ASW 28 3,4m S2G / Graupner Ultra?

Hallo Fliegerkollegen,

leider habe ich vorgestern meine geliebte Candida 3,6m "versenkt" :(

Tja, Modell ist nicht mehr reparabel. Nun möchte ich mir die ASW 3,4m
S2G von Modellbau-Klimm zulegen und entsprechend elektrifizieren.

Da ich noch die Antriebskomponenten der Candida hier rumliegen habe, frage ich Euch, ob diese auch verwendet werden können?

- Graupner ULTRA 1600-6 an 16 3300er-Zellen (LS muss ich nochma gucken gehen ;) )

Favorisieren würde ich ja einen BL-Antrieb, wäre aber doch schade um meinen ULTRA.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten...

LG
Olli K.

PS: Der Verlust eines geliebten Modells ist immer schmerzhaft und trübt einem die Lust am Modellfliegen schon ordentlich. Meine Trauerzeit ist jedoch vorüber und nun geht´s weiter... ;)
 
Hallo Olli!
In der Tat ist der Ultra zu schade, um ihn zu ignorieren. Ich fliege ihn mit 22 Zellen Sanyo 4/5 (RC 1600) und 'ner 20/12 Rasa-Latte im Alpina, wo er den 5 Kg- Vogel ziemlich heftig im 45 Grad- Winkel nach oben reisst. Allerdings mit 3,7:1 Getriebe! Da du 16 Zellen anpeilst, kämst du rechnerisch mit einem 2,4:1 Getriebe und ner 16 oder 17"- Latte ans Zeil deiner Träume. Ich gebe nur zu bedenken, daß du das Gewicht im Auge behalten solltest und da sieht's mit den 3300ern schon wieder schlecht aus. Ich würde daher lieber 2200er GPs oder 1950 FAUPs nehmen, denn mit denen schaffst du garantiert mindestens vier Steigflüge auf 300 - 400 m (je nach Wind). Und über 4 Kg sollte der Flieger auf keinen Fall wiegen.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

danke Dir für Deine Antwort. Das mögl. Gewicht hat mir auch zu denken gegeben. Der Tip mit Getriebe und FAUP´s ist klasse! :)
Werde mal Richtung -> Reisenauer "marschieren".

Wünsche Dir noch ein schönes WE
LG
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten