Welcher Motor für kleinen E-Segler?

KoDi

User
Liebe RCN 'ler,
ich habe vor 10Jahren einen kleinen E-Segler mit 1,85m Spannweite erworben, meines Wissens nach ein Prototyp von Franken Modellbau. In Zeiten von LiPo Technik und guten Außenläufermotoren suche ich Ersatz für das verbaute SpeedGear480; 3,45:1 mit 7,2V. Als Akku möchte ich vorhandene 2 zellige LiPo's mit 2200mAh nutzen.
Der Segler ist kein Hot-Liner, Profil sieht aus wie ein E205,... gerade Unterseite, hat 850Gramm ohne Akku und soll halbwegs vernünftig auf Höhe kommen. Der Motorspant erlaubt einen Motordurchmesser von max. 30mm...somit würden sich die 28er Außenläufer anbieten. (Kabelführung muss ich mir dann anschauen)

Ich habe leider keine Erfahrung in der Motorauslegung, evtl. ist jemand in der Lage mir ein paar Tips zu geben.

Vielen Dank im Voraus,

Dieter
 
also: 28 mm Durchmesser, kv (Drehzahl /volt) 800-1200, für 2-3 Lipos, so ein Antrieb ist recht breitbandig
bei www.elektromodellflug.de gibts den Drivecalculator, da kannst du auch mal reinschauen.
Du hast die Quahl der Wahl...;)
 

KoDi

User
Hallo Hans,
vielen Dank für den Tip, habe mir das Programm heruntergeladen und muss mich erstmal damit befassen....

Dieter
 
der hier wäre für mich die untere Grenze, könnte aber auch vor den Spant montiert werden:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...article&ProdNr=03121418C&t=11&c=18111&p=18111
oder wenn es sein muss für das Kabel neben dem Motorspant ein Loch bohren und aussen rum, evtl. könnte er auch gedreht werden, wenn man die Achse dann nach vorne durch schiebt.

Die anderen, grösseren im selben Durchmesser gehen natürlich auch.

Legt man das Kabel aussen rum, kann man dies durch eine Lufthutze kaschieren.
 

FamZim

User
Hallo Dieter

Der alte Antrieb hatte ja schon einen großen "Löffel" drauf und auch gute Leistung für ein 1,85 m Segler, (da bauen andere heute bis zu 1 kw rein ;) ,da würde ich schon den "längsten" aus der Serie nehmen und einen passenden Prop.