Wie lange fliegt Ihr mit einem Akku?

Hi, ich verbaue gerade den Brushless Motor Outrunner A22-20L - 1050kv in den robbe Parabolic als Stromquelle dient ein 3s 11.1v 2200mAh. Nach meiner Rechnung würde ich bei Dauervollgas auf eine Laufzeit von ca. 5,28 Min kommen. Nun bin ich mal gespannt wie lange der Akku wirklich reichen wird. Ich gehe mal so von bis zu 15 min aus da man ja nicht die ganze Zeit Vollgas fliegt. Wie lange Fliegt Ihr denn so mit einem Akku? Lg Edgar
 
Hallo Edgar,

sei bei den ersten Flügen eher konservativ was die Laufzeit des Antriebs betrifft.

Ich würde zunächst z.B. einen Timer für die Motorlaufzeit auf 3 Minuten setzen.
Der Steigflug beim E-Segler bei mir immer mit Vollgas. Das ist die effizienteste Methode um Höhe zu gewinnen.

Nach der Landung messe ich die Eingeladene Kapazität des Akkus und verlängere dann Schritt für Schritt die Motorlaufzeit, so dass ich aus dem Akku max. 70% der Kapazität entnehme.

Ich denke, dass 5-8 Min maximal erreicht werden, abhängig vom Flugstil.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Ich habe mir, nachdem ich ihn bei einem Kollegen gesehen habe, diesen Artikel in eines meiner Modelle gebaut.
Biemt mir die Akkudaten während des fliegens in ,,Echtzeit,, runter zum Sender, an dem ich die kleine Jetibox angeschlossen habe.
Ist eine echt gute Sache, um teure Akkus vor dem tiefentladen zu schützen. Funktioniert tadellos.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/80454/modellsport?query=Jeti+Duplex+MUI150

Die kleinen Turnigy-Akkus wie 3S mit um die 1000 mAh schütze ich nicht. Fliege die in den Nano Racern und immer bis ca. 2 - 5% runter. Je nach Flugstiel und ,,Jäger,, , halten da die Akkus länger als ein Modell :D :D
Gruß
Math.
 

Krauti

User
Wenn du auf 5:28min kommst bei Dauervollgas, dann überlastest du deinen Motor ein bisschen. ist doch nur ein 78g Motor, der sich bei 15-20A am wohlsten fühlt. Darüber hinaus wird er sehr heiß, was nicht unbedingt von Effizienz im Überlastbereich zeugt.

In der Luft sollte dein Strom aber gut sinken, so dass der Motor es vertragen soll. Hatte den Motor mal in einer MiniMag mit 3s2200 und 10,5x6 Aeronaut Klapp. Damit bin ich mit viel Rumturnen auf ca 10-15min Flugzeit gekommen.

Wilhelm
 

Porkus

User
Der Motor bringt bei 20A und 10V so 200 Watt, damit wird der Segler senkrecht hoch gehen. Bis man die Höhe abgeturnt hat sollte der Motor wieder runtergekühlt sein, denke nicht das er groß überlastet wird.

Die Zeit messen bringt beim E-Segler wenig, bei meinem Xeno Nuri mit etwa gleichem Gewicht und Motor sind z.B. bei gemütlichen Fliegen fast 30 min Flugzeit möglich, wenn man die Höhe schnell mit Kunstflug abturnt und wieder mit Motor hochsteigt etwa 10-15 min. Bei Aircombat mit den Warbirds (geht auch mit dem 1.25m Nuri :) ) hält der Akku vieleicht 5 min.

Ein guter Trick ist die Steigflüge zu zählen, wenn man mit Vollgas aus Bodennähe bis "oben" (ca. 150-200m) steigt sind etwa 15 Steigflüge drin mit dem Xeno und 2200 mAh Lipo.

Ansonsten Ohren spitzen! Wenn der Akku schwächer wird läßt beim senkrecht Steigen die Drehzahl nach und man merkt das recht deutlich bevor es knapp wird.

P.S: Xeno tuning = 900g, 2200 mAh, 200W, 1200 kv, 9x6 Latte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten