Welcher Motor für kleinen E-Segler?

KoDi

User
Liebe RCN 'ler,
ich habe vor 10Jahren einen kleinen E-Segler mit 1,85m Spannweite erworben, meines Wissens nach ein Prototyp von Franken Modellbau. In Zeiten von LiPo Technik und guten Außenläufermotoren suche ich Ersatz für das verbaute SpeedGear480; 3,45:1 mit 7,2V. Als Akku möchte ich vorhandene 2 zellige LiPo's mit 2200mAh nutzen.
Der Segler ist kein Hot-Liner, Profil sieht aus wie ein E205,... gerade Unterseite, hat 850Gramm ohne Akku und soll halbwegs vernünftig auf Höhe kommen. Der Motorspant erlaubt einen Motordurchmesser von max. 30mm...somit würden sich die 28er Außenläufer anbieten. (Kabelführung muss ich mir dann anschauen)

Ich habe leider keine Erfahrung in der Motorauslegung, evtl. ist jemand in der Lage mir ein paar Tips zu geben.

Vielen Dank im Voraus,

Dieter
 
also: 28 mm Durchmesser, kv (Drehzahl /volt) 800-1200, für 2-3 Lipos, so ein Antrieb ist recht breitbandig
bei www.elektromodellflug.de gibts den Drivecalculator, da kannst du auch mal reinschauen.
Du hast die Quahl der Wahl...;)
 

KoDi

User
Hallo Hans,
vielen Dank für den Tip, habe mir das Programm heruntergeladen und muss mich erstmal damit befassen....

Dieter
 
der hier wäre für mich die untere Grenze, könnte aber auch vor den Spant montiert werden:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...article&ProdNr=03121418C&t=11&c=18111&p=18111
oder wenn es sein muss für das Kabel neben dem Motorspant ein Loch bohren und aussen rum, evtl. könnte er auch gedreht werden, wenn man die Achse dann nach vorne durch schiebt.

Die anderen, grösseren im selben Durchmesser gehen natürlich auch.

Legt man das Kabel aussen rum, kann man dies durch eine Lufthutze kaschieren.
 

FamZim

User
Hallo Dieter

Der alte Antrieb hatte ja schon einen großen "Löffel" drauf und auch gute Leistung für ein 1,85 m Segler, (da bauen andere heute bis zu 1 kw rein ;) ,da würde ich schon den "längsten" aus der Serie nehmen und einen passenden Prop.
Der wiegt nur die hälfte und die Leistung ist grösser als dein alter Bürstenantrieb.
Also kein 30 g Motor, da bringt der Prop nix gescheites mehr.

Gruß Aloys.
 

KoDi

User
Hallo zusammen,

@ Alois
Ja, da war ein Graupner CAMGearProp 11x8 montiert. Hat funktioniert, die Steigleistung war aber bei ungünstigen Wetterlagen grenzwertig.

@ Hans
Danke für den Vorschlag, das gibt mir ein bisschen die Richtung....

Ich habe mich ein wenig mit DriveCalc, aber auch mit den kleinen Aulegungsprogrammen für AXI und Robbe Roxxy Motoren beschäftigt. (Schweighofer)

Antrieb 1:
nach Robbe Auslegungsprogramm
eingegebene Parameter:
Modellgewicht: 1100gr
Typ: Segler
Kraftfluggeschwindigkeit: mittel
Zellenzahl LiPo: 2
Motordurchmesser: 28-30mm

Meine Wahl aus den Ergebnissen:
Robbe Roxxy 2834_08
Graupner CAM 12x7
5743 RPM
14,16A
627g Schub

Antrieb 2: (nach DriveCalc und AXI Programm zur Vorauswahl...)
AXI2814-20
AeroCam 12x6,5
5134 RPM
10,74A
683g Standschub

Wenn ich jetzt den Vorschlag von Hans mit einbeziehe sind die von mir gewählten Motoren kräftiger, evtl. überdimensioniert? Ich habe mich bei der
Auswahl von den relativ niedrigen Strömen und dem Standschub leiten lassen. Würde ein AL-2830 in die Auswahl passen?
Leider konnte ich den Robbe Motor nicht in der Datenbank von DriveCalc finden, eine Gegenprüfung wäre interesant.

DC ist ein tolles Programm, es erfordert aber auch Erfahrung aus praktischer Anwendung, um die Ergebnisse richtig werten zu können.

Über eine Korektur oder Bestätigung meiner Motorenwahl würde ich mich freuen, :-)

Dieter
 

Porkus

User
Ich würde erstmal schauen was der Motor wiegen muss, dass der Schwerpunkt ohne Blei stimmt.

Im Prinzip reichen 100 Watt, also 13,5 A bei 7.4 V. Damit würde ein 1000g Segler etwa mit 30° steigen. Mit 200 Watt würde er wohl senkrecht hochgehen, heutzutage fast schon normal, manchmal frage ich mich für was man überhaupt noch Flügel dranmacht...

Um einfach nur auf Höhe zu kommen wäre es vieleicht das einfachste und billigste, den alten Motor und Regler drin zu lassen und einfach nur den LiPo reinzumachen.
 
Ich würde erstmal schauen was der Motor wiegen muss, dass der Schwerpunkt ohne Blei stimmt.

stimmt, hatte ich vergessen, ganz wichtig, das neue Zeug ist so leicht, da muss man sich das schon etwas überlegen...

Um einfach nur auf Höhe zu kommen wäre es vieleicht das einfachste und billigste, den alten Motor und Regler drin zu lassen und einfach nur den LiPo reinzumachen.

Korrekt, aber wenns nicht unbedingt Lipo sein muss, besser Lifepo...



wir sind eben früher rumgeeiert, weil es nichts besseres gab, oder zu teuer war. Heute gibt es wenig Gründe auf Leistung zu verzichten

von einem der immer noch rumeeiert...;), warum? keine Ahnung... :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten