JWL - ein Nachruf

JWL - Johannes W. Leinauer ist am Montag nach kurzer schwere Krankheit gestorben.

Jeder der intensiver oder schon länger im Forum präsent war kannte seine besondere Art, in der er seine Meinung vertrat.
In mehr als 1300 Beiträge trug er wesentlich zum Gelingen und zum Niveau dieses Forum bei. Er war Autorität in Fragen der Aerodynamik und begeisterter Nurflügler Pilot und Konstrukteur.
Es hat immer Spaß gemacht mit ihm zu fliegen und zu diskutieren.

Ich denke er wird nicht nur mir fehlen.

Konrad
 
Guten Morgen..

das ist sehr, sehr traurig.
Die Modellbauwelt verliert einen kreativen, aktiven, kompetenten, hilfsbereiten aber auch durchaus streitbaren Vertreter.


P.S. Ich hab mal drüben bei RCline einen Hinweis auf diesen Thread hier gesetzt, denn auch dort haben viele von seinem Wissen/denJWL-Profilen/seinen Nuri-Entwürfen profitiert.

grüsse

Andi
 
Traurig...

Traurig...

Wenn jemand stirbt den man kennt, und sei es nur durch das Forum, dann ist das immer sehr traurig.

Ich habe nach 16 Jahren Modellbaupause als "Wiedereinstiegsmodell" als erstes Modell den "Hanz" von JWL gewählt.
Johannes war immer sehr hilfsbereit und hat meine Fragen beantwortet. Erst vor ein paar Wochen habe ich noch eine Email zum Einstellwinkel vom Hanz bekommen.

Ich kannte ihn nicht persönlich, hatte aber den Eindruck, dass er sehr jung (also mein Alter - Mitte 30) war. Woran ist er denn so plötzlich gestorben?

Mein herzliches Beileid den Angehörigen
Jens
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bin zutiefst betroffen.

Ich habe JWL hier im Forum kennengelernt und mich mal auf ein Bier in Augsburg mit ihm getroffen. War ein sehr netter Abend mit viel Fachsimpelei. Ab und an haben wir telefoniert und über Profile diskutiert. Er wird mir sehr fehlen.

Er hat gegen den Trend Modell entworfen, die kostengünstig mit einfachen Mitteln zu bauen waren. Er hat den Spaß am Fliegen in der Vordergrund gestellt, und nicht das Streben nanch absoluten Höchstleistungen um jeden Preis.

Noch mehr fehlen wird er seiner Lebensgefährtin und seinen zwei Töchtern, die Jüngere ist gerade mal 6 Monate alt. Leider konnte er den Krebs nicht besiegen.

Hans
 

Jan

Moderator
Ich bin traurig,

seinen Angehörigen gehört mein Mitgefühl.

Ich kannte ihn nicht persönlich, sondern nur aus seinen Beiträgen im Forum und aus Erzählungen.

Ich werde ihn vermissen.

Wenn jemand seinen Angehörigen finanziell helfen will, kann das jeder tun. Eine der Möglichkeiten ist sicherlich, die von ihm entworfenen Modelle zu kaufen. Der hervorragend fliegende Brettnurflügler Schiski wird kommerziell von der Firma Richter vertrieben.
 

DavidSt

User
uzza_vier

uzza_vier

diese nachricht hat mich jetzt wie einen BLITZ getroffen..............

ich bin gerade dabei, den UZZA_Vier von ihm nachzubauen.

ich kenn ihn zwar "nur" vom mailen/telefon, er war immer bereit, mir bei fragen weiterzuhelfen (ich hab nichts von seiner krankheit gewußt :-()

den uzza_vier werde ich in speziellen ehre halten.

er war wirklich ein vorbild was die publikation von seinen erkenntnissen betrifft. er hat geteilt.

gruß

ein sehr betroffener david...........
 
Das geht mir nahe.

Ich habe Johannes nur ein Mal, beim Nurflügel-Meeting in Duisburg, getroffen.
Ich kannte bis dato nur seine Beiträge im Forum, die nicht immer einfach zu deuten waren, wenn man Johannes nicht persönlich kannte.
Ich habe ihn bei unserem einzigen Aufeinandertreffen am Abend im Restaurant schätzen gelernt.
In einem seiner letzten Beiträge hier im Forum hat er mir Glückwünsche ausgesprochen. Ich bedaure es jetzt, ihm nicht noch geantwortet zu haben.

Christian
 

JeBe

User
tief betrübt

tief betrübt

ruft nachmittags ein typ bei mir an: i möcht gern a boxa,hoast sowoas? groas soll er sein.....
nach einer kurzen stunde verabschiedeten wir uns.
letztes jahr zum waku nurflügeltreffen wollte ich den typ mal life erleben, bin aber doch in die andere richtung gefahren.
dieses jahr sollte es was werden.
wirklich schade, habe eine interessanten menschen verpasst.

Seiner familie, allen angehörigen und freunden mein aufrichtiges beileid

jebe
 

Hans N

User
Ich habe Johannes nur von Website, Forum und Artikel uber Profilen und Segler gekannt.
Einen grossen Verlust fur seine Familie.
Auch in Holland werden menschen ihm vermissen.
Einen kleinen Gedanke: seine Arbeit im Hobby wird weiter leben in seine Profile und unser Flieger mit JWL-Profil.

Eine traurige Hans N.
 
JWL
ich kenne Ihn nicht persönlich, aber seine Beiträge zeugten von Kenne und Humor.
Ein herzliches Beileid den Verbliebenen
Gerrit
 

RSO

User
Hallo,

ich habe bis zu seinen letzten Tagen mit Ihm neue Projekte gebaut, geplant, diskutiert.
Er wird mir sehr fehlen. Für unser Nurflügeltreffen jedes Jahr im Mai ist es ein Verlust das der Querdenker und Visionär Johannes nicht mehr kommt. Sein Tod hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Gruß, Raimund
 
Ich hatte noch das Glück ihn als Referenten beim diesjährigen Nurflügeltreffen zu erleben.
Es fiel ihm bereits sichtlich schwer zu sprechen und er war von der Chemo-Therapie gezeichnet. Trotzdem hat er es sich nicht nehmen lassen seine neuesten Ideen und Profile vorzustellen - Hochachtung!
Ich wünsche seiner Familie alles Gute und dass sie lernt mit dem schweren Verlust umzugehen.
Auch in Modellflieger-Kreisen hinterlässt er eine Lücke und es wäre schön, wenn seine Ideen nicht in Vergessenheit gerieten. Falls Speicherplatz benötigt werden sollte um seine hervorragende Seite zu erhalten, könnte ich das anbieten.

Traurig, ihn nicht besser kennengelernt zu haben,
Falk Löwe
 

Tucanova

User
Aller Tatendrang, alle Ideen und Projekte sind plötzlich zu Ende. Ein junger Mensch ist gestorben und das lässt uns ratlos, hilflos zurück. Es bleibt die Trauer und vielleicht eine vage Spur der Hoffnung auf ein "Danach", wie immer das auch aussehen mag.
Ich kannte J.W. Leinauer nicht persönlich. Aus allen seinen Beiträgen, die ich gelesen habe, war eine ganz große Leidenschaft heraus zu spüren. Vielleicht ist es diese Emotion, die uns verbindet, die ich bei vielen Modellfliegern kennen gelernt habe. Können wir daraus lernen, bewußter zu leben, jeden Tag zu schätzen, der uns geschenkt wird und respektvoll umgehen mit den Menschen, die um uns herum sind? Dann hätte der Tod vielleicht doch einen Sinn...
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.
Karl-Heinz Brannath
 
Ich habe mir erlaubt bei mir imForum zu suchen und habe dieses Gedicht von JWL gefunden

Freundschaft

kennt kein
Mißtrauen
aber blind
muß man
auch nicht
vertrauen

Freundschaft
kennt keinen
Preis
- und doch
muß man
sie sich
verdienen

Freundschaft
ist mehr als
Sympathie
Gemeinsamkeiten

Freundschaft -

Für einander da sein
einander akzeptieren
sich an
Unterschieden
erfreuen

Freundschaft
hat viel mehr
mit Liebe
zu tun
als man
heutzutage
zugeben möchte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten