Extra 260 EP Torquen?

biba

User
Hallo Zusammen!

Ich habe diese Extra:

http://www.rc-weidenbach.de/product_info.php/products_id/264

Meine Komponenten:

Motor Jamara A3520/06 ( http://www.rc-weidenbach.de/product_info.php/products_id/673 )
Luftschraube 12x6
Regler Turnigy PLush 80 A
Akku Turnigy 4s 3300 mah (386g)
Abfluggewicht 1876g

Leider reichte es nicht aus mit ihr zu torquen (hovern) weshalb ich sie mir unter anderem gekauft hatte.

Welche Komponenten muss ich veränderen, dass man richtig schön mit ihr torquen kann???? (wenns geht nicht den Motor tauschen, da er ja laut Beschreibung auch für das Torquen geeignet sein soll...)

Perfekt wäre natürlich einfach den Porp auszutauschen...? oder vllt nen leichteren akku rein zu machen...?
hoff mir kann hier jemand helfen :)

Gruß
 

biba

User
Ja genau, dass ist mein Problem!

Also der Motor hat bei Vollgas 776 Watt und braucht 51 A !

In der Beschreibung steht auch "Gewicht 1600g"! Ich hoffe die meinen da ohne Akku, denn mein Abfluggewicht ist 276 g mehr!
Ich habe mir aus Gewichtsgründen auch überlegt einen leichtern Akku einzubauen, aber dann wird ja gleichzeitig die Leistung geringer... :\
 

biba

User
ja meinst du das würd dann reichen, wenn man einen 4s 2200mah lipo nimmt? sind dann 100g weniger!

Und am Propeller sollte man nix verändern???
 

biba

User
ich lass mein Shockflyer in meinem 12 Quadratmeter großen Zimmer hover... Also denk ,dass ich das schon gut kann hahahah ;)

Also eine 12x8 große Luftschraube wird nicht viel mehr Schub bringen oder?? (die jetztige ist 12x6)
 
12x8 bringt natürlich mehr Schub. Sie ist ja größer, aber das zieht dann auch mehr Strom.
Außerdem wird die Grundgeschwindigkeit deutlich höher. Ich weiß nicht, ob das die richtige Lösung ist.
Schau lieber mal ob der Regler vollen Weg gibt, was hier ja auch schon angesprochen wurde.
Du hast ja gesagt, dass du schon über 700Watt hast, das sollte eigentlich reichen.
 
Für 3D sollte die Leistung aber mehr als reichen! Von 400W/kg ausgehend bist Du da doch ideal dabei. Wundern tut mich der kleine Propeller für eine 1380mm-3D-Maschine, da wäre ein 13" oder 14"-Propeller normalerweise eher von der Größe passend. Allerdings sollte der Motor mit fast 800 Watt das Teil auch mit ner 12x6 locker in den Himmel katapultieren. Wo genau liegt denn das Problem? Mangelnde Leistung, daß das Flugzeug beim Hovern sinkt oder kaum wegsteigt, wenn man Gas gibt kann ich mir kaum vorstellen. Oder eher das Problem, daß sie unwillig in den Flugzustand gesteuert werden will? Das läge dann sicherlich an einem zu weit vorn liegenden Schwerpunkt.
Die Sache mit dem Gewicht ist immer ne Frage für sich. Manche geben nur das Rohbaugewicht ohne alle Komponenten an, denn je nach Ausstattung variiert das dann nach oben oder unten. 1600Gramm können allerdings nicht das Rohbaugewicht sein, wenn Du nur 276 Gramm darüber liegst. In der Klasse wiegt ja alleine der Motor schon gute 180-200Gramm, vier Servos nochmal 50-60Gramm, ein Regler auch gute 40-50Gramm, der Akku 300-400 Gramm. Ich denke mal, es ist eine all zu optimistische Angabe für das Fertiggewicht, evtl. in die Richtung hinzubekommen, wenn man die jeweils schwächsten und kleinsten Komponenten einbaut. 1700Gramm halte ich für machbar. Für zu schwer halte ich sie aber auch so nicht.
Wenn Du mangelnde Leistung hast, stimmt irgendwas grob nicht,von den Komponenten her sollte es locker gehen.

Die 12x8 bringt in diesem Fall evtl.sogar geringfügig mehr Schub! Das würde ich aber nicht versuchen, denn die 12x8er dosiert diesen Schub schlechter. Eher ne 13x4, die ja auch für 3D viel geeigneter ist. An 4 Zellen sollte da einiges gehen!
 

biba

User
Sorry, dass ich nicht zurück geschrieben habe, aber ich bin gestern erst vom Skiurlaub zurück gekommen :)

So ich glaub ich hab das Problem gefunden! Der alte Jamara Motor hat einen Macken. Hab ihn mal ausgebaut und genau untersucht! er lässt sich sehr schwer drehen und rattert auch immer mehr! Ich hab ihn vorher auch nochmal laufen lassen und er liegt jetzt noch deutlicher über seiner max A Leistung mit 55A ! Seine max A ist 50A/60s...

Ein Kollege von mir hat mir jetzt einen neuen Jamara Motor A4120/7 für 20 € verkauft :)

http://wa-rcmodellbau.de/Elektronik...ara-A4120---7---134120---Brushless-Motor.html

Ich hatte noch eine alte APC 14x7 zuhaus und hab ihn dran gebaut. Ergebnis: Zieht 41A /650 W . Denke mit dieser Luftschraube wird er auch nicht unbedingt viel mehr Schub haben!

Welche Luftschraube kann ich nehmen, dass er eine gute Leistung hat?? (Vom Hersteller wird diese Leistung angegeben: 1100W, 55A/60s )

Hab mich nochmal schlau gemacht und das Abfluggewicht sollte nach Hersteller zw. 1700-1900g liegen. Mit dem neuen Motor bin ich jetzt bei 1976g.
Macht das Mehrgewicht bei meiner 1380mm-Maschine was aus?? (sind 100g mehr)

Grüße Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten