Fun noch zu retten....?

Guten morgen liebe Kollegen!

Leider ist meine Me109 zwischen den Weihnachtsfeiertagen "geplatzt":cry:
Nach dem Motto, "viel hilft viel" und weil sie gerade arbeitslos rumlagen, habe ich die Me mit einem Fun 500 und 6S mit einer 13x10 LS bestückt. War, trotz verhaltener Flugweise und vieler Verstärkungen, wohl doch zu heftig.
Nachdem das HR einfach abgerissen ist, schlug die Me in einer ballistischen Kurve in den weichen Acker ein. Dummer Weise, hatte ich keine andere Möglichkeit, als den Lipo hinter dem Motor zu platzieren, sodass dieser direkt auf die Rückwand schlug.
Gestern habe ich alles zerlegt und gesehen, dass alle drei Phasen, im warsten Sinne, einen Schlag weg haben. Siehe Anhänge.

Nun meine Frage: Ist das noch zu reparieren, ohne den Motor komplett neu Wickeln(lassen) zu müssen?
Habt Ihr Tips für mich, oder sollte ich nicht weiter über eine Reparatur nachdenken?

Gruß und vielen Dank,
Frank
 

Anhänge

  • 2012-01-09 07.02.10.jpg
    2012-01-09 07.02.10.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 35
  • 2012-01-09 07.02.20.jpg
    2012-01-09 07.02.20.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 31

jowe

User
So, wie es aussieht ist, die nur die Isolierung gequetscht. Ich würde mal am Telefon bei Kontronik nachfragen, ob eine Reparatur überhaupt noch gemacht wird (die FUN-Serie wird ja nicht mehr vertrieben und ist dann ganz schnell auch aus dem Reparaturservice (man will ja was neues verkaufen)). Ansonsten ffls. mal mit flüssiger Isolierung und Schrumpfschlauch versuchen. Ich hätte aber doch immer die kleine Befürchtung, das im Fluge was "abbrennt".
 
Hallo Jowe!

Leider ist es nicht nur die Isolierung. Teilw. sind die CU-drähte durch. Bei einen gut 1/2 der Drähte.
Ist das noch zu löten?

Gruß Frank
 

FamZim

User
Hallo Frank

Ich nehme mal an, die Drähte sind die Wicklungsdrähte selber ?
Dann "Frage", wie lang sind sie noch ausserhalb der Wicklung, die ja wohl vergossen ist.
Kommt man an die einzelnen " Phasenbündel" dran, zum abisolieren ohne weitere Drähte ab zu brechen.
(Stecker ablöten, Glasschlauch ab und die gekappten Dräte nach zählen) .
Ich würde dann so etwas wie einen Kamm aus GFK machen , mit drei Einschnitten für die Phasen.
Denn möglichst noch IM Motor platzieren und die Wickeldräte da hinein betten, das sie noch rausschauen.
Nach dem Verzinnen sind sie wie Lötstifte und es können Kabel angelötet werden, wenn diese überhaub ganz ab müssen!
Ansonsten nur die gekappten kurzen Enden mit den andern verlöten.
Das der CU Querschnitt dann an dieser kleinen Stelle etwas dünner ist, sollte nicht so schlimm sein.
Wichtig ist nur die Phasen sauber außeinander zu halten.
Bekommt man Stator denn überhaubt ohne Schaden aus dem Gehäuse raus ?
Sonst nur von außen Operieren ;) eine Phase nach der andern ganz fertig machen.
Da hilft nur ein Versuch !

Gruß Aloys.
 
Moin
Ich würde das hinere Lagerschild rausnehmen, dann kommt man erstmal besser an alles herran.

Dafür die Welle nach hinten "rauskloppen"

Gruß Holle
 
Nicht rauskloppen... dann ist höchstwahrscheinlich auch das Kugellager hinüber.
Erstmal versuchen, das Lagerschild vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraus zu hebeln. Darfst nur nicht die Drähte treffen...

Reparatur ist seitens Kontronik nicht möglich (auch nicht bei Kira!), da die Wicklung fest im Stator verklebt ist.

Zieh die Isolierschläuche ab und dann kannst du ja nochmal ein Foto machen.
Die Idee von FamZim klingt gut.

Gruß
Martin
 
Das Kugellager ist dannnicht nur höchstwahrscheinlich sondern ganz sicher hinüber ;)

Wenn ich Motoren im Service habe, werden die Lager eh immer getasucht, wenn sie älter oder "verdächtig" sind, son Lager kost net viel. Mit Schraubendreher gibts Macken, und dann Haue vom Kunden ;)

Lagerschild runter, Litze wieder anbröseln, neu isolieren, Schild mit Neulager wieder druff....

Gruß Holle
 
Frank hat aber keinen eigenen Service und vermutlich auch keine passenden Lager herumliegen :p
Muss also auch (vermutlich) extra bestellt werden.
 

Nice

User
Hi,
ich kann da nur sagen,
der Service von K. ist super.

hatte letztens auch einen defekten Fun da, Nun hat er neue Lager, ein neues Schild und ein neues Getriebe.
Baue zwar auch selber Motoren, aber für den Preis mach selbst ich das nicht selber heil;).

Schick den hin, entweder ist der schrott (in deren Augen) oder sie machen ihn wieder ganz.

MFG
 
Servus!
Also den service hätte ich schon gerne in Anspruch genommen. Aber entweder sind die Techniker im Urlaub, oder auf einer Messe:mad:
Habe jetzt versucht, es selber zu löten, aber egal was ich anstelle, das Lot läuft nicht gescheit:confused:
Ich habs mit verschiedenen Loten, Reinigern, Flussmitteln und Temperaturen versucht, aber dass Ergebnis ist mehr als dürftig.
Handelt es sich um Kupferlackdraht? Die Enden waren total easy am Regler anzulöten...
Sollte ich evtl. Silberlot verwenden?

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten