Einstelldaten Europhia 2K

Jambo

User
Lieber Europhia 2K-Piloten

Da wir in ca. 3 Wochen unseren Erstflug planen, wäre es mir einfach wohler, wenn ich bei der Programmierung der Fernsteuerung bereits erflogene Daten benutzen könnte. Bis jetzt konnte ich nur den Schwerpunkt in Erfahrung bringen und dieser hat eine rechte weite "range".

Schwerpunkt:105mm-116mm

EWD:?
Höhe:?
Seite:?
Querruder:?

Butterfly Querruder:?
Butterfly Wölbklappen:?
Butterfly Höhe:?

Thermik Querruder:?
Thermik: Wölbklappen:?

Speed: Querruder:?
Speed Wölbklappen:?

Start: Querruder:?
Start Wölbklappen:?¨

Position Hochstarthaken: von der Nasenspitze gemessen

Besten Dank im Voraus!

Sämi
 

Stoffy

User
Hallo, ich fliege meine Europhias 2K so:

SP bei 114mm von Nasenleiste
EWD: von Rumpfunterseite richtung Höhenleitwerksendleiste gemessene 90,5mm Abstand

Höhe: 14mm auf, ab
Seite: 18 bis 20mm (unten gemessen)
Quer: 25mmauf, 14mm ab (innen richtunbg WK gemessen, WK stillstehend)
anschliessend WK ca. 7mm rauf und 4mm runter mitfahren lassen.

Thermik:
WK: 4mm runter( innen)
QU: anpassen
HR: ca. 0,5 bis 1mm tief zur Kompensation

Speed:
WK: 2mm rauf (innen)
QU: anpassen

Butterfly:
WK: voll ab (ca. 75Grad)
QU: 8 bis 10mm auf
HR: ca. 7mm tief (je nach Gewohnheit)

Start:
WK: 10mm runter (innen)
QU: halb soviel runter
HR: 5mm runter

Haken ist bei mir im Schwerpunkt, für die ersten Starts sogar 0,5 bis 1mm davor.

Viel SPaß bei euren Erstflügen, wirst sehen das Ding geht einfach genial!!
Schöne Grüße aus AUT,
Christoph Gruber
 

Jambo

User
Herzlichen Dank

Herzlichen Dank

Lieber Christoph

Ist ja echt genial! Vielen Dank für die Angaben. Jetzt hab ich mir schon Sorgen gemacht, weil sich da niemand gemeldet hat. Aber wie man sieht umsonst. So gehe ich natürlich viel lockerer an den Erstflug.

Grüss aus der wahnsinnig heissen Schweiz

Sämi
 

Stoffy

User
Hallo Sämi,
gern geschehen! Du brauchst aber wirklich keine "Angst" vorm Erstflug haben, die Europhia2 fliegt alles ganz von alleine!
mfg Christoph
 

Jambo

User
Erstflug alle Erwartungen erfüllt!

Erstflug alle Erwartungen erfüllt!

Hallo Christoph

Gestern haben war nun der grosse Tag. Die selbstgebaute Europhia wurde eingeflogen. Dank deinen genauen Angaben war der Erstflug wirklich eine Freude. Nochmals vielen herzlichen Dank. Die Tiefenbeimischung beim Start mussten wir noch etwas zurücknehmen, da wir eine etwas schwächere Winde haben (ca. 0.75 kW). Der erste Start an der Winde war schon ziemlich rasant und spektakulär. Es hat so richtig gepfiffen. Aber ansonsten hat alles wunderbar gepasst.

Die Maschine brauchte aber ziemlich Blei. Wir mussten noch ca. 200g Blei in die Nase stecken um auf den Schwerpunkt zu kommen. Jetzt wiegt das Edelstück ca. 2.5 kg. Finde ich schon ziemlich schwer. Da es aber die erste Europhia war, die wir zusammen gebaut haben, können wir beim nächsten Objekt sicher noch etwas Harz einsparen, besonders beim Rumpfbau. Aber unter 2.4 kg sehe ich nicht ganz realistisch. Wie schwer ist eigentlich deine?
 

Anhänge

  • Europhia 2K.jpg
    Europhia 2K.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 563

Stoffy

User
Hallo,
freut mich das ich helfen konnte!
Na, Ja,...meine erste selbstgebaute hatte anfangs sogar 2,7kg. Der Rumpf war viel zu massiv und daher auch zu schwer. Mit einem leichteren Rumpf bin ich auch bei 2,5kg angelangt. Fliege mittlerweile eine Serien- Europhia2K von STRATAIR (für die Ebene), damit bin ich herunten auf 2280 Gramm. Sie ist nicht nur leichter sondern auch ein wenig steifer als meine selbst gebaute. Ich denke aber bei der nächsten Eigenbau-Europhia wird alles ein bisschen leichter und besser. Flügelschalen sind gerade fertig vakuumisiert, jetzt werden noch die Stege eingeklebt und anschliessend Formen zu und gut so. Hoffe noch diese Woche fertig zu werden.
mfg Christoph
 

Arne

User
Tach zusammen!

@ Sämi

Leicht bauen ist nicht sooo schwer, fest bauen auch nicht. Beides zusammen ist dann eben die Kunst. Das wiederum braucht u.a. einfach Übung. Also sei nicht gefrustet oder pessimistisch, bei den nächsten Fliegern werdet ihr euch da bestimmt verbessern. Bei anderen Leuten wiegen die ersten Carachos (wenn auchin 160er Kohle) deutlich über 3kg :D, ihr habt da also schon nen ordentlichen Start. Eure Baufotos sahen auch gut aus, also dran bleiben!
Für´s Freizeitfliegen brauchen solche Geräte eh nicht unter 2,3 kg wiegen, am Hang eigentich nicht unter 2,5-2,6 kg. Beim Zeitflug im Wettbewerb morgens um 8h wird ein geringeres Gewicht dann interessant. Zaubern kann eh keiner, ab einer bestimmten Region wird man nur noch über weniger Material leichter, und die Nachteile des dann weicheren Fliegers überkompensieren teilweise den Vorteil des Mindergewichtes, je nach Wetter natürlich.

Gruß Arne
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe nicht mal 30gr. Blei in der Nase meiner E2K (meine ist von Martin Werbeschock), allerdings mit einem 4-Zeller aus RC1600 (2/3 SUB-C). Vor allem die Höhenleitwerke sind mit 46gr. komplett mit Verbinder sehr, sehr leicht.

Die guten 2,4 kg darf die E2K auch haben.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten