Servoarme verschiedener Hersteller untereinander kompatibel?

Grüß Gott zusammen,

habe eine Frage zum Thema Servoarme und deren Verzahnung.

Habe Hitec und JR Servos. Angeblich sollen die Servoarme untereinander austauschbar sein. Bei ModellbauWiggerich habe ich Hitec und JR Alu - Servoarme bestellt und für beide Marken die selben Teile erhalten.
Auf die JR Servos ( 8411er) aufgesteckt, sitzen sie locker mit ganz geringem Spiel. Auf den Hitec Servos (625er) dagegen fest ohne Spiel. Manche Kunststoffarme passen untereinader garnicht oder rutschen bei starker Belastung durch.
Auch sollen unterschiedliche Zähnezahlen die Ursache sein. Zählveruche meinerseits sind fehlgeschlagen. (Jedes Mal einanderes Ergebnis).
Denke, dass ich nicht der Einzige bin, den dieses Thema ratlos macht.

Für kompetente Informationen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Günther
 
Servoarme verschiedener Hersteller untereinander kompatibel

Servoarme verschiedener Hersteller untereinander kompatibel

Grüß Gott beisammen,

habe mir originale Servoarme für meine Hitecservos schicken lassen und natürlich gleich ausprobiert. Sie sitzen bei Hitecservos stramm auf der Verzahnung. Auf JR Servos kann man sie überhaupt nicht aufstecken. Im Gegesatz zu den im Vorbericht erwähnten Aluhebeln von Graupner, die angeblich auch auf Hitec passen. Wenn es aber umgekehrt nicht geht, muß irgendwas nicht stimmen. Werde der Sache nachgehen und bei Graupner und Hitec telefonisch nachfragen.

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass hier im Forum niemand irgendwelche Erfahrungen mitteilen kann. Was soll`s.

Melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.
Günther
 
Hay,
Durchmesser des Vielzahns an den Servos messen hilft weiter.
Hitec = 5,7 mm
JR = 5,9 mm.
Also passt Hitec nicht auf JR.
Umgekeht schon, aber sehr "locker"!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten