Stützakku für Bec

Zwischenzeitlich habe ich alle konventionellen Akkus aus meinem Modellbaubereich entfernt und fliege nur noch mit Lipos. Jetzt gibts ein neues Modell und das hat in der Empfehlung ein Regler-BEC mit konventionellen 4Z-Stützakku (konventionell). Welche Alternativen hab ich sonst bezüglich Stützakku?

Da ich in jedem Fall ne Doppelstromversorgung will, wäre die eine Alternative aufs BEC zu verzichten und ein Helitron DUO-1 verbauen mit 2x Lipo ... jedoch ist der Platz im Modell schon recht eng, und ich brauch noch Platz für Vario und GPS ...

Bin gerade in der Ausbauplanung ... und daher frag ich mich, gibts wirklich nur die 2 genannten Alternativen?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Der Regler ist einstellbar :-) aber will als Akku nur Lipos einsetzen ... Und keine HV Servos ...
 
Der Hinweis mit dem externen bec versteh ich nicht! Hab ja ein bec im Regler und will es nur Absichern.

Kann man den ein Regler-Bec mit einem externen Bec am Empfänger kombinieren?

Sorry, glaube ihr gebt mir immer nur die Hälfte der Frage als Antwort :-)
 
Bec mit Bec....

Bec mit Bec....

Der Hinweis mit dem externen bec versteh ich nicht! Hab ja ein bec im Regler und will es nur Absichern.

Kann man den ein Regler-Bec mit einem externen Bec am Empfänger kombinieren?



Test:

Hab grad Sunrice ICE mit 5,5V Bec und Sunrice UBEC mit natürlich auch 5,5V Bec
gepuffert und einige Probeläufe gemacht.
Alles bestens.
Dann BEC Verlust vom Regler simuliert bei 3 Amp. Bec Last.
Das UBec hat brav weiter versorgt.

Gruß Andy Reisenauer
 
Ja., ich mache das NUR,. Du musst lediglich ein Schottkydiode SB560 ins minus einlöten aber auf die Diodenlaufrichtung achten und eine in das Schalterkabel vom stützakku,. WICHTIG!!!! Nicht in das Akku kabel einlöten, da die diode ein stromfluss richtung akku verhindert und somit könntest du den nicht laden,. du lötest die Diode am besten kurz vor den Empfänger ein,.
hier ein link,.

http://www.ebay.de/itm/10-x-SB560-S.../350217527731?pt=Bauteile&hash=item518a9761b3
 
bitte keine Bastel-Lösung ... ist ein hochpreisiges Fliegerchen, da kommt auch ne richtige Lösung rein :-)
 

Kailee

User
Bei meinen YGE Reglern ist der anschluss eines Stuetzakkus explizit vorgesehen; ich fliege meine Backfire so. Und zwar habe ich den Regler ganz normal an den Empfaenger angeschlossen, und dann in die Kabelpeitsche zu den Flaechenservos noch eine Servobuchse an die + und - Leitungen drangeloetet. Damit haben die groessten verbraucher (4x Digiservos in der Flaeche) auf kuerzestem Weg zugriff auf den Stuetzakku. Oberndrein wird laut Heino's Anleitung der Stuetzakku im Flug vollgehalten/nachgeladen.

Ich flieger allerdings mit 4x AAA Eneloop als Stuetzakku, nicht mit LiPo.

Besser geht's mMn nicht.


Kai.
 
was hält dich eigentlich davon ab mal in den 35 anderen Threads zu diesem Thema nach zuschauen?:confused:, bzw. was ist bei deinem Nobelhobel anders als bei anderen?
 
was hält dich eigentlich davon ab mal in den 35 anderen Threads zu diesem Thema nach zuschauen?:confused:, bzw. was ist bei deinem Nobelhobel anders als bei anderen?


Jetzt bin aber
:confused:

Hm ... komische Antwort auf meine ThreadERöffnungs-Frage? Wenn Du über die Suche genau die Passagen findest, die genau meine Fragen bzw. Problemchen beantworten, dann bitte den bzw. die 35 (oder mehr) LINKs :-)

Ich sag schon mal Danke.

Ansonsten glaube ich, weißt Du nun meine Antwort auf deine 1. Frage?
Auf die 2. Frage: Bei einem Styrobomber für 100 Euro, bauche ich keine Doppelstromversorgung, wo evtl. Regler und Lipo-Controller mehr kostet wie der Flieger ... bei einem "Nobelhobel" (oder hat dich daran was gestört?) überlegt man (zumindestens der ein oder andere) wie er den Betrieb am sichersten gestallten kann (gegen Verlust) ...
Ein Fahrrad für 3000 Euro oder mehr wird auch keiner mit einem Schloss für 5 Euro gegen Diebstahl sichern wollen???


Versteht manchmal nicht den Sinn, was die ein oder anderen Antworten im Forum allgemein bezwecken sollen - Thread-Mülling? ;-)
Trotzdem sage ich herzlichen Dank für deinen fachlichen und qualifizierten Input ... Danke.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn wir hier nur die fachliche Fragestellung besprechen könnten!
 
der Modellwert spielt keine Rolle, die Fragestellung ist gleich, das Thema wurde wirklich schon mehrfach erschöpfend behandelt, etwas Zeit für die Suche kann man doch erstmal investieren, oder?
Es vergeht doch kaum eine Woche, ohne das dieses Thema erscheint...
Suche/Stutzakku:
http://www.rc-network.de/forum/search.php?searchid=1559533
500 Ergebnisse... ;)
viel Spass beim Studium...
 
wenn ihr schon sucht, dann hättet ihr mir auch die wichtigen Beiträge direkt raussuchen können ... ging vorlesen auch?

P.S.: Beim beiden Links, gibts das Ergebnis: Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Also, bitte nun zum fachlichen?
 
Auch keine Ahnung, warum mein Link nicht mehr geht.
Vor einen halben Stunde funktionierte es noch.
Also: einfach das Wort "Stützakku" in "erweiterte Suche" eingeben und "E-Motoren, Regler & Steller" wählen.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten