Motor für 9S

proma

User
Hallo,
habe euch vor 3 Monaten schon genervt um eine gute Kombination für meinen
Schreiner Albatros/Schüberler Impeller zu finden. Kam leider nicht zu einer idealen Lösung mit dem eingebauten Hacker B 50L/14.
Da ich 9S Lipo Pakete in einem anderen Modell verwende, würde ich jetzt ganz gerne eine "große" Lösung suchen und diese Lipozellen auch im Albatros verwenden.
Wer kann mir also den ideal - Motor empfehlen für 9S und Schübeler DS 51 Dia ph.
Besten Dank
 
Motoren

Motoren

@Proma

Habe den Schübeler mal an geschrieben da ich auch einen Antrieb ab 9S-11S suche,
er hat mir den Lehner 1950-11 HA mit DS-51-DIA 3-ph oder 1940-12 mit DS-51-DIA 3-ph vorgeschlagen!

Unten sind die Diagramme dazu habe ich auch von ihm!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

Anhänge

  • 51dia194012D.JPG
    51dia194012D.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 40
  • 51dia195011HA.JPG
    51dia195011HA.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 48
Liest sich gut das Diagramm.
Steffen hast du den Lehner schon mal in der Albatros eingesetzt?
Welcher Schub hast du eingebaut gemessen?
Kommt ziemlich wenig hinten an oder?
Meine Erfahrung, je mehr Leistung man reinsteckt, desto schlechter wird der Wirkungsgrad mit Kanäle.
 

uli

User
Wenn Du die vorhandenen 9S verwenden möchtest ist der Hacker B5oXL12 die beste Wahl. Vorraussetzung ist natürlich, das dein Akku ca. 60 Ampere verträgt.
Den 1950/11 mit 11S fliege ich in meiner neuen Albatros, das geht sicher noch einen Tick besser, aber wie gesagt für 9S ist der Hacker erste Wahl!
Verschiedene Schubmessungen haben gezeigt, das der geteilte Einlauf in der L-39 einiges an Standschub "vernichtet".
Mal so zum Vergleich : B50XL12 mit 9S 850HDHE im Vector ca. 2,9kg, in der F-18 ca. 3kg, in der L-39 gerade mal ca. 2,4kg Standschub, geht aber trotzdem "sau gut".
Gruß Uli
 

proma

User
Hallo zusammen,
das hilft doch schon gut weiter.
Jetzt drückt mich aber doch die Frage die auch Elektroralf anspricht - lohnt so ne Aufrüstung überhaupt, wenn hinten doch nicht soviel ankommt? Meine L39 käme auf 3.4 kg. Wenn der Schub dann "nur" 2,4 kg ist, würde sich beim Gewicht/Schub Verhältnis zu vorher nicht so wahnsinnig viel ändern (3.2 kg /1.8 kg), dafür werden doch sehr viel mehr Ampere verbraten?

Delshalb uli - ist saugut wirklich SAUGUT? Kannst du dies vielleicht in ca. Grad an Steigleistung angeben?

Ich habe auch schon von anderen Ansaugkanälen gehört die länger sind. Taugen die wirklich mehr, lohnt auch hier der Aufwand alles rauszureißen, und wo bekommt man die.
Gruß Markus
 

uli

User
Hallo,
glaub mir, mit dieser Motorisierung wirst Du deine L-39 nicht wieder erkennen, da ist deine jetzige Variante ein Slowflyer.
Ob ein Austausch deiner Kanäle etwas bringt, kann ich Dir nicht sagen, hab selber noch keine "Schreiner-Kanäle" verbaut.
Bei meinen L-39 habe ich immer die Kanäle von U. Heidemann verbaut, wenn Interesse besteht kannst mir mal ne Mail schicken.
Die Theorie, das bei mehr eingesetzter Leistung der Wirkungsgrad mit Kanal schlechter wird, kann ich nicht so ganz teilen!
Da scheint mir eher die L-39 ein Problemfall zu sein, sicher spielt hier auch der geteilte Einlauf eine Rolle, aber das bei gleicher Motorisierung in anderen Modellen(Kanälen) der Standschub um ca. 400 bis500 Gr. höher liegt, zeigt schon, wenn mehr eingesetzt wird, kommt auch hinten mehr raus!
Aber mal noch ne andere Frage, sind die 1,8kg mit deinem B50L 14 im Modell gemessen, oder woher kommt dieser Wert?
Mit wieviel Zellen bei welchem Strom eingesetzt?
Gruß
Uli
 

proma

User
Hallo uli,
Danke, das hilft doch sehr gut weiter. Also packen wir´s an. Ist deiner Meinung nach der Hacker 1. Wahl?
Geflogen bin ich mit 16 bis 20 NiCd RC2400
Wegen der Heidmann Kanäle komme ich bei Bedarf gerne auf dich zurück. Werde ich aber nur machen wenn absolut nötig. Wäre dann ja eine Winterarbeit. Vielleicht kann ich dafür deine mail-adresse bekommen. (meine. probst-markus@email.de). Aber was soll an denen eigentlich so anders sein wenn das Problem der geteilte Einlauf ist?
Vermessen wurde nur ganz provisorisch. Schub an einer Zugwage bei aufgehängtem Flugzeug. Strom von einem Kollegen an einem genau gleich aufgebauten Modell 16 Zellen 45 A. Wie der gemessen hat weiß ich nicht.
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten