Westufer Lago Maggiore (Intra)

Tach auch,

Ich beabsichtige, im August bei Intra am Westufer des Lago Maggiore eine Woche zu verbringen. Weiss da jemand Haenge sehr in der Naehe. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und Monte Lema und Konsorten sind mir zu weit weg. Ich will mich erholen und nicht Stunden im Auto verbringen. Ein bisschen Fussweg zur Startstelle stoert nicht.
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Ulrich H. schrieb:
Tach auch,

Ich beabsichtige, im August bei Intra am Westufer des Lago Maggiore eine Woche zu verbringen. Weiss da jemand Haenge sehr in der Naehe. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und Monte Lema und Konsorten sind mir zu weit weg. Ich will mich erholen und nicht Stunden im Auto verbringen. Ein bisschen Fussweg zur Startstelle stoert nicht.

Auf den Mottarone. Dieser Berg liegt zwischen Lago di Orta und Lago Maggiore. Geht gut da!

Gruß
Manfred
 

Rsal

User
Manfred hat recht. Geht gut da. Der Startplatz ist aber nicht auf der Gipfelhöhe. Sondern unterhalb (ca. 2-3km) Richtung Orta. In einer Linkskurve mit Metalleitplanken (wenn Du von der Bergstation Richtung Orta fährst) liegt rechts der Startplatz. Die Italiener betreuen die Startmöglichkeiten sehr gut und die Frequenztafel ist auch dort zum eintragen.
Viel Spass und kein absaufer.
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin René,
ja beim ersten Besuch flog ich oben am Gipfelweil ich doch prompt am Platz verbeigefahren bin. Der Vorteil ist auch noch auf der anderen Strassenseite kann man direkt parken.
Viel Spaß dort
Gruß
Manfred
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Tach auch,

vielen Dank erstmal, hoert sich ja vielversprechend an. Wenn mir jetzt noch jemand essentielle Alpentips geben kann, bin ich restlos gluecklich. Ich wohne zur Zeit in Wales und fliege recht oft am Bwlch, kann also mit brachialem Aufwind umgehen. Die Landeflaechen aber sind dort eher riesig. Wie sieht das alpin, speziell am Mottarone aus? Landet man da mit Speed den Hang herauf, oder mit Butterfly den Hang herunter, gibt es kleine oder groessere ebene Flaechen, probiert man besser zuertst mit einer Schaumwaffel? Fragen ueber Fragen.
 

Rsal

User
Hallo Ulrich

am Mattarone landest Du leicht quer zum Wind. Am besten von der Startstelle aus gesehen von links kommend direkt aud die Wiese vor Dir. Die Frequenztafel ist die Startstelle. Die Wiese ist nicht gross. So ca. 50m lang. Landeklappen sind von Vorteil. Schaumwaffeln nicht geeignet. Nimm was um die 3m. Thermisch sehr stark. Manchmal auch nur dynamischer Wind. Die Italiener fliegen dort bis 5m. Wer es kann, geht gut mit 5m. Welche Flieger hast Du denn?
 
Flieger

Flieger

Hallo,

was ich fuer dort plane, ist vor allem ein Miraj in Carbon und eine Organic2500SP. Weiterhin koennen ein Weasel-Verschnitt oder ein Pluto, beides EPP, und ein Simply Cool benutzt werden.
 

Rsal

User
Hoi Ulrich

entschuldige die verspätete Antwort. War an einem Schlepptreffen , welches 200km von mir entfernt stattfindet.
Also die Schaumwaffeln wie Weasel etc. kannst Du schon mitnehmen, machen aber dort nur sehr bedingt Spass. Du fliegst relativ weiter weg von Dir. Grösse beachten!
Die anderen kennen ich leider nicht. Dürften aber so um die 2-3m Spannweite haben. Die gehen sicher sehr gut.
Ich wünsche Dir dort viel Spass und tollen Aufwind.:)
 
Hallo René,

ist die Größe dringlich? Du kennst doch meinen kleinen Blade mit 1.5m, der, kaum gestartet und noch langsam, sogleich von Benes Zagi in den Stacheldraht gezwungen wurde ;-) Der läuft schon so ganz manierlich. Auf dem Hahnenmoos hatte ich auch keinen Ballast dabei, aber er schluckt davon gute 300g (bei einem Kilo Normalgewicht), damit wird's bei nennenswertem Wind sicher nochmals schöner.

Und die etwas größeren Whispers (gute 2m SPW) würde ich auch gern verkaufen und nicht alle selbst fliegen ;-)

servus,
Patrick, im italienischen Tessin, später im schweizerischen, mit aufgewachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Flieger

Welche Flieger

Hallo Rene,

danke fuer die Auskunft.
Die Organic ist ein super Thermikschnueffler, aber dennoch so stabil, dass man sie gewaltig misshandeln kann, zumindest in der Luft. mit 2,5m noch gut zu transportieren.
Der Miraj ist gleich gross wie die Organic, aber ein F3F-Modell (hatte eine Weile den Weltrekord). Reagiert aber gut auf Woelbklappen und braucht keinen Sturm zum Obenbleiben.
Ist das zu klein fuer alpines Fliegen? Ist die Fliegerei am Mottarone vorwiegend thermisch oder Hangwind? Oder kann man unter Tags nicht so recht entscheiden, was es ist, weil die Thermik den Hang herauf kommt und deshalb dauernd Aufwind ist? Was heisst Absaufer in diesem Zusammenhang? Gibt es Moeglichkeiten, tiefer eine Aussenlandung zu machen oder ist es gleichzusetzen mit Modellverlust?
 

Rsal

User
Hoi Ulrich


also wie ich vermutet habe sind das Modelle un der Grössenortnung, die ideal am Mattarone sind.
Am Mattarone findest Du thermische und dynamische Aufwinde. Zumeist in gemischter Form.Absaufen bedeutet nix anderes als Höhe verlieren, weit unter der Starthöhe. Du hast dort Chancen beim absaufen, die sind aber halt nicht so riesig. Aber es geht. Ist mir auch schon passiert und ich bin ca. 100m unterhalb gelandet. Ein Springbaum hat mein Modell umarmt.:D
Also nix wie los und einfach dort fliegen. Deine beiden modelle passen schon.Es ist ein Genuss .:)
 
Absaufer

Absaufer

Tach Rene,

danke fuer die Info. Ich weiss eigentlich schon was ein Absaufer ist. Das gibt's hier am Bwlch auch. Da muss man dann allerdings bis weit runter in ziemlich steinige Wiesen fliegen und die Chance, 'heil aufzuschlagen', ist ca 1/3. Da habe ich keine Lust drauf, bin kein Risikomensch. Deshalb meine 'Absauferfage'.
So, dann freue ich mich mal auf's Tessin und berichte vielleicht danach. Der Hangflugfuehrer koennte den Mottarone sicher auch brauchen.
 
Bwlch

Bwlch

Hallo,

@Patrick: Ich komm aus Ulm, da ist es wohl noch flacher als bei Euch diebischem Bergvolk.... :D
Aber solange ich noch in Cardiff wohne, nutze ich natuerlich die Moeglichkeiten hier, wenn's meine Zeit mal zulaesst. Ist gigantisch. Fuer eigentlich jede Windrichtung Traumhaenge, Wind gibt's eigentlich immer. Allerdings ist das mit dem Wetter so eine Sache. Das ist irgendwie nicht kompatibel zu meiner Zeitplanung :eek: .
 

Rsal

User
Ach Ulrich, welch superschöne Möglichkeiten für den Hangflug hast Du .Bin echt neidisch. Da wird es Dir am Mattarone auf eine andre art spass machen. Aber wenn Du an Deinem Haushang in Cardiff liegen und landen kannst, stellt der Mattarone für dich kein Problem dar.
 
langsam offtoppich hier ;-)

langsam offtoppich hier ;-)

Hallo Ulrich,

Ulrich H. schrieb:
Ich komm aus Ulm, da ist es wohl noch flacher als bei Euch diebischem Bergvolk....

Und so nebelig in der fast-norddeutsch-ödlandigen-Tiefebene ...

Ned böse sein, aber das Donautal ist dort nicht unbedingt der Inbegriff meines Lebenswunschs. Weit eher schon die italienische Seite des Tessins, drum häng' ich ja auch in diesem Thread. Wann wollst' da runter? ;-)

servus,
Patrick
 
wieder halb ontopic

wieder halb ontopic

Tag,

ich wollte am 31.7. runterduesen, habe mit meiner Familie und meinen Eltern da fuer eine Woche eine Huette, die Grosseltern wollen eben auch mal was von ihrer Enkelin haben, die sonst immer nur in Wales rumhaengt.....
Das bedeutet, dass ich sicher nicht jeden Tag fliegen gehe. Das werden einzelne Ausfluege sein, je nachdem auch, wie lange man braucht, um von Bee bei Intera dahin zu kommen.
Wie lange kann man abends eigentlich fliegen? Wann ebbt die Thermik ab?
 
Hallo Ulrich,

Ulrich H. schrieb:
ich wollte am 31.7. runterduesen,[..] dass ich sicher nicht jeden Tag fliegen gehe. Das werden einzelne Ausfluege sein, [..]

Ziehst Du da irgendeine Verknüpfung zum Pordoipaß an diesem WE? Ist allerdings nicht "mal eben grad ums Eck", da werden Frau und Großeltern vielleicht weinen. Vielleicht aber auch mitmachen(?) ;-)

servus,
Patrick
 
Pordoi

Pordoi

Hallo,

Ziehst Du da irgendeine Verknüpfung zum Pordoipaß an diesem WE? Ist allerdings nicht "mal eben grad ums Eck", da werden Frau und Großeltern vielleicht weinen. Vielleicht aber auch mitmachen(?) ;-)
Also nicht ganz um's Eck ist da ja auch leicht untertrieben, da sind ja die halben Alpen dazwischen. Nein, nein, da tauche ich sicher nicht auf.
 
Hallo Ulrich,

Ulrich H. schrieb:
[..] leicht untertrieben, da sind ja die halben Alpen dazwischen.

Naja, ich dachte halt, daß das von Wales aus gesehen vielleicht nicht soo schlimm sei: "400km mehr ..." ;-)

servus,
Patrick, an dem WE dort sein wollend
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten