Was für ein Segler ist das?

Fritz

User
Hallo!
Wir haben hier noch einen Segler liegen von dem wir nicht genau wissen was es für einer ist. Vielleicht kennt ja jemand von Euch den und kann uns was dazu sagen.
Im Rumpf befindet sich ein Aufkleber der Firma Glasflügel, außerdem ist der Segler aus Voll-GFk und hat eine Spannweite von 4,5 mtr. Desweiteren hat er eingebaute Störklappen und zusätzlich neben den Querrudern noch Wölbklappen. Ein Einziehfahrwerk hat er auch noch.

Wir wären über jeden Tipp dankbar.
 

Fritz

User
Oh, die Bilder vergessen!
 

Anhänge

  • Segler1.jpg
    Segler1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 92
  • Segler2.jpg
    Segler2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 232
Die originale D-9871 ist ein Ventus. Danach sieht dieser Segler aber definitiv nicht aus. Tippe auf Nachbau einer Schleicher ASW 19/20 oder einer Glasflügel 304. Für beide passen einige Merkmale und andere nicht. (Rumpfform, SLW, Haubenausschnitt)
 

Fritz

User
Hallo!
Ich bin auch der Meinung das es wohl eine ASW 19/20 sein soll. Das D-9817 steht glaube ich für ein Datum, also frei erfunden.
Vielleich kennt ja noch jemand das Modell von der Firma Glasflügel, vor allem das es sich um ein Voll-Gfk Modell handelt.
 

Fritz

User
Hallo!
Ich meine bei einer Pik 20 ist der Rumpf vorne etwas bulliger so wie bei einer ASW 24.
Interessant wäre auch noch zu wissen ob jemand die Firma Glasflügel von früher her kennt und was die so im Programm gehabt haben. Diese Firma gibt es ja wohl nicht mehr.
 

PS

User
Was für ein Segler ist das?

Hallo,

laut Katalog von Glasflügel unlimited 1987 ist das eine ASW 20L Massstab 1:4

auf 4,5 m Spannweite gestreckt.


Gruss Peter
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Fritz,

Hallo!
Ich meine bei einer Pik 20 ist der Rumpf vorne etwas bulliger so wie bei einer ASW 24.
Interessant wäre auch noch zu wissen ob jemand die Firma Glasflügel von früher her kennt und was die so im Programm gehabt haben. Diese Firma gibt es ja wohl nicht mehr.

die Firma hat Anfang/Mitte der 90er Jahre aufgehört zu existieren. Ich hatte mal einen Salto mit 2,70 m Spannweite von Glasflügel (so ein Bausatz wurde in letzter Zeit hier mal in der Börse angeboten). Der Salto war von guter Qualität.
 

Fritz

User
Hallo Andi!
Da dieser Segler schon etwas älter ist hat er natürlich auch schon hier und da eine macke. Leider sieht man auf der Oberfläche auch die Servos. Und was mir noch aufgefallen ist, das die Flächen sich doch biegen. Vielleicht ist das bei der Größe normal, aber für großartigen Kunstflug ist diese wohl nicht gedacht. Dafür ist sie sehr leicht, was den Thermikeigenschaften bestimmt zu gute kommt.
 
Hi!

Biegen ist relativ und muss Kunstflug generell nicht ausschließen - Grobmotoriker am Knüppel mal ausgenommen.
Eine MHM 19er kann man auch mal um einen Rollenkreis "biegen" und das würde ich dann eindeutig unter Kunstflug einsortieren...;)

Ich fliege lieber mit Flächen die sich auch etwas biegen, fliegt sich m.M.n. deutlich schöner, vor allem beim Kurbeln.
 
Hallo,

ich hab da mal die original Anzeige von Glasflügel Unlimited zur ASW 20 gepostet.

siehe Post #8

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/134442-ASW-20?p=1238253#post1238253

Demnach gab es die ASW 20 von Glasflügel Unlimited in 3,60m, 4,15m und 4,50m.

(Im verlinkten Thread geht es um die Version mit 4,15m.)

Ich denke damit ist das Rätselraten vorüber.

Dazu hab ich gerade noch was gefunden:

Schwerpunkt ASW 20 L 3,6m : 78 - 82mm
4,15m: 84 - 88mm
4,5m: 86 - 90mm
jeweils hinter Nasenleiste...

EWD ist 1 - 2° laut Bauanleitung...
da steht auch für die 4,15m/4,5m-Vatiante das Höhenleitwerk hinten mit 1,8mm, bei der 3,6m vorne mit 2mm unterlegen..

Wölbklappenstellung:
Schnellflug 2 -4 mm nach oben
Kreisen inder Thermik 3-6mm nach unten

Alle Daten aus der Bauanleitung von Fiber Glas Flügel Unlimited (Unterwössen) von März 1993 entnommen...

MfG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch, dass es sich um die ASW20L handelt. Die habe ich selbst viele Jahre gehabt und bis 2011 noch geflogen. Meine war über 20 Jahre alt und alle Servos im Rumpf. Anfangs waren die 4,15 m Flügel dran, später nach einem Crash die 4,50 er. Besonders die 450er empfand ich beim Fliegen als recht weich, sie haben aber sanfte Loops und Rollen klaglos mitgemacht. Wirkliche Schwachstelle und Haupursache der Weichheit war der 10er Rundstahl-Verbinder; den habe ich mehrfach krummgeflogen.
Die "GfK-Flächen" sind übrigens ein mit Glas überzogener Styrokern, kein Schalenflügel wie heute üblich. Und zumindest meine Flächen waren ohne Holm. Selbst das Verbinderrohr war nur in den Styrokern geharzt, ohne weitere Verstärkung. Der Kern ist aber relativ hart, diese Stelle blieb selbst bei meinen 2 heftigen Einschlägen heil.
Letztes Jahr am Gaugen hat sie dann die ewige Ruhe gefunden und überließ das Feld einem Discus (4,55 m) und einer ASH26 (4,50 m).

Dies ist übrigens mein erster Beitrag im Forum - Gutes neues Jahr an Alle!

Bernhard
 

Fritz

User
Hallo!
Jetzt habe ich eigentlich alle Infos zusammen, vielen Dank die mitgeholfen haben den Flieger einzuordnen. Im Moment wissen wir noch nicht was wir mit der ASW 20 machen, da wir doch mehr einen Kunstflieger gesucht hatten. Ich hatte mich dann doch wohl von Voll-GFK verleiten lassen das das dann auch Kunstflugtauglich ist.
Mal sehen was wir machen, da die Servokabel neu gemacht werden müßten und an einer Wölbklappe ist ein Clip gebrochen. Eigentlich nichts wildes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten