E-Rumpf vernünftig entlüften ?

crakob

User
Hallo,
ich möchte es an dieser Stelle mal als seperate Frage platzieren.

Wo bringt man bei einem E-Rumpf eine vernünftige Entlüftung an.
Vorn hab ich rechts und links je 3 "Kiemen" eingefräst.

Würde evtl ein Entlüftungsöffnung am Ende der Kabinenhaube etwas bringen.
(Das hätte statich keine Nachteile und optisch fällt es bei der Carbonhaube auch nicht auf.)

Oder sollte es doch hinter der Fläche oben am Rumpf sein ?

Ich würde mich über Anregungen freuen.

PS. es geht hier um (m)einen BG :)

[ 12. Juni 2005, 15:39: Beitrag editiert von: crakob ]
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

ich würde die Auslässe jeweils in den Rumpfseitenwänden als Naca-Auslass unterhalb der Tragflächen zur Endleiste hin machen und den Rumpf dort von innen mit etwas Glasgewebe verstärken.

Dabei aber darauf achten, dass die Auslässe grösser als die Einlässe sind (vielleicht 30 % ?). Statisch ist das - glaube ich - noch akzeptabel und kaum sichtbar.

Ich habe aber bei meinen Elektroseglern fast überall auf Lüftung/Entlüftung verzichten können.
Nur der Phasor im Blue Cello braucht etwas Frischluft. :)

Gruß
Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich bohre im seitenleitwerk kleine löcher zwischen
die scharniere.
bei ~8mm dicke (des slw`s)kann man getrost 5mm bohrungen
machen.-bei 12 bohrungen kommt da schon etliches zusammen.
das holzleistchen behandle ich mit verdünntem laminierharz.
das geht bei hotty`s noch besser aber leider max 2mm bohrungen.

gruß andreas
 
Hallo zusammen,

Entlüftung über den Durchtritt der Seitenruderanlenkung reichte bei meiner Solution XL völlig aus (allerdings ohne Turnerei).
Nach anfänglichen Zweifeln habe ich dann auch später nichts mehr vorgesehen.

Macht der Hersteller eigentlich keinen gescheiten Vorschlag (zumindest für einen Powerantrieb) :rolleyes: ?
 

crakob

User
Danke schon einmal für die Antworten.

Nein, der Hersteller sagt, keine Lüftung notwendig......

Ähmm aber ne dumme Frage, wie sieht ein NACA-auslaß denn aus. (schäm)
 
Hallo Christian,

es erscheint mir außerordentlich lichtvoll, wenn der Modellhersteller Kommentare zur Antriebskühlung abgibt?! Woher soll er es wissen?

M.E. ist die E-Antriebskühlung ein meist völlig unterschätztes Thema - auch wenn die Antriebe und Akkus bisher noch nicht mehrheitlich in Flammen aufgegangen sind ;)

Es ist überhaupt keine Frage: Wo Kühlluft hinein soll, MUSS sie auch wieder heraus durch entsprechende Öffnungen.

Was hast Du für einen Antrieb? Für Außenläufer sind die sog. Turbospinner ideal. Die Auslassöffnung(en) sollten hinter dem Akku sitzen, damit er auch noch ein laues Lüftchen abbekommt.

Ich benutze das Skypanel von U. Schulz seit es am Markt ist und das liefert mir auch die Temperatur im Skypanelgehäuse (extern irgendwann später). Der "Treibhauseffekt" innerhalb eines Seglerrumpfes ist bei gutem Wetter so stark, daß meine Segler jetzt auch Zu- und Abluft (z. B. über die Öffnung der Schleppkupplung oder ein diskretes Loch unter der Nase)bekommen!

Gute Kühlung!

Herbert Eberbach
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

ich versuch mal ein Bild vom sogenannten Naca-Auslass meiner alten Calibra pro einzustellen.

Gruß
Hans

1118692460.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten