Rippen & Nuris

Hallo,

wenn man sich inder Nuri Szene so umschaut, gibt es bis auf wenige Ausnahnen (z.B. Yoda) kaum Nuris in konventioneller Rippenbauweise.

Was ist eigendlich der Grund dafür? Mangelnde Profiltreue, mangelnde Stabilität, Faulheit der Erbauer?

Kann ich ohne weiteres eine Styro/Abachi Fläche (z.B. Cloudsurfer, demn ich gerade in Styro/Abachi baue) in Rippen 1:1 nachbauen, oder muss ich da was beachten?

Gruss
Jens
 

Dix

User
In der Tat sollte das Profil auch größere Bauungenauigkeiten infolge einfallender Bespannung verkraften können.

Der Grund warum fast nicht mehr in Rippchen gebaut wird, ist daß mit ein wenig Erfahrung die Sandwichbauweise ähnlich schnell bis schneller geht bei wesentlich besserer Präzision.

Warum bitte macht sich jemand die Mühe einen Nurflügel zu entwerfen und auszulegen und zu rechnen, wenn anschließend bei einfallenden Rippenfeldern alles wieder den Bach runtergeht... Ist ja auch ne Frage des Auslegungsziels...
 
Moin Dix,

Dix schrieb:
Warum bitte macht sich jemand die Mühe einen Nurflügel zu entwerfen und auszulegen und zu rechnen, wenn anschließend bei einfallenden Rippenfeldern alles wieder den Bach runtergeht... Ist ja auch ne Frage des Auslegungsziels...
Natuerlich ist alles was mit Modellflugzeugen zu tun hat irgendwo auch eine "Frage des Auslegungsziels" - schliesslich soll es am Ende ja eben fliegen, und nicht nur schön aussehend am Boden liegen.

Aber für mich ist das "Auslegungsziel" eben nur ein Faktor - und wenn es um die Bauart geht, dann finde ich die Rippenbauweise einfach viel schöner als Styro/Abachi oder Voll-GFK oder was es sonst noch alles gibt.

Zum einen finde ich sieht so eine Rippenflaeche, wenn Sie nicht vollbeplankt und dann am besten noch mit einer durchscheinenden Bespannung bespannt ist, am Himmel nur umwerfend aus - wenn das Licht durch die Rippenfelder scheint und so.

Und dann kommt auch noch dazu dass ich die Rippenbauweise auch beim Bauen schoener finde - wie die Flaeche vor einem auf dem Baubrett Stück für Stück entsteht, Rippe für Rippe, Leiste für Leiste. Das macht mir selber einfach mehr Spass als wenn ich einen Styro-Kern mit Gewebe und Harz bekleister, zwischen zwei Furnierflaecheln lege und dann über nacht aushaerten lasse.

Vielleicht ist meine Einstellung zu dem Thema komisch, altbacken oder weltfremd - sicher haben Styro/Abachi-Flaechen Vorteile vor der Rippentechnik, bei der Profiltreue, vielleicht sogar beim Bauaufwand. Trotzdem freut es mich daß es immer noch Leute gibt die ihre Modelle entgegen dem Trend in Rippenbauweise bauen - und deshalb habe ich mir auch gleich einen Frässatz bei Raimund Sonst gesichert, als ich hoerte dass er Johannes' Bleed in Rippenbauweise auflegt nach dem Nachbau von Helmut Seiffert (siehe http://www.ig-nurfluegel.ch/bleed.html).

Alles was ich hier schreibe sind natürlich nur meine eigenen persönlichen Ansichten - jeder ist freundlich eingeladen das anders zu sehen. ;)

Andreas
 
genau

genau

Hi Andreas,

ich sehe das genau so wie Du. Spass beim Bau und Schönheit am Himmel steht für mich im Vordergrund.

Aber noch einmal zurück zu meiner Frage: Wenn ich in Rippen baue und vielleicht wirklich nicht 100tig das Profil treffe, merke ich das überhaupt?

Ich bin zwar Akademiker, aber kein akademischer Flieger, soll heissen: Ich fliege ab und zu wenn Familie und Beruf das zulassen und würde kleine Unterschiede nicht merken. Oder werden durch den Rippenbau die Unterschiede so gross, dass ich als Sonntagsflieger den Vogel garnicht hoch bekomme....?

Gruss
Jens
 

Dix

User
Mit Auslegungsziel meinte ich das Vorhaben. Die Faktoren konkurrieren teilweise miteinander:

- schön aussehen
- leicht bauen
- Flugleistungen
- Flugeigenschaften
- Fertigungsqualität
- ...

Das Schöne am Modellbau ist ja, daß jeder seine Ecke finden kann, wenn er möchte.

Hier im Forum gibt es genügend Know-How (auch in der Vergangenheit schon geschrieben). Man findet Do's and Don'ts. Und man kann auf Fehler welche andere schon gemacht haben zurückgreifen...

Auf jeden Fall kann man durch z.B. falsche Profilwahl jeden noch so schönen Flieger ruinieren...
 

RSO

User
Hallo,

baue ich z.B. einen vollbeplankten Rippenflügel in CNC-Technik und Rippenbauweise, so bekomme ich eine sehr gute Profiltreue. Vieleicht sogar besser als ein verpreßter Styroflügel.
Allerdings ist der Bauaufwand beim Rippenflügel auch um einiges höher. Z.B. benötigt man eine Bauhelling um die korrekte Schränkungsverteilung und einen "geraden Flügel" zu bauen. Meine Hortenflügel z.B. konstruiere ich mit einem 3d CAD. Der Aufwand dafür ist natürlich relativ gross und zeitaufwendig.
Bis dann bausatzfertige Daten vorhanden sind, sind schnell Wochen vergangen. Weiterhin steckt jede Menge Know-Hoff in den Nuri-Rippenflügeln.
Von der Aerodynamik bis zur Flugmechanischen Auslegung. Da gibt es nur wenige Spezialisten. Einiges ist schon in Vorbereitung für Rippenbausätze, aber es dauert noch.

Grüsse, Raimund
www.das-nurfluegelteam.de
www.nurfluegel-modelltechnik.de
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai jens

ich kann sowas anbieten. wird in den nächsten 4 wochen wohl serienreif sein.

DSCF6131_small.JPG
 

cgraf

User
Hallo Jens

Ich hätte einen CAD-Plan von einem Kollegen für einen einfachen, aber SUPER fliegenenden Pfeilnuri. Spannweite etwa 120 cm. Wäre ein schöner Einstieg für Deine CNC-Fräse.
Zu Balsa/Sperrholz: Beides ist möglich, Sperrholz sieht natürlich super aus mit den Erleichterungs-Ausfräsungen und ist auch stabiler. Mit transparenter Bespannung gibt es sehr schöne Flieger (wie Yoda). Für die die keine CNC-Fräse haben wie ich, ist Balsa einfacher zu schneiden. Wenn ich könnte würde ich Sperrholz nehmen, wenn schon denn schon. Dann brauchst Du auch keine Aufleimer für die Stabilität!

Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Aber für mich ist das "Auslegungsziel" eben nur ein Faktor - und wenn es um die Bauart geht, dann finde ich die Rippenbauweise einfach viel schöner als Styro/Abachi oder Voll-GFK oder was es sonst noch alles gibt.

Wenn, dann bitte geodätisch :)

Da Du beim gepfeilten Nuri eh keine Strömung parallel zu Flugrichtung / üblichen Rippenausrichtung hast und das große Problem beim Rippenuri die Torsionsteifigkeit ist, drängt sich meines Erachten die geodätische Bauweise geradezu auf.

Und wenn man gerne baut und solche Dinge wachsen sieht, dann hat an auch noch länger den Genuß ;)

Hans
 

cgraf

User
Hallo Hans
Super Idee mit der geodätischen Bauweise! Müsste man "nur" jemand finden der den Plan zeichnet und die Teile fräst :-))

Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten