Multiplex Royal evo 9 und Landeklappen

Habe die o.g Fernbedienung und versuche die Landeklappen auf ein Schalter für Flugmodell Fun Cub zu programieren, bin Anfänger und nach 10 Stunden fehlt mir die Geduld
 
Also bei der Funcub sind die Klappen ja 2 extra Servo, also haben mit den Querrudern nichts zu tun, richtig?

Du gehst in Servo - > Zuordnung, und stellst bei beiden Kanälen an denen die Servos hängen "Flap/RPM" ein. Dann gehst du in die Zuordnungsliste Geber, und stellst dort bei Flap/RPM ein welcher Schalter die Klappen bedienen soll. Dann sollte das erstmal gehen. Danach noch Laufrichtung, Grenzen usw.

Das Prinzip ist immer das gleiche. Im Servo/Zuordnung Menü vergibst du für jeden realen Kanal am Empfänger nur einen Namen, z.B. Flap, oder Quer usw. Es sind erstmal nur Bezeichnungen. Diese können auch mehrmals vorkommen, wird ja bei 2 Querservos auch so gemacht.
In der Zuordnungsliste für die Geber und Schalter (davon gibts ja 5 globale Listen in der Royal ), ordnest du jedem Namen ein konkretes Bedienelement am Sender zu, z.B. einem Schalter.
Durch diese Verknüpfung kannst du dann ein bestimmtes Servo (oder mehrere wenn sie den gleichen Namen haben) mit diesem Bedienelement steuern.

gruß cyblord
 
werde ich gleich mal ausprobieren aber ich denke das hab ich schon alles versucht. Danke

Wenn das nicht klappt ist irgendwas an deinem Equipment kaputt der falsch angeschlossen.

Ein paar mehr Infos zu deinem Problem wären auch nett. Was passiert denn? Geht der rest (Quer, Höhe usw). Tun die Klappen gar nichts oder bewegen sie sich nur falsch?

gruß cyblord
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

im Zuordnungsmenü: Geber sollte Spoiler auf einen Schalter z.B.: G gelegt werden.

Ich habe dann zusätzlich im Mischer-Menü auf den HÖHE+ auf die Funktion Spoiler in der 2. Spalte 25% gesetzt. (Das ist die Zumischung für Tiefe beim Durchziehen der Landeklappen, damit das Modell nicht nach oben weg steigt.)

Im Servozuordnung-Menü habe ich die beiden Landeklappenservos auf 6 + 7 gelegt (Spoiler)

Zusätzliche Info: Querruderfunktion ist als QUER+ Mischer auf 1 + 5, HÖHE+ auf 2, Seite 3, Gas 4.

Die Spoiler laufen als 3 Punkt Kurve von -10 bis +100%. -10% damit die Ruder auf Druck oben stehen.


Du kannst Spoiler auf Schieber oder auf Schalter legen, ganz nach belieben.

Du mußt auf jeden Fall im Zuordnungsmenü den Schalter/Schieber - halt den Geber zuordnen. Wenn Du Hilfe benötigst, melde Dich ruhig.

Viel Erfolg,

Gruß
Frank
 
Danke erstmal habe schon alles versucht, Höhe, Seite usw. gehen nur die Klappen und Schleppkupplung nicht habe bisher keinen Mischer programiert. Klappen sind Y Kabel verdratet. Mach erst morgen abend weiter wäre nett wenn ihr mir weiter so helft.

Gruß aus Hamm
Bernd
 
Gibt es vieleicht eine fertige Programierliste für dieses Modell und die Royal Evo 9. Habe das letztemal vor 20 Jahren geflogen und da gab es noch keine Computeranlage
 
Lerne deine Fernsteuerung einzustellen, dann brauchst du keine Listen.

Eventuell wäre es wichtig zu erwähnen dass du mit Y Kabel arbeitest?
Deine Infos sind einfach zu spärlich um dir ordentlich zu helfen. Du schreibst ja immer nur einen Satz.

Welche SW Version hast du in der evo? Ist es wirklich eine evo oder eine pro? M-LINK oder noch 35 MHz?

Hast du getestet ob die Klappenservos überhaupt gehen? Ist die Verkabelung korrekt? Wenn du statt einem Querruder einsteckst, bewegen sie sich?

Hast du die Tipps hier auch wirklich in der Royal umgesetzt? Mach doch mal ein paar Bilder von den Einstellungen vorallem von den Servozuordnungen und der verwendeten Zuordnungsliste, Breich: Geber.

Mischer brauchst du weder für Klappen noch für die Schleppkupplung. Man KANN diese Funktionen zu anderen hinzumischen (Höhenausgleich bei Flaps usw.), aber damit es überhaupt funktioniert brauchst du sie nicht. Also Finger weg von den Mischern.

Dein Problem ist deshalb so merkwürdig, da deine Aufgabenstellung eben nur diese 2 Einstellungen in der Royal erfordern. Da kann man eigentlich nicht so viel falschmachen. Und Stunden dürfte es auch nicht dauern, selbst bei einem Anfänger (die royal pro war vor 2 Jahren auch mein erster Computersender). Einfach weil man fast nichts Einstellen muss.

gruß cyblord
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte viel Arbeit in der Firma, SW 3.41 Royal evo updat auf pro. Habe jetzt den Geber auf Bremse und die Klappen gehen auf Kanal 6 auf Flaps auf Geber G will es nicht hinhauen. Nach langem probieren habe ich festgestellt das daß Y Kabel für die Verbindung der Klappen defekt war.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten