Valenta Volcano, Elektro; Erfahrungsbericht Erstflug

Hallo liebe Modellbaufreunde. Hiermit wollte ich einen kleinen Erfahrungsbericht über den Volcano von Valenta zum Besten geben. Soviel ist im Netz leider nicht über ihn zu finden, obwohl es sich bei dem Valenta-Modell um einen prima Allrounder in Voll-GFK zu einem erschwinglichen Preis handelt.
Bei meinem Modell handelt es sich um die D-Box Version, also mit CFK-verstärkten Flächen. Im Rumpf habe ich im vorderen und hinteren (Leitwerks-) Bereich CFK-Rowings nachgerüstet und ein größeres Servobrett (auch CFK-Verstärkt) eingebaut.
Einsatzorte sollen einerseits die Ebene bei oftmals kräftigen Winden hier im Norden aber auch der Hangflug sein.

Erst einmal zu den allgemeinen technischen Daten:
Spannweite: 3700mm
Profil: HQW 1,5/12
Höhenleitwerksprofil: NACA 009
Flächeninhalt: 67dm²
Länge: 1470mm
Abfluggewicht: ca. 4000 - 4500gr.

Technisch habe ich folgende Materialien eingesetzt:
Motor: Hacker A40/12L V2 (14Pol), 272gr.
Steller: Dymond Smart 80 opto
Luftschraube: RFM 17x10 Klapplatte, Poly-Tec Turbo-Aluminium-Spinner 42/5mm
Antriebsakku: Dymond Lipo XP-4000mAh 5S, 35C
Stromversorgung: Jeti MAX BEC (linearerSpannungsregler) und
Dymond Lipo ECO 2100mAh 2S, 25C
Servos:
Quer, Wölb, Höhe: Futaba S3150 (Digi)
Störklappen: Hitec HS-125MG
Seitenruder: Dymond D250BX BB/MG (Digi)

Da ich als Fernbedienung eine auf Jeti 2,4GHz umgerüstete Graupner MX16S habe, musste ich die Störklappen über ein Matchkabel (DPSI V-Match) auf einen Kanal legen. War leicht zu programmieren und funktioniert tadellos.

Den Schwerpunkt habe ich auf ca. 86mm gelegt, die EWD liegt gemessen auf ca.1,5°. Das Abfluggewicht meines Volcanos liegt bei 4269gr..
Der Antrieb verbraucht gemessen „im Stand“ mit der 17x10 RFM-CFK Klapplatte bei ca. 21V und 8230rpm 53Ah bei einer Leistung von 1050Watt. Damit sollte die allgemeine Dimensionierung der einzelnen Antriebsteile richtig liegen.
Ich habe mich übrigens bewusst gegen einen Getriebeantrieb entschieden. Einmal aus Kostengründen und desweiteren brummen die Außenläufer zuverlässig und sehr geräuscharm! Schwieriger war dagegen die Auswahl des Motors. In diesem Leistungsbereich gibt es da nicht viele Antriebe bei der Größe und dem Gewicht.
so entschloss ich mich für den Hacker.

Beim Bau hab ich mir sehr viel Zeit gelassen, obwohl ich denke, dass ein erfahrener Modellbauer mit allen Lötarbeiten in ca. 20 Baustunden fertig werden könnte.
Die Anleitung besteht nur aus einem Din-A3 Zettel, reicht meiner Meinung aber aus. Die Holzteile bedürfen einer kleinen Anpassung und sind etwas überdimensioniert. Als Futaba-Servohalter habe ich nicht die mitgelieferten, sondern Kunststoffrahmen aus dem Handel verwendet.
Die elektrische Verbindung habe ich über Sub-D-Stecker realisiert, da dieser über 9 Kontakte verfügt. Warum gibt es eigentlich keine bessere käufliche Lösung für drei Flächenservos???!! Richtig zufrieden bin ich damit leider nicht, aber die Alternative wären für mich nur 2 MPX-Stecker gewesen, da ich die + und - Leitung nicht zusammenlegen wollte! Über die beste Lösung scheiden sich ja auch in den Foren die Geister….

Der Erstflug hatte sich aufgrund schlechter Witterungsbedingungen immer wieder verschoben. Am 06.01.12 war es dann soweit. Da ich die Möglichkeit habe auf dem Fluggelände der Flugsportgruppe Grube (EDHB) meine Erstflüge zu machen hatte ich auch genug Platz :).
Witterung war trocken (bis auf den triefenden Rasenplatz), klar, sonnig und es herrschte Wind von NW (3-4BFT). Natürlich eine Funktionsprüfung – alles O.K. – dachte ich!
Ich war allein, aufgeregt und warf den Segler mit eingeschaltetem Antrieb und ein wenig Schwung aus der Hand. Und siehe da, alle Voreinstellungen waren richtig gewählt! Der Steigflug verlief zügig und unspektakulär.
Nach abschalten des Antriebes habe ich die Trimmung noch zwei Zacken auf Tiefe gestellt und der Volcano fühlte sich sofort super „in der Spur“ an. Meine Aufregung wurde auch langsam weniger und nach der ersten Runde probierte ich als Erstes die Landeklappenstellung von Wölb unten/Quer oben und bekam einen riesen Schreck – habe ich doch die Höhenruderprogammierung auf „Höhe“ falschherum eingestellt, ich Idiot! Nach dem „Männchen“ ging der Volcano über die Nase in den Normalflug und nahm wieder Fahrt auf! Na, das wird möglichweise eine flotte Landung dachte ich mir, flog eine weitere Runde, Queranflug, Endanflug, Störklappen raus – ich dachte echt der bleibt gleich stehen, sank dabei aber auch zügig. Also Klappen wieder rein – vorwärts. In 50m Entfernung und 10m Höhe Klappen raus und was soll ich schreiben: Wie auf Butter die erste Landung!!!! Und zwar noch 20m entfernt! Also bei dem Wind ist der Volcano handzahm zu landen!

Fazit Erstflug: Der Volcano erfüllte meine Erstflugerwartungen und ich denke auch, nach den noch folgenden Einstellungsflügen fürs feine, meine weiteren Flüge.
Die Antriebswahl ist meiner Meinung nach goldrichtig, er geht damit sicher nicht senkrecht, aber im 70°-Winkel nach oben.
Der Volcano ist sicher kein Anfängermodell, dafür ist er zu groß und zu schnell, aber ich denke für den fortgeschrittenen Piloten kein Problem. Wer sowohl größere Segelflugmodelle als auch Hotliner erfolgreich geflogen ist, kann bedenkenlos zum Volcano greifen. Ich bin auch nur ein max. durchschnittlicher Pilot und meine aufgeführten Flugmodelle in der Fußzeile bezeugen dies auch.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denjenigen (unbekannterweise) bedanken, die schon Berichte oder Threads über den Volcano geschrieben haben und mir eine große Hilfe waren. Besonderer Dank auch an Ullrich Warncke, der mir im Sommer auf dem Flugplatz des FMC Lübeck seinen Volcano zeigte und bei widrigen Bedingungen auch vorflog und einen erstklassigen Bericht auf deren Internetseite (http://www.flugmodellbauprojekte.de/valenta-volcano.html) präsentiert.

Fragen beantworte ich natürlich gern, anbei natürlich auch noch ein paar Bilder…
Grüße Heiko
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    76 KB · Aufrufe: 602
  • 1.JPG
    1.JPG
    125 KB · Aufrufe: 730
  • 5.JPG
    5.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 652
  • 6.JPG
    6.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 582
  • 9.JPG
    9.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 514
Hallo Heiko,

Gratuliere dir zum erfolgreichen Erstfug, schöner Flieger mit einer tollen Auslegung !
mich interessiert die Pendelhöhenruderanlenkung, welche Gabelkopf und Kugelkopf hast du verwendet ?
Schlägt Valenta diese Anlenkung so vor ?

lg
Leopold
 
Hallo Heiko,

Gratuliere dir zum erfolgreichen Erstfug, schöner Flieger mit einer tollen Auslegung !
mich interessiert die Pendelhöhenruderanlenkung, welche Gabelkopf und Kugelkopf hast du verwendet ?
Schlägt Valenta diese Anlenkung so vor ?

lg
Leopold


Danke Dir Leopold!

Ja, ich habe die Höhenruderanlenkung wie vorgesehen verbaut und die mitgelieferten Teile so verwendet! Es kommt nur darauf an, das Servo so weit wie möglich nach rechts an den Seitenflossenrand zu verbauen und das Anlenkhorn des Servos kurz zu halten. Um den vollen Servoausschlag zu gewährleisten habe ich das Anlenkhorn ein wenig "beschliffen" somit versetzt der Hebelarm auch nicht zu stark. Ich bin mir sicher es gibt bestimmt bessere Lösungen, aber diese funktioniert.

Grüße Heiko
 
Congratulations, Heiko!

Here is my experience with the Volcano, I converted to electric drive now as well: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1028113

Chris


Thank you Chris,

firstival, I have to say "thank you", cause I appriciated the photos on your thread during my building! So, I knew your thread right before :).
I made some thinks different, for example the linking up and position of the elevator, but in fact your pictures were very helpful!
Also I loved the location, where you fly...; What kind of electric setting did you use?

Heiko
 
Hallo Heiko

Thanks for your kind comments!

I run her on 4 LiPo cells, with an old motor and gearbox that is sadly no longer available (Medusa Research Afterburner 1900 Kv, 28 mm x 56 mm inrunner, with planetary gearbox - 4.5:1 ish??); Turnigy Plush 60 ESC; Aeronaut 17 x 9 (painted white! I hate black propellers on white gliders!).

Greetings

Chris
 

Puko

User
Hallo Heiko

Schöner Bericht! Ich habe dazu 2 Fragen:

- Ist der Hacker A40 nicht etwas zu klein in der Leistung?
- Welches BEC hast Du eingesetzt, das 5A oder das 12A?

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

entschuldige erst einmal, dass ich nicht so schnell antworten konnte. Also zum Motor: Der A 40-12L ist meiner Meinung nach absolut ausreichend, es sei denn, Du möchtest den Volcano senkrecht nach oben schicken. In Ludwig Retzbachs Elektroflugmagazin wurde der 4,3 Kg Segler Luky Sport auch erfolgreich damit getestet. Bei dem Voltage Regler handelt es sich um den Jeti MaxBec 5A Dauer/ 12A Peak (siehe Foto 3) -Regler. Ich hab in bewußt eingesetzt, da ich ihn in meinem Epsilon Competition (nur Digi-Servos) schon seit einem Jahr ohne Probleme einsetzte.

Grüße Heiko
 

bee2

User
Hi,

schöner Flieger, schöner Bericht, danke. Woher hast du denn den Volcano in der schönen weissen Farbgebung? bei Stauffenbiehl ist ja der Volcano elektrisch ziemlich bunt...
 
Toller Bericht

Toller Bericht

Hallo,

meine Frage hat mit dem Vulcano weniger zu tun,

was für eine Steckverbindung ist das zw. Rumpf und Fläche? Sind das die grauen von MPX?
Hast Du Die die Doppelreihe aus zwei einzelen zusammengeklebt?

Gruß

Michael
 

Baloo

User
Volcano von Valenta

Volcano von Valenta

Hallo Heiko,

ich finde es prima, dass du hier einen Erfahrungsbericht zum Volcano eingestellt hast. Deshalb zunächst herzlichen Dank für deine Infos und Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Nach längerer Überlegung beabsichtige ich, mir 2012 auch dieses Modell zuzulegen - ebenfalls in der Version mit Carbon D-Box. In der engeren Wahl waren Excel 4004, Streamtec XL, Blue Ocean und Lucky Sport. Zugunsten des Volcano sprechen die Störklappen, die Voll-GFK-Ausführung mit D-Box und das relativ günstige Gewicht.

Habe bereits mit Herrn Bichler telefoniert, der mir aktuell eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten nannte.

Als Motorisierung soll ein arbeitsloser Turnigy AerodriveXp SK 4250 500 Kv Verwendung finden, der mit 4S und einer 17*9 AeroCAM ca. 4 kg Schub bringt. Somit dürfte er vom Durchmesser her dem von dir verwendeten Hacker A40 entsprechen. Auf der Homepage von Bichler wird als Durchmesser für den Spinner bei der Elektro-Version 40 mm genannt!!! Ich vermute, du hast die Seglerversion gekauft und die Nase selbst abgeschnitten, was mir Herr Bichler empfohlen hat. Kannst du dazu gelegentlich etwas schreiben, auch im Hinblick auf die Einstellung von Motorsturz und -seitenzug?

Noch nicht sicher bin ich mir über die Farbkombination der Flächen und der Farbe für den Rumpf. Da Rumpf und Flächenoberseite bei dir in weiss ausgeführt sind, würden mich die Farben der Flächenunterseite interessieren. Könntest du hierzu bitte noch ein Bild einstellen?

Bin gespannt, über welche weiteren Flugerfahrungen du uns berichtest.

Gruss Bernhard
 
4S ist zu wenig....

4S ist zu wenig....

Ich hatte den Volcano ein paar Jahre geflogen und war mit den Flugleistungen sehr zufrieden.
Lediglich bei der Motorisierung war ich unzufrieden, da ich mit 4S Lipo zu wenig Schub hatte
und den Flieger allein nicht sicher aus der Hand starten konnte. Demzufolge habe ich ihn immer
per Flitschenstart in die Luft bringen müssen. Heute würde ich unbedingt auf 5S wechseln !!!!!

Gruß Kallle
 
Ich hatte den Volcano ein paar Jahre geflogen und war mit den Flugleistungen sehr zufrieden.
Lediglich bei der Motorisierung war ich unzufrieden, da ich mit 4S Lipo zu wenig Schub hatte
und den Flieger allein nicht sicher aus der Hand starten konnte. Demzufolge habe ich ihn immer
per Flitschenstart in die Luft bringen müssen. Heute würde ich unbedingt auf 5S wechseln !!!!!

Gruß Kallle

I found 4 cells get me out of the hand fine. My setup: see post #6 above...
 
Hallo Raoul,
bestellt hatte ich bei Staufenbiel, damals noch in Lübeck bei Thilo. Der wiederum hat direkt bei Valenta bestellt. Ich wollte den Volcano nur in weiß!

Hallo Michael,
nein, bei den Steckverbindungen handelt es sich um Sub-D Computerstecker, die Außenummantelung habe ich entfernt. Ich bin mit dieser Lösung auch noch nicht wirklich zufrieden, ab es gibt einfach nichts auf dem Markt, soweit man drei Servos komplett verdrahten und verbinden möchte! Sind dann halt 9 Steckverbinder. Wenn irgendjemand was geniales weiß, wär das wirklich prima!

Hallo Bernhard,
schön mal wieder von Dir zu hören (quatsch, lesen) :-) . Ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Voll-GFKler spitze! Und die Qualität ist m.M. nach sehr gut. Landen mit den Störklappen ist klasse, ich möchte den Volcano ja auch gern im Herbst mit auf die Tannenalm nehmen. Ich habe die Seglerversion mit komplett weißen Flächen, daher wäre ein Foto nicht besonders aussagekräftig. Fliegerkollege Benny vom MBC Lübeck hat die Voll-CFK-Version; diese hat schwarze Flächenunterseiten. Von 4S würde ich Dir allerdings auch abraten. Das wird m.M. nach doch sehr grenzwertig. Ganz liebe Grüße dabei auch an Kalle - Deine Berichte haben mir bei meiner Fertigstellung auch sehr geholfen. Bernhard, lebt Dein Epsilon eigentlich noch? Meiner hat sich bisher gut bewährt!

Grüße an alle, Heiko

P.S.: Ich hab übrigens über 4 Monate auf den Volcano gewartet...
 
Motorsturz und -Zug

Motorsturz und -Zug

Hatte ich fast vergessen,

Ich hab geschätzt ca. 2-4° Sturz und Zug. Ich würde hier lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte alles ganz genau vermessen! Den 42mm Spinner von Polytech kann ich nur empfehlen! Es gibt im übrigen nicht besonders viele 42mm Turbo-Spinner, die optisch sauber in Linie der Spitze zusammenlaufen. Außerdem bin ich von AeroCams in dieser Größenordnung weg. Ich meine, die sind im Halsbereich zu klein Dimensioniert und können dort reißen (so geschehen bei mir am Epsilon Competition bei 15´). Lieber 30€ für eine zuverlässige (wenn auch empfindlichere) Klapplatte als für 10€ einen möglichen Komplettverlust zu riskieren.

Noch mal Grüße, Heiko
 
Hallo Heiko,

ich fliege auch nen Volcano. Allerdings mit nem Getriebemotor. Einen Axi 2826/8 mit ner 20*13 Klapplatte an 5S. Meine Erfahrung mit dem Flieger hat mir gezeigt, dass der angegeben SP, zumindest wenn man in der Thermik unterwegs sein will, zu weit vorn liegt. Ich ´habe den SP auf ~90 mm zurück gesetzt. Für mein Gefühl hat er immer noch genug Grundgeschwindigkeit ohne "schwammig" zu werden und nimmt die Thermik viel besser an. Eine negative Erfahrung durfte ich aber mit meinem Volcano machen die ich hier nicht verheimlichen möchte. Beim 5. oder 6. Start hat es den Motorspand aus dem Rumpf gerissen. Der war allem Anschein nach nur mit Sekundenkleber eingeklebt.Habe ihn leider nicht nachgeklebt. Habe es damals reklamiert, weiß aber nicht ob Valenta hier nachgebessert hat. Also schau dir den Spand bitte mal an und klebe ihn nach.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Info. Ich hatte mir allerdings die Seglerversion bestellt und meinen Rumpf selbst abgeschnitten und einen zweilagigen GFK-Spant mit Glasgewebe und 24Std-Epoxy einlaminiert. Der sollte halten! Allerdings werde ich Deinen Tipp mit der Rückverlegung des SP bei den zukünftigen Flügen beachten und mich mal rantasten. Deine Motor-Getriebe-Auswahl finde ich auch sehr interessant! Schreib doch mal Deine Erfahrungen! Interessiert bestimmt auch noch andere, da bei dieser Kombi das Preis-Leistungs-Verhältnis beachtenswert ist.

Grüße Heiko
 
Hallo Holger,

wie ich schon geschrieben habe habe ich einen AXI 2826/8 mit Getriebe eingebaut. Als Regler einen Dymond 80A opto. Für die Empfängerstromversorgung ein Jeti MaxBec 2D. An die habe ich 2x 2S 1200mAh angeschlossen. Mein Antriebsakku ist ein 5S 3300mAh mit 25C. Mit dieser Auslegung geht ein Handstart problemlos. Das Steigen ist zwar nicht senkrecht, will ich auch nicht, aber recht zügig und geschätzt 70°. Wieviel Strom dass fließt kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht gemessen habe.

Gruß

Jürgen
 
Moin zusammen,

falls es interesiert, hier die daten meines Volcanos:

EWD = 1,5° Gewicht = 4,5 kg SP = 8,7 cm

mein Volcano war allerdings überhaupt nicht auf Thermik eingestellt,
dafür habe ich andere Flieger.

Motorisierung:
....
Mega 22/45/E an 4S 4800 mit 14 x 8er Latte ....zog damit 43 A und war für Handstart nicht ausreichend,
ich habe ihn aus der Ebene - wenn auch selten - per Flitsche gestartet.
Bin ihn meist bei kräftigem Wind am Hang geflogen.........da war er in seinem Element !!!
Die langsame Gangart mochte er gar nicht.....aber dafür ist er ja letztendlich auch nicht gemacht.

Übrigens hatte ich die Volkohle-Version......völlig unnötig und überzogen......selbst für den rauen Hangeinsatz
ist die Version D-Box ausreichend.

Habe meinen Volcano wegen Überbestand voriges Jahr verkauft........er fliegt jetzt viel in den Alpen, und da
gehört er auch hin.

Mein Fazit: Für die Ebene würde ich ihn nicht empfehlen........aber am Hang gehört er mit zur 1. Wahl !!!!



Gruß
 
Hallo Kalle,

unter anderem dein Beitrag im Thread, http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/45969-Volcano?highlight=volcano, war für meine Motorenwahl ausschlaggebend. Auch die verschiedenen SP Angaben die dort stehen waren sehr hilfreich. Für mich war der Abfangbogen, wenn man den Volvano angestochen hat, einfach zu stark. Deshalb habe ich ihn sukzessive zurückgenommen. Logisch geht das zu Lasten der Geschwindigkeit, aber ich denke dass sie immer noch sehr gut ist. Halt nicht mehr Richtung "Hotliner" einfach mehr "Allrounder".

Ach ja, auch ein Resultat aus dem Thread war, dass ich den Volcano mit D-Box in Carbon genommen habe und nicht in Vollkohle. Auch hier Danke für deine geschilderte Erfahrung mit dem Modell.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten