IBIS von SMG

Hallo zusammen,

die Segler von Walter Gerten (SMG) haben ja einen guten Ruf (http://www.smg-gerten.de)

Zum IBIS habe ich keine Erfahrungsberichte ausser in der Zeitschrift Modell 6/99 finden können. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell (technische Daten siehe unten)?

Technische Daten Ibis
Spannweite mm 3600
Länge mm 1540
Profil RG 8
Wölbklappen
Flügelfläche qdm 66,4
Leergewicht roh 1990 g
Fluggewicht (10 Zellen) ab 3460 g
Fluggewicht (12 Zellen) ab 3560 g
Fluggewicht Segler ca. 2610 g


Reizvoll finde ich auch die Möglichkeit Flächen mit grösserer (4,2 m, RG 15) / kleinerer Spannweite (3,3 m, MH32) verwenden zu können. Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruss

Armin
 
Schade, niemand scheint dieses Modell zu kennen.

Ich habe es trotzdem bestellt und werde über meine Erfahrungen in den nächsten Wochen mal berichten.

Gruss

Armin
 
Hi, wollte mal hoeren wie Deine Erfahrungen nun sind?

Thx Martin
 
Hi Martin,

sorry für die späte Antwort.

Hier meine ersten Erfahrungen:
Sehr gute Qualität:
GFK-Intro-Nasenleisten in den Flächen und im V-Leitwerk
sehr gute Furnieroberfläche
Servoausschnitte in der Fläche nach meinen Vorgaben ausgeführt (Furnierdeckel vom Auschneiden wurden beigelegt um eventuell Abdeckungen daraus zu machen).
Der Rumpf ist sehr leicht gebaut und von guter Qualität. Da ich ich den IBIS elektrifiziert fliege und ich härter Rümpfe bevorzuge, habe ich den vorderen Bereich mit 80 g -Matte verstärkt. Das ist aber nicht notwendig.
Die V-Leitwerk-Stähle und Bohrungen sind eingebracht und stellen die richtige EWD sicher.

Abweichungen:
Nicht so ideal finde ich die Anlenkung des V-Leitwerks. Dies sind Bowdenzüge die im Leitwerksbereich oben aus dem Rumpf kommen und Höhenruder somit auf Zug gesteuert wird.
Ich habe Schubstangen aus CFK und Kugelgelenke aus Alu eingebaut. Alles ist absolut spielfrei und macht die etwas komplexeren Bewegungskurven bei V-Leitwerken problemlos mit. Der Bauraum ist aber im Heck sehr eng. Wenn Interesse besteht kann ich Fotos von meiner Lösung machen

Die Flächenbefestigung soll mit zwei Nylonschrauben erfolgen. Bei der Landung kann sich die Fläche gegen den Rumpf verdrehen was Schäden am Rumpf verhindern soll. Ich habe je Flächenhälfte einen Holzdübel in die Nasenleiste (in Flugrichtung) und einen in die Endleiste (senkrecht zur Flugrichtung) geharzt, die in verstärkte Bohrungen im Rumpf greifen.

Service:
Schnelle und kompetente Beratung bei Fragen durch Herr Gerten. Sehr schnelle Ersatzteilversorgung (mein Sohnemann hat das Leitwerk unerlaubt mit der Laubsäge bearbeitet)

Bin momentan im Rohbau und denke dass ich in 4 Wochen weiter bin (habe leider wenig Zeit)

Gruss

Armin
 
Wollte mal hoeren wie weit Du bist. Mein SIGMA warete auch noch auf die finalen Arbeiten.

Gruss Martin
 
Hi Martin,

wieder mal sorry für späte Antwort.

Also hier der Status:

Bin jetzt auch an den finalen Arbeiten. Hat sich alles verzögert, da ich beruflich sehr eingespannt war.

Muss jetzt die Querruder, Wölbklappen und Höhenruder neu einsetzen, da ich mit dem Ergebnis mit Scharnierklebeband nicht zufrieden war. Die Vorspannung des Spaltabdichtbands hat die Ruder nach eingigen Tagen ständig leicht nach oben gedrückt, was zu einem Versatz zwischen Fläche und Ruder führte.

Das hat mich so gefuchst, dass ich sie jetzt mit mit Silikon anschlage. Da dazu ein grösserer Spalt notwendig ist, hiess es Bespannung runter, Ruder schmäler machen, verschleifen, bespannen, Silikonfuge setzen.

Als Motor habe ich inzwischen einen Torcman mit 500W Leistung an 14 Zellen eingebaut.

Ich hoffe Du hattest inzwischen einen Erfolgreichen Flug.

Gruss Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten