noch Gas "umpolen", aber das ist im Elektroflugzeitalter unklug.

Bitte P1 -100%, P3 0% und P5 100% einstellen.

Gernot
 
Gut, es funktioniert mit dem Not aus.

Aber mein Gas funktioniert nun aber leider falsch herum.
ich habe jetzt oben am Knüppel Gas aus und unten vollgas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten