Aussenläufer für Elektrosegler - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Motorisierung für einen Elektrosegler mit 3,6 m Spannweite und ca. 3,5 bis 4 kg Gewicht. Es soll ein Aussenläufer mit 450 bis 600 W zum Einsatz kommen

Zur Auswahl stehen:

AXI 4120
TORCMAN TM 350
RS-LRK 330.20
Kontronik KORA 15er o. 25er Serie
Plettenberg Orbit 20

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Motoren gemacht und welche Regler habt Ihr im Einsatz?

Gruss

Armin
 

Snoopy

User
Also ich kann zumindestens was zu den KORAs sagen (10er, 15er und 25er), sind sehr nette Motoren, aber im Segler dieser Größe würde ich minimum ne 17x9" anpeilen, das packt auch der 25er nicht, jedenfalls nicht mit 600Watt.

Ich persönlich setze im Segler lieber Innenläufer mit Getriebe ein, da haben sie einfach zu viele Vorteile.
 
Hallo Armin,

ich nutze in einem Segler mit 3,6 m Spannweite einen Torcman TM350-20 14pol, 14w mit 10 Zellen und einer 16x8" LS.

Laut Messung liegen etwa 45 A Strom an, wodurch sich eine Leistung von ca. 450 W ergibt. Die Motorlaufzeit ist ebenfalls sehr gut und der Preis sowie die Steigleistung des Antriebes ist wirklich in Ordnung.

Die Leistung meiner großen Segler mit Innenläufer (Lehner) und Getriebe (Reisenauer) sind jedoch besser - spielen aber in einer deutlich anderen Preisklasse.

Als Regler kommt bei mir ein Hacker Master 70 zur Anwendung...

Grüße aus Wien
Roman
 
Ich habe in einem 2,75 Segler bei 3 Kg einen RS.330-25 an einer 15x8 verbaut. Bin hoch zufrieden weil man senkrecht steigen kann.
 

loscho

User
Hallo,
ich habe eine ASW 24 von Krause mit 3,3m Spannweite mit einem Torcman 350-20 und 14 Wdg motorisiert. Akku 10 Zellen, LS 16x8. Das Gewicht beträgt 3900gr. Der Strom liegt bei knapp 50A (Start/Stand). Ich verwende 3300 NIMH gepusht. Der Segler geht damit insbesondere beim Start quasi von selbst weg. Bei 2400er Sanyo funktioniert der Start etwas gemächlicher. In der Luft ist mir der Unterschied egal, aber beim Start sollte m.E. das Modell ohne große Kraftakte beim Werfen weggehen, da sonst die Gefahr des verreissens doch recht groß ist. Da sind evtl. Getriebeantriebe (Kontronik Drive 502) etwas besser, da sie größere LS vertragen (17x8). Der Aussenläufer beeindruckt aber in der Luft durch seine Lautlosigkeit.
Ich kann Torcman nur empfehlen, da dort auch eine hervorragende Beratung gemacht wird. Auch Tips zu den Akkus habe ich bekommen, die mir erst die endgültige Leistungsfähigkeit des Motors ermöglichten. Auf der Internetseite von Torcman gibts auch viele Praxisbeispiele.

Gruß
Lothar
 
@ alle

zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das Votum fiel ja bis jetzt eindeutig für den TORCMAN Motor aus.

Bin jetzt für 2 Wochen im Urlaub und bin schon gespannt, ob noch weitere Beiträge eingehen werden.


@ Roman und Snoopy

Ihr habt natürlich recht mit den Innenläufern + Getriebe. Aber da sind halt die deutlich höheren Kosten......

Gruss

Armin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Also ich kann zumindestens was zu den KORAs sagen (10er, 15er und 25er), sind sehr nette Motoren, aber im Segler dieser Größe würde ich minimum ne 17x9" anpeilen, das packt auch der 25er nicht, jedenfalls nicht mit 600Watt.

Woher hast Du diese Erkenntnis? Welche Zellenzahl wird angepeilt?

Hintergrund: Sobald lieferbar werde ich den Kora 25-18W mal mit einer 17*9 oder 18*8 testen.

Bei 20 Zellen und angepeilten 900W nebenbei bemerkt. Sollte laut Mike ganz gut gehen ;).

Klar wäre ein Innenbeläufer + Getriebe vom Gesamtwirkungsgrad her sinnvoller, aber mir kommt es auf kurze Bauform an.

Hans
 
Aussenläufer

Aussenläufer

Hallo Armin,

Ich nutze seit einigen Jahren verschieden Torcmans
200er
280er Triton
350-20 14 pol
350-28 Triton 10 Pol

in verschiedenen Modellgrößen. vom Shocky bis zum 5m Scale Segler mit KTW. Zu viel um es hier im Detail zu beschreiben....

Ich schließe mich vor allem der Meinung von Loscho an. Tolle Proukte. Super Beratung. Ich bekomme immer genau das Verhalten des Antriebs hin das ich will. Und die Preise sind auch im Rahmen. Das Getriebe fehlt mir weder technisch noch akkustisch ;) . Einzig die baulichen Voraussetzungen sind etwas anders, weil mancher Rumpf sehr eng ist (für die Durchmesser). Aber gerade in der Klasse bis 700W (bei Seglern) ist mit dem 280er Triton da auch vieles leichter geworden. Für Fragen stehe ich gerne bereit.

Viele Grüße

Fred
 

loscho

User
Hallo elo-guste,
ich denke, dass bei dieser Größe der Wirkungsgrad stark leidet.Wie du sagst --> dann mehr Windungen
Gruß
Loscho
 

MTT

User
Ich fliege seit laengerer Zeit einen CHK Cumulus e (3,4 m) mit einem Torcman TM350-20, mit der Verlaengerung fuer Seglerruempfe.
Befeuert wird er von 10 1700 mAh Zellen, und tribt eine 14x8,5 LS an.
Damit kann ich 3 Steigfluege auf 200+m machen.

Bin gerade dabei einen E-Rumpf fuer meinen Jaro Mueller Esprit auszuruesten, mit dem selben Antrieb.

Kann Dir den torcman nur empfehlen, der Wirkungsgrad ist villeicht nicht so gut wie bei einem Innenlauefer mit Getribe, aber dafuer kostet er auch wesentlich weniger.
Z.B. hatte ich in dem Cumulus anfangs einen Kontronik drive 502 ( der tut jetzt in meinem Thermik Xl Dienst ), und der hatte zwar mehr power als der TM350, ist aber auch deutlich teurer.
 

Snoopy

User
Hans Rupp schrieb:
Woher hast Du diese Erkenntnis? Welche Zellenzahl wird angepeilt?

Hintergrund: Sobald lieferbar werde ich den Kora 25-18W mal mit einer 17*9 oder 18*8 testen.

Bei 20 Zellen und angepeilten 900W nebenbei bemerkt. Sollte laut Mike ganz gut gehen ;).

Klar wäre ein Innenbeläufer + Getriebe vom Gesamtwirkungsgrad her sinnvoller, aber mir kommt es auf kurze Bauform an.

Hans

SAgen wirs mal so, ich habe alle drei 16 Winder vermessen, und einen 15-14 habe ich auch gemssen. Der Motor braucht unbedingt Drehzahl um ordentlich Leistung durchsetzen zu können. Schau Dir mal das Leistung/Drehzahaldiagramm vom 15-16 auf der Kontronik HP an.
 

loscho

User
Hallo,
ich möchte diese 2 Jahre alte Frage wieder aufwärmen. Nachdem inzwischen die Entwicklung weiter gegangen ist, und auch neue Produkte auf dem Markt sind, möchte ich fragen was heute empfehlenswerte Außenläufer für einen Scale-Segler mit 3,6m, 4,3 kg an 4s sind (zügiges steigen, nicht senkrecht):
- Flyware, Kora, Hacker, Torcman, Strecker, Hyperion, Axi ............?

Meine Randbedingungen wären noch
- nicht zu schwer, möglichst große LS

Gruß
Lothar
 

loscho

User
........ dachte an Außenläufer ohne Getriebe.
Hat hier einer der Anbieter Vorteile/Nachteile ggü. den anderen?

Gruß
Lothar
 
Je nach Platz könnte auch ein MVVS von Vorteil sein. Das ist ein Außenläufer mit Gehäuse, der die Anschlüsse fest nach hinten raus hat. Also keine Probleme mit rotierender Glocke direkt an den Kabeln vorbei.

Gruß
Heiko
 

VOBO

User
Für die großen Pötte halte ich die Kora TOP für allererste Wahl wenn man kein Getriebe verbauen will.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten