E-Schlepper Setup

Hallo,
kann ich mein Setup so auswählen das ich vorher weiß wie schwer die Segler sein können die ich damit schleppe? Das Schleppmodell wiegt ca. 1,7 kg und hat eine Spannweite von 1,6m.
 
Hallo Konrad,

im Prinzip ja, aber....

Mit einer Eingangsleistung von ca. 150 W/kg Gespannmasse kommt man gut zurecht. Bei der Masse des Schleppmodells kannst du Segler mit einer Masse von ca. 1 - 1,3 kg sicher schleppen.

Die Gesamtmasse beläuft sich also auf ca. 3 kg. Bei einem Leistungsgewicht von 150 W/kg benötigst du eine Eingangsleistung von 450 W, d. h. als Spitzeneingangsleistung dürfen gut 500 W anfallen. Bei einem 4s Akku kommst du damit auf ca. 35 A (3,6 V/Zelle). Das schafft ein guter 2200 mAh Akku problemlos. Bei 80 % Entladetiefe sind gut 180 s Vollgaslaufzeit drin. Ohne groß rumzukurven reicht das für knapp 3 Steigflüge je 60 s auf etwa 200 m.

Der Motor dürfte so ca. 180 - 200 g Masse haben, der Akku etwa 250 - 260 g.

Bei einem 3s Setup muss zwangsläufig der Strom höher sein und somit die Zellen größer und schwerer werden (ca. 46A, 3200 mAh Zellen mit ca. 280 g). Damit hast du grob 25 s mehr Laufzeit.

Für den Antrieb sind also gut 500 g (Motor, Akku, Regler, Luftschraube) zu veranschlagen. D. h., dein Modell (ohne Antrieb) incl. Anlage muss mit 1200 g auskommen.
 
Was würde das dann für ein 900 g Modell mit 1,52 m bedeuten? 3s wären vorgesehen... Sry ich habe nicht verstanden was du da gerechnet hast...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten