Multiplex Royal evo 9 und Landeklappen

Habe die o.g Fernbedienung und versuche die Landeklappen auf ein Schalter für Flugmodell Fun Cub zu programieren, bin Anfänger und nach 10 Stunden fehlt mir die Geduld
 
Also bei der Funcub sind die Klappen ja 2 extra Servo, also haben mit den Querrudern nichts zu tun, richtig?

Du gehst in Servo - > Zuordnung, und stellst bei beiden Kanälen an denen die Servos hängen "Flap/RPM" ein. Dann gehst du in die Zuordnungsliste Geber, und stellst dort bei Flap/RPM ein welcher Schalter die Klappen bedienen soll. Dann sollte das erstmal gehen. Danach noch Laufrichtung, Grenzen usw.

Das Prinzip ist immer das gleiche. Im Servo/Zuordnung Menü vergibst du für jeden realen Kanal am Empfänger nur einen Namen, z.B. Flap, oder Quer usw. Es sind erstmal nur Bezeichnungen. Diese können auch mehrmals vorkommen, wird ja bei 2 Querservos auch so gemacht.
In der Zuordnungsliste für die Geber und Schalter (davon gibts ja 5 globale Listen in der Royal ), ordnest du jedem Namen ein konkretes Bedienelement am Sender zu, z.B. einem Schalter.
Durch diese Verknüpfung kannst du dann ein bestimmtes Servo (oder mehrere wenn sie den gleichen Namen haben) mit diesem Bedienelement steuern.

gruß cyblord
 
werde ich gleich mal ausprobieren aber ich denke das hab ich schon alles versucht. Danke

Wenn das nicht klappt ist irgendwas an deinem Equipment kaputt der falsch angeschlossen.

Ein paar mehr Infos zu deinem Problem wären auch nett. Was passiert denn? Geht der rest (Quer, Höhe usw). Tun die Klappen gar nichts oder bewegen sie sich nur falsch?

gruß cyblord
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

im Zuordnungsmenü: Geber sollte Spoiler auf einen Schalter z.B.: G gelegt werden.

Ich habe dann zusätzlich im Mischer-Menü auf den HÖHE+ auf die Funktion Spoiler in der 2. Spalte 25% gesetzt. (Das ist die Zumischung für Tiefe beim Durchziehen der Landeklappen, damit das Modell nicht nach oben weg steigt.)