Belastbarkeit Robbe Planeta Getriebe

Friwi

User
Hi,
hab da aus "Altbeständen" noch einen Robbe Planeta Power 500er.

Würde das Getriebe gerne mit einem Hyperion 3026/1400 an 4s in einem Segler einsetzen.
Bin mir aber bzgl. der Belastbarkeit nicht ganz sicher was ich dem Getriebe zumuten darf.

Bei meiner Suche hab ich verschiedene Varianten gefunden:

Zuordnungen von links oben (Bild 1) im Urzeigersinn
Bildquelle 1 http://www.rc-network.de/forum/attac...5&d=1309632021
Bildquelle 2 http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/..._-44180813.jpg
Bildquelle 3 eigen
Bildquelle 4 http://www.rc-network.de/forum/attac...1&d=1273677139




Getriebe_Robbe_planeta.jpg

Wer kann mir dazu eventuell weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:

Friwi

User
Belastbarkeit Robbe Planeta Getriebe / Varianten ?

Belastbarkeit Robbe Planeta Getriebe / Varianten ?

Hallo,
danke Micha mal für deine Rückinfo.

Soweit ich im inet dazu Infos gefunden habe, gibt (gab) es bei den Robbe Planeta Getrieben wohl folgende Varianten:
=> 400/480er Speed Motoren
=> 500/600er Speed Motoren
=> 700/710er Speed Motoren
=> 400/600 Sports Motren

bei den 400/480 und wohl auch bei den 500/600er wahr wohl schon von der Motorenseite das Limit mit 200/300 Watt vorgegeben. Es dürften die Getriebe mit dem weissen Kunststoffgehäuse (Hohlrad) sein.
hab allerdings auch einen 600er mit schwarzem Kunststoffgehäuse gefunden ??
Getriebe_Robbe_planeta_600.jpg

die 700er u. Sports Getriebe haben ja, so wies aussieht diesen Bauteil in Metall ?

für mich stellt sich die Frage, ob z.B. das Getriebe vom 500er nicht doch mehr Leistung als die 200 (max. 300 Watt) ab kann ?
bzw. inwieweit diese eigentlich baugleich sind.
Das Ritzel vom 500er war jedenfalls so massiv, das dieses problemlos auf ein 5er Innloch aufgebohrt werden konnt ;-)
 
Hallo Friedrich

Der Planeta Pro ausführung hat eine Metallgehäuse und war für ~1,5KW (27 Zellen NiCad) ausgelegt, Ritzel für 5mm Welle!
War nur in 1/3,7 lieferbar.
Ich habe noch eine auf eine Keller 325/3 Pro Sydney Motor ~800W bei ~40000Upm.
Vielleicht geht 6S noch bei ~60A, habe selber auch noch ein MiniPyro.

Grüsse
René
 
belastbarkeit robbe planeta

belastbarkeit robbe planeta

hallo friwi,ich betreibe auch ein planeta 500 mit einem lehner basic 2700 und etwa 360 watt eingangsleistung,allso ungefähr 300 watt an der welle.das geht schon zehn jahre gut,das getriebe hab ich schon viel länger.ich halte es aber für das maximum,was das getriebe kann.leider ist es auch sehr schwäär,aber es ist eben auch der wissensstand von vor knapp 20 jahren.ich denke,mit deiner geplanten anwendung wirst du das getriebe überlasten.das planeta pro kann man dagegen auch mit 3kw quälen.gruß holger
 

Friwi

User
Robbe Planeta Getriebe / Metaillversion

Robbe Planeta Getriebe / Metaillversion

Hallo,
danke schon mal für eure Einschätzung.
Werde auch noch mal bei ein Kollegen aus dem Verein nachfragen, der hatte auch mal dieses Getriebe mit einem 500er Helimotor in einem Flächenmodell probiert. Mal hören wie seine Erfahrungen sind/waren.

Gegebenenfalls werde ich mal mit geriner Last Testläufe machen und die Temperatur speziell vom Getriebe Prüfen (das Plastik Hohlrad dürfte wohl die Schwachstelle darstellen).

Um die Leistungsfähigkeit des Motors ausnutzen zu können, werde ich mich parallel dazu auf die Suche nach einem gebrauchten Getriebe in der Metallversion machen
d.h., sollte jemand so ein Getriebe / Motorkombi in der Schublade liegen haben (Motor könnte auch defekt sein), bittt via PN anbieten ;-)

@ argebrat
kannst du bzgl. Aufbau 500er Version/Metallversion mal prüfen ob diese gleich sind (Ritzelgröße, Durchmesser Hohlrad, etc ?)
lt. http://data.robbe-online.net/robbe_pdf_de/E_4197.pdf sollte ja kein großer Unterschied sein.
 

Friwi

User
Befestigungsflansch / Einbautiefe Ritzel

Befestigungsflansch / Einbautiefe Ritzel

Hallo,
Danke "Uwe" bin ich jetzt im Besitz einer Metallversion (wohl aus der "Sports" Serie).

Interessehalber gleich mal in den Bastelkeller, Ritzelvergleich 1:1 ;-)

Der Befestigungsflansch zum Anschrauben an den Motor ist allerdings unterschiedlich.
Robbe_Sports_Getriebe_kl.jpg
Mein Ritzel hatte ich allerdings bereits mit Loctide 648 auf die Welle geklebt (und werde ich somit auch nicht so einfach wieder runter bekommen)
Mit dem Flansch vom Metall-Getriebe steht jetzt das Ritzel um ca. 2 - 2,5mm über.
Es kann jedoch auf meinen alten Flansch montiert werden (dieser ist jedoch nur mit 2 Schrauben am Motor befestigt). Allerdings nutze ich dann nicht mehr die maximale Höhe der Planetenräder (Höhe 6,4mm.) Der Eingriff des Ritzel in die Planetenräder währe wohl nur ca. 5,1mm.
Wird vermutlich zwar grundsätzlich funktionieren aber zu Lasten der Belastungsfähigkeit bzw. Lebensdauer gehen ??

Eure Einschätzung ?
 
Hallo Friedrich

Vieleicht ist es moglich der Welle etwas zu verschieben.
Der Stellringstiftschraube und der Glockenstiftschraube loesen und der Welle etwas aus der Glocke zu pressen.
Das Ritzel kommt dan etwas naher am Lager.

Grusse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten