Hätte ich nicht geglaubt

Hallo,

wollte zum Abdichten eines alten Sperrholzbootes mein über 15 Jahre altes EPILOX uni verwenden. Sollte ja bei kühler Lagerung 12 Monate haltbar sein.
Härter war noch füssig. Harz war teilweise (ca 25 %) auskristallisiert (vermute ich). Die Schicht an der Flaschenwand war rel. fest und lies sich mit einem Stab nicht abkratzen und auflösen.
Harz mehrmals in etwa 30° warmes Wasserbad und nach mehreren Schüttelphasen war es wieder glas klar und dünnflüssig.
Versuch bei 16 ° Außentemperatur: Topfzeit ca. 2h, Aushärtezeit ca. 12h. Laminatprobe auf gehobelter Holzfläche gut ausgehärtet und zufriedenstellend.
Verarbeitung am Tage bei ca. 25 °. Topfzeit sank auf ca. 45 min.
Habe damit meinen Seelenverkäufer behandelt und mußte mich wirklich sputen.

Hätte icht geglaubt, dass das Zeug noch verwendungsfähig ist. Warum so wenig Vertrauen zum Produkt vom Hersteller (war sowieso nur eine Packung für Bastelbedarf).

Ulli
 

Yeti

User
Hi Ulli!

Wenn man seine Ansprüche nur weit genug runter schraubt, dann wird man auch sicherlich nicht enttäuscht :D Wenn es nur darauf ankommt, dass das Harz nach einer gewissen Wartezeit nicht mehr klebrig ist, dann kann man manchmal auch mit älteren Chargen noch Glück haben. Dass dieses Harz nach der langen Zeit noch bestimmte Eigenschaften hat, wird dir aber niemand versprechen.

Gruß Yeti (der schon mal eine "Spende" von 30kg altem Epoxydharz als Sondermüll entsorgt hat)
 
Hi
Hab mit L20 von 1992 und mit einem von 2005 Vergleichslaminate erstellt.
Kein Unterschied, auch in dünnsten Schichten.
Haltbarkeit 1 Jahr?
Gruss Franz
 
Hallo,
will nicht dafür plädieren altes Material zu verwenden.
In meinem Fall denke ich, dass die Verwendung ausreichend ist, da der Untergrund vermutlich der größere Schwachpunkt ist.

Ulli.
 

plinse

User
Moin,

das Jahr ist halt eine garantierte Zeit, nach der man auch noch tragende Strukturen daraus bauen "darf", über die sich rechnerisch Gedanken gemacht wurde, somit das Material also definierte Eigenschaften haben muss. Sicher muss man Harz für den Hobbygebrauch nicht nach einem Jahr wegwerfen, die Eigenschaften stürzen auch nicht sofort ins Bodenlose, sie werden einfach nur nicht mehr garantiert.

Ist ja auch die Frage, welche Lagerung du annehmen darfst. Kleines Gebinde mit viel Luft drinne und mangelhaft verschlossen hält schlechter als ein sauber verschlossenes Großbeginde, dazu die Umgebungstemperaturen, ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten