Aerotch Extra 230 2,7m als e-Fliger

Gast_34970

User gesperrt
Hallo

Ich Wollte mal eure Meinung zu meinen Antriebssetup hören ob das so passt oder ob es noch verbesserungswürdig bedürftig ist.

Ich habe einen Turnigy 80-100-B 130Kv und dazu einen Sunrise 120A HV Regler.
Das ganze soll an einer 28Zoll Latte oder größer.
Als Lipos will ich 12S 5000mah mit 30c fliegen.

MFG André
 

Gast_34970

User gesperrt
Hat den keiner ne Meinung da zu ?
 

Zisko

User
Hi,

ich weß jetzt nicht, auf welches Gewicht der Vogel kommt, ich denke aber wir werden da bei knapp unter 15 kg landen. Ich weiß auch nicht, was du mit der Maschine vor hast. 3D, Pattern,...?
Generell denke ich, dass dir der der Regler keinenfalls reicht, der sollte auf jeden Fall um die 150 A können. Weiterhin würde der Motor für meinen Geschmack ein bisschen zu langsam drehen. Ich habe dir mal ein Rechenergebnis drangehängt, das so sicher nicht zu 100% stimmt, aber die Tendenz zeigt es auf. Um eine für den Flieger angemessene Geschwindigkeit zu errreichen, brauchst du eine Luftschraube mit einer ziemlichen Steigung. Hier gerechnet ist eine 32x16, die dir eine Pitch-Geschwindigkeit von 102 km/h bringt. Das ist für ein Modell der größe zu wenig. 120-130 km/h sollten es schon sein. Montiert man jetzt eine Latte größerer Steigung muss man mit dem Durchmesser runter (z.B. 28x18); dann ist mit 3D-Flug aber vorbei. Allerdings würde das zum Rundumfliegen und für ein paar Figuren reichen.
Unter der Adresse kannst selbst ein bisschen experimentieren: http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm.

Fazit: Zum Rundumfliegen kann man den Motor hernehmen, wirklich gut ist er nicht, er ist einfach zu schwach. Was du brauchst liegt etwa in der Klasse eines Hacker A150 und wiegt so um die 2kg. Grundsätzlich würde ich mir auch überlegen, ob ich einen Billigmotor in ein ein so hochwertiges Modell stecken möchte.


Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten