Tron+ 2.0

Hallo

Ich habe mich entschlossen diesen Thread zu öffen mit folgenden Überlegungen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/72450-Bauplan-CNC-Fr%C3%A4se-TRON

In diesen Tread sind Stimmen laut geworden die nach einem neuen Tread verlangen das ist der Veruch hier.

Meine Idee ist die folgende:

Die Tron+ in ihrer Grundkonstruktion so zu belassen wie sie ist, ganz nach der Idee wie Jens Niemeyer das mal geplant hatte.

Folgende Kriterien wurde meiner Entwicklung zugrunde gelegt:

kostengünstiger Aufbau (<1000 €)
ausreichende Genauigkeit für den RC-Modellbau
stabiler Rahmen in Stahlbauweise
einfacher Nachbau ohne eigene Werkstatt
professionelle, aber kostengünstige Führungen
Spaß beim Bauen :-)

Das Ziel ist die Tron so umzubauen, das die 'Schwachstellen' die im oben zitierten Thread aufgeführt wurden ausgemerzt werden, ohne wie gesagt die Grundkonstruktion zu ändern. Um keine Lizenzverletzungen zu machen kann der Plan wie die Tron+ von Jens vertrieben werden. Oder aber, und das würde ich vorschlagen, den Plan unter GPL Lizenz (Open Source) vertreiben, das müsste man dann aber mit Jens Niemeyer klären.

Gruss

Martin
 

AlexB

User
Hallo,


Um keine Lizenzverletzungen zu machen kann der Plan wie die Tron+ von Jens vertrieben werden.

warum sich die Arbeit machen um ein Projekt wiederzubeleben für das dann der Konstrukteuer an dem Jahrelang jegliche Kritik abgeprallt ist und der sich auch sonst null um eine Überarbeitung der Pläne gekümmert hat wieder ordentlich Lizenzgebühren kassiert? Ich möchte daran erinnern das die Tron+ auch auf Intiative eines einzelnen entstanden ist. Nachdem dann kaum einer mehr die Ur-Tron gebaut hat und nur noch die Tron+ gebaut worden ist hat Jens dem Konstrukteur der Tron+ die Rechte abgeschwatzt um auch da nochmal ohne viel Arbeit abzukassieren. Der Hohn war das nachdem ich für ca. 20 Tron+ Aluteile für Bastler hier im Forum zusammen mit einem Kumpel gefertigt und damit die Sache mit der Tron+ mit anderen zusammen ins Rollen gebracht habe er mich angeschrieben hatte ob ich zu meiner Tron-Lizenz nicht auch noch eine für die Tron+ dazuerwerben möchte. Für mich ist das Thema Tron nicht nur aus technischer Sicht durch. Den Ansatz eine Open-Source-Maschine wie sie hier an anderer Stelle diskutiert wird halte ich für vielversprechender. Wobei ich glaube das sowas so basisdemokratisch wie im Moment gehandhabt nicht funktionieren kann. Deswegen halte ich mich da auch erstmal zurück und lese nur mit. Ich werde wieder eine Maschine bauen, dann aber bestimmt nicht mit Laserteilen. Allein das widerspricht schon dem Grundgedanken einer einfachen preisgünstigen Maschine. Ich habe ja schon mehrmals erwähnt das ich noch einen unberührten Satz Laserteile abzugeben hätte wenn sich das noch jemand antun will. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, also scheint das Interesse an der Tron+ ziemlich erkaltet zu sein.


Gruß

Alex
 
Tron+ oder Fifi der Name spielt keine Rolle

Tron+ oder Fifi der Name spielt keine Rolle

Hallo

warum sich die Arbeit machen um ein Projekt wiederzubeleben für das dann der Konstrukteuer an dem Jahrelang jegliche Kritik abgeprallt ist und der sich auch sonst null um eine Überarbeitung der Pläne gekümmert hat wieder ordentlich Lizenzgebühren kassiert?

Ich gehe mit Dir einig und verstehe Deinen Frust. Ich habe mich wenn ich mich nicht irre durch alle Tron Threads durch gelesen. Ich denke wenn ich mit meinen Umbauarbeiten an der Tron+ fertig bin dann sieht die anders aus.

Wie bereits erwähnt ich fände es gut eine Maschine in der Art der Tron als OpenSource Plan zu konstruieren. Auch wenn viele Blech und DryLin - Linearführung für unbrauchbar halten, so denke ich es gibt genug Stimmen die man nicht in irgend einem Forum liest die zufrieden sind mit der Anlage. Zum anderen haben viele (zusammen gezählt aus allen Foren waren es immer die gleichen) über die Tron gemeckert und die hätten hier die Möglichkeit es besser zu machen.

Es ist immer einfach mit viel Geld etwas zu erstellen als mit weniger, Hier liegt die Herausforderung. Ich habe in den verschiedenen Threads gute Ideen gelesen aber leider auch viel Gebrüll gehört. Des wegen dieser Thread. Die Möglichkeit das, dass was man als schlecht empfunden hat hier ist zu ändern, aber an der Grundkonstruktion festhalten. Wie viele bauen Ihre Maschine aus Holz und sind mehr als zufrieden.

Gruss

Martin
 

AlexB

User
Hallo,

ich hab das Ding ja gebaut und ich würde doch auch nichts lieber machen als mich lobend über das Teil zu äußern anstatt mich als jemand zu outen der dabei Geld in den Sand gesetzt und dafür ne Maschine hat mit vielen konstruktiven Mängeln. Ich mecker doch nicht um Anderen dieses ach so tolle Konzept madig zu machen. Wer sich die Mühe macht und sich durch den Tron-Thread liest kann sich ja ein Bild davon machen mit wieviel Feuereifer ich zusammen mit anderen diese Fräse gebaut habe. Ich muß auch sagen das ich dabei auch viel gelernt habe und das die Tron-Community zu dem Zeitpunkt auch wirklich klasse war und ich daher auch nicht mit Groll zurückschaue. Viele dieser "Macher" haben jedoch ihre Tron verkauft, sind hier nicht mehr aktiv und haben sich andere Fräsen gebaut und das mit gutem Grund. Man braucht nur bei Jens ins Forum zu kucken um festzustellen das gebrauchte Trons deutlich unter dem Materialpreis gehandelt werden, andere Fräsen die gut funktionieren gibt es jedoch praktisch gar nicht gebraucht zu kaufen. Und jetzt mal zu dem Märchen die Tron sei günstig und ich gehe jetzt mal von einem Bastler aus mit einer normalen Werkstatt, also ohne Drehbank und Fräse oder gar ner Laseranlage oder Möglichkeiten das auf Arbeit zu fertigen oder einen kennt der einen kennt der....sondern der die Sachen bei ganz normalen Firmen bestellen muß die Lohnkosten haben und MWST. zahlen müssen.

Laserteile 240-300€
Aluteile: wir haben unsere damals für 240€ verkauft und das galt als günstig weil wir die privat gemacht haben
Igus: ca. 300€
Maedler, d.h. Riemen, Riemenscheiben, Spindeln, Muttern, Kupplungen etc. ca 160€ + die Lohnkosten für die Endbearbeitung der Spindeln
Software: 200-300€
Steuerung mit Trafo, Gehäuse Steckern etc. 300€
Schrittmotoren: insgesamt mindestens 120€ eher mehr
Kleinteile wie Farbe, Schrauben, Kleber, Kabel, Schleppketten etc 100-200€
Das ist dann nur die Grundausstattung. Mit Tuning kann man den Preis beliebig hochtreiben. Der Satz Alu-,Lagerteile und Spinden von Mixware (der im übrigen sein Geld wert war) hat z.B. als Komplettpaket damals ca. 800€ gekostet.:eek:

Im Vergleich dazu kann ich hier ganz normal in Deutschland komplette Bausätze für 1900€ kaufen die an einem Tag montiert sind, wo alles paßt und wo ich anrufen und mich beschweren kann wenn es mal nicht so sein sollte.
Jetzt werde ich fürs Miesmachen vermtl. wieder gesteinigt und das ist ja alles O.T. (was ich nicht so ganz verstehe, es geht doch hier um die Tron) Dabei will ich doch nur sagen, wer eine hat und sie ans laufen gekriegt hat ok, und ich ziehe zum Teil ja auch meinen Hut vor den Lösungen die Teils das Können eines jeden Durchschnittsbastlers übersteigen, mal von den Kosten abgesehen. Ich finde es aber auch wichtig hier ganz klar darauf hinzuweisen das sich die Zeiten geändert haben und nicht alles durch die rosrote Brille zu betrachten und einen Unbedarften ins offene Messer rennen zu lassen. Für die die sich darüber im Klaren sind und trotzdem so ein Ding bauen wollen, wie gesagt es wartet bei mir noch ein Laserteilesatz für einen Unerschrockenen. Bin ja mal gespannt wann der endlich weggeht...

Gruß

Alex
 
Sorry für OT aber ich würde gerne wissen welche Maschine welche im Arbeitsbereich vergleichbar ist mit der Tron+ für 1900€ zu haben ist !?

Ich habe auch die Tron + habe viel ärger damit gehabt aber sie Funktioniert ... natürlich kann man was verbesseren aber ich habe meine Maschine original und bin zufrieden damit.

Nochmal Sorry für OT.

Gruß Martin
 
Alex,

es geht weiter wie im anderen Thread, was?
Es ist ja nun oft genug darauf hingewiesen worden, dass die TRON scheinbar nur für Experten mit schier übermenschlichen Fähigkeiten geeignet ist.
Wie ich im TRON-Thread geschrieben habe: viele haben einfach nicht weitergemacht. Was glaubst Du, wie viele duch das Gemecker von Leuten wie Dir, die (vielleicht auch zu Recht) enttäuscht sind, und dies nun der Welt kundtun müssen, immer und immer wieder?
Was Herr Möderl macht finde ich auch nicht ganz in Ordnung (tschuldigung, aber ich sehe das nunmal so): es wird gemeckert, wie schlimm doch die Maschine sei, dann werden Verbesserungen angeboten, die nicht wirklich billig sind, dann nimmt man es wieder vom Markt, dann bietet man es wieder an... was soll ich als Kunde, der eine TRON hat und vielleicht upgraden wöllte, denn davon halten?

Und sind wir mal ehrlich: welche Maschine um 1500-2000€ hat keine onstruktionsfehler? wer will denn hier ehrlich behaupten, es sei okay, auf Z EINE Linearschiene zu verbauen? Wie lange soll denn eine solch zarte Kugelumlauf-schiene den enormen seitlichen Kräften (ihr redet ja immer davon, dass ein paar kilo seitlicher Druck am TRON-Portal reichen, dieses so und so viele mm auszulenken; wo meint ihr bleiben dieselben Kräfte an der Z-Achse?) standhalten? Kostendruck sorgt immer wieder für teils abenteuerliche Konstruktionen, mit EINER Spindel unter einem 50cm breiten Portal aus labberigen Aluprofilen u.s.w.
Also bitte, lasst die Kirche im Dorf und die Leute ihr Hobby ausleben.

Gruß,
Rene
 

AlexB

User
Hallo Rene,

wer will denn hier ehrlich behaupten, es sei okay, auf Z EINE Linearschiene zu verbauen? Wie lange soll denn eine solch zarte Kugelumlauf-schiene den enormen seitlichen Kräften (ihr redet ja immer davon, dass ein paar kilo seitlicher Druck am TRON-Portal reichen, dieses so und so viele mm auszulenken; wo meint ihr bleiben dieselben Kräfte an der Z-Achse?) standhalten?

Auf genau so einer Maschine fräse ich jetzt und ich muß sagen im Vergleich zur Tron ist es eine echte Wohltat. Von Der Stabilität liegen zwischen den Maschinen Welten. Vielleicht solltest du dir so eine Maschine erstmal in Natura anschauen und dann lästern, die Mühe hab ich mir zumindest bei der Tron gemacht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/211994-Moederl-Mixware-P1?highlight=moederl

Aber ich will ja auch gar nicht auf einen Vergleich hinaus die Maschine ist besser als die....sondern nur darauf das es inzwischen von der Preis/Leistung Alternativen zur Tron gibt die einem Einsteiger den Einstieg in dieses Hobby erheblich einfacher gestalten.

Also bitte, lasst die Kirche im Dorf und die Leute ihr Hobby ausleben.

Genau das ist ja auch mein Bestreben und das Bauen der Tron mit den Leuten hier im Forum hat ja auch sehr viel Spaß gemacht. Jetzt aber zu sagen die Maschine ist das einzig ware und auf jeden einzudreschen der (wohl auch berechtigte) Bedenken anmeldet finde ich kontraproduktiv. Ein Forum dient ja vor allem auch dem Erfahrungsaustausch und nicht nur dem gegenseitig-auf-die-Schulter-klopfen. Der Thread hieß Tron 2.0 und war eine Anfrage ob man dieses Projekt weiter entwickeln sollte. Nach deiner Intention sollen sich darauf nur Leute melden die sagen hurra, ja das machen wir, während Bedenkenträger die sagen laßt uns die Energie in ein sinnvolleres Projekt (z.B. die Opensource-Maschine) kanalisieren doch besser mal den Mund halten sollten? Eine sehr eigenwillige Interpretation der freien Meinungsäußerung die ein Abwägen von für und wieder im Keim erstickt. Wenn du meine Argumente wenigstens entkräftet hättest dann könnte ich deinem Post ja noch eine positive Komponente abgewinnen. Stattdessen ist es ein typischer "was da wagt es jemand Kritik an der heiligen Kuh Tron zu äußern? Na dem werd ich mal den Marsch blasen"-Post.

Zum Moederl. Ich weiß warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat. Das zu erklären ist aber nicht meine Aufgabe. Er liest hier mit und wenn er das Bedürfnis hat sich zu erklären dann kann er das selber tun.

Was glaubst Du, wie viele duch das Gemecker von Leuten wie Dir, die (vielleicht auch zu Recht) enttäuscht sind, und dies nun der Welt kundtun müssen, immer und immer wieder?

Das verstehe ich nicht ganz. Die sind doch nicht wegen mir enttäuscht sondern wegen ihrer Maschine?!? Wenn das Teil tadellos funktionieren würde dann würde jemand wie ich doch nur belächelt werden. Ich spreche doch nur aus was viele denken und sich nicht trauen zu sagen weil zur Zeit die Schulter-Klopf-Fraktion in der Überzahl ist oder weil es auch schmerzt öffentlich zuzugeben das man sich da in was verannt hat.
Eins habe ich jedoch begriffen, und da stimme ich dir zu. Offensichtlich interessiert es hier keine Sau mehr was ich zu dem Thema zu sagen habe, hier noch meinungsbildend diskutieren zu wollen ist fruchtlos. Dies ist also mein letzter Post zu diesem Thema, ja, ihr könnt aufatmen ich werde euch jetzt mit eurer Tron in Ruhe lassen und wünsche euch viel Erfolg. (Und das meine ich ohne jede Ironie)

Es gibt so viele andere Sachen wo es mehr lohnt gemeinsam seine Energie reinzustecken und dann auch was zu erreichen.
z.B hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296189-Es-ist-vollbracht-CNC-Umstieg-von-DOS-auf-Windows

oder hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/301859-und-noch-eine-CNC-Styroschneidemaschine
 

Futura

User
Ich bin froh das es Leute gibt die offen ihre Meinung sagen .
Erst wollte ich eine Tron +,Lizenz und Bauplan hab ich sogar noch hier ,hab mich aufgrund der vielen ehlichen Meinugen dan für eine Pro Basic entschieden .
Das war eine wirklich gute entscheidung und ich würde sofort wieder eine Pro Basic kaufen .
Zu 99,5 % fräse ich damit Aluminium .
 
Alex,

ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden.
Natürlich darfst Du Deine Meinung sagen! Nur kommen in Sachen TRON leider die Kontra-Meinungen immer so aggressiv rüber.
Siehe bitte mal den Post von Futura: er hat sich aufgrund der
vielen ehlichen Meinugen
dagegen entschieden. Nun könnte man sagen: Prima, wieder einer der es richtig gemacht hat. Falsch, sage ich: wer Alu fräsen will, der sollte sich eine Säulenmaschine mit Gussbett kaufen. Das wird auf KEINER von Hobbyisten kaufbaren Portalfräse gut aussehen oder genau genug werden (sorry, ist halt meine >private< Meinung).
Der Thread-Ersteller fragt doch nicht, ob man das machen könnte. Er bietet an, Erfahrungen auszutauschen, ob sein Umbau so okay ist und ob andere daran partizipieren wollen! Ist ein Unterschied...

Viele Leute (also die, von denen ich so lese) sind nicht enttäuscht; so weit kommen sie gar nicht. Die haben Teile gekauft, lasern lassen, und DANACH lesen sie dann die Negativmeinungen in den Foren. Viele sind VERUNSICHERT (was für mich schon ein Unterschied ist). Ich war es auch, als meine TRON Classic halbfertig da stand. Ich hab mir dann gesagt: "mach erst einmal fertig und fräs damit". Und das war gut so, denn die Fräse passt genau in MEINEN Anforderungskatalog: 1mx25cm Sperrholz sowie Balsa am Stück fräsen zu können. Wie schnell die das kann ist mir egal: ich muss 100km weit fahren (steht auf dem Grundstück meiner Eltern). Ich mach mir also ein nettes Wochenende, lege ein Stück Holz auf den Tisch, drücke >Enter< und geh weg. Wenn ich höre, dass es still geworden ist, geh ich wieder hin und wechsele die Holzplatte... ob das TEil nun 1m/min oder 30 im Eilgang fahren kann, ist doch nur ein Schwanzlängenvergleich und hat kaum Einfluss auf die reale Fräszeit. Viel wichtiger ist doch, wie unkompliziert und stromsparend man den Teilesatz erstellen kann. Auch die Wechselzeiten der Platten (ich spaxe sie simpel fest), ob ein 1000W-Sauger für die Vakuum-platte laufen muss etc. fallen doch eher ins Gewicht des Hobbyisten.
Zum Thema Führung Z-Achse: ich bin mir sehr wohl bewusst dass es geht. Na klar geht es. Aber wie lange? Ist wie mit einem Kugellager, das sehr stark radial belastet wird. Jeder, der etwas von Maschinenbau versteht, wird so eine Anwendung vermeiden. Aber ihr bringt immer das ach so instabile Portal der TRON ins Spiel. Mal ehrlich: wer drückt denn am Portal rum? Die Maschine muss den Kräften, die der Fräser im Material erzeugt, ohne sich zu verspannen widerstehen, und das kann sie; das können noch weit windigere Konstruktionen.

Ich glaube der Konflikt um die TRON ist einfach der, dass manche Leute ihr Lastenheft NACH Bau der Maschine aufgestellt haben. Dafür kann aber die Maschine nichts; die tut wofür sie konstruiert wurde. Wer mit einer anderen besser zu Recht komm, prima. Aber bitte lasst uns sachlich bleiben.
"Erreichen" kannst Du doch auch hier etwas: geh sachlich durch, WO die Mängel liegen, und biete LÖSUNGEN an, statt zu sagen "verkauft den Mist". Es bringt doch nichts (und ärgert nur die Leute, die hier darüber diskutieren wollen, was man an einer TRON sinnvoll ändern/umbauen kann), wenn Du die Maschine im Ganzen schlecht machst. Sie ist nämlich nicht im Ganzen schlecht, sondern in einigen Punkten, die es auszumerzen gilt. Dasselbe lässt sich aber eben auch über jede kommerzielle Fräse im selben Preissegment sagen, nur will DAS keiner der stolzen Eigentümer wahr haben.

Gruß,
Rene
 

Futura

User
Also ich hatte vorher eine Opti F 25 CNC .
In Sachen CNC - Maschine bin ich von daher nicht ganz unwissend .
Es war klar das es eine Portalfräse werden musste weil solche Säulen Fräsen zwar Robust sind aber einen viel zu kleinen Verfahrweg haben .
Ich hab damals auf Messen viele Portal Fräsmaschinen angeschaut aber die waren allsamt viel zu teuer .
Weil ich Selbstbauer bin wollte ich die Tron + bauen .
Es muss kurz danach gewessen sein als die Pro Basic aufgetaucht ist .
Gerabronn ist 40 Min Fahrzeit und da war ich natürlich vor Ort .
Seit dem hab ich eine Pro Basic und bin glücklich und Zufrieden damit und würde mir jederzeit wieder eine holen .

Ich kenne dagegen 2 die eine Tron + haben und diese umgebaut /verbessert haben weil sie einfach ..... Ich sag da nix .
Und noch keine der beiden kann der Pro Basic das Wasser reichen .
Lustig nur das die beiden immer öfters bei mir sind und nicht nur so auf einen Besuch .

Nochmals auf meinen Punkt zu kommen ,ich fräse 99,5 % Aluminium und 0,5 % Messing - Kupfer .
 
re

re

Hallo
Ich habe die Tron+ Spaßeshalber auch schon mal gebaut, allerdings wusste ich vorher schon das es nur Zeitvertreib ist.
Mir hat es aber trotzdem viel Spaß gemacht. Danach habe ich viele Details geändert sogar Kugelumlaufspindeln eingebaut. Die Maschine funktioniert keine Frage, aber mit der Genauigkeit hapert es gewaltig.
Mal ganz ehrlich, das ganze Konzept mit den Gleitführungen ist von Anfang an zum scheitern verurteilt. Das wird niemals was vernünftiges und kostet trotzdem viel Geld. Ich kenne einige die wie ich erst die Tron gebaut haben und danach dann was vernünftiges. Mittlerweile gibt es doch günstige Kugelumlaufspindeln und Kugel Linearführungen, warum denn um Gottes Willen wieder mit Gleitführungen Planen. Ich will ganz sicher nichts schlecht reden aber Gleitführungen eignen sich nicht für eine Fräsmaschine fertig. Würde euch empfehlen, lasst die Finger weg die Tron+ verbessern zu wollen und baut gleich was vernünftiges. Alleine schon was das Lasern für die Tronbauteile kostet könnt ihr euch die kompletten Aluprofile kaufen und die kommen fertig zugeschnitten Zuhause an. Gerade für Anfänger die keinen Zugriff auf Profimaschinen haben ist ein Aufbau mit Alu Selbstbauprofilen einfacher und man ist was die Verschraubungen betrifft viel flexibler. Wenn ich im nachhinein alles zusammen rechne Tron+ und die ganzen Umbauten dann war meine P2 vom Möderl richtig günstig.

nicht böse sein ist nur ein gut gemeinter Tipp
Gruß Kalle
 
hi,

ich finde es immer wieder interessant, welche maßstäbe an eine hobbymaschine gelegt werden und wie über die tron gemeckert wird. tatsache ist, dass etliche modelle auf einer tron gebaut wurden und sogar problemlos fliegen. es gibt x modellbauer, die heute noch von hand mit der laub- und pucksäge modelle bauen, die sich ebenfalls nicht verstecken müssen.

gruss

doc
 

Futura

User
Stimmt .
Es kommt drauf an was man mit der Maschine macht .
Genauer als eine Laubsäge ist sie allemal und viiiiiiiiiiiiel schneller .Da gibt es nix zu meckern .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten