Problem Flächenbau

Hallo Zusammen,

ich wollte mir über Weihnachten ein paar neue Flächen bauen.
Gesagt getan, alles vorbereitet und geharzt (Kerne, Apachi mit Porenfüller behandelt, angeschliffen, GFK auf Apachi geharzt, in die Schale gelegt, Kern drauf, gepresst).

Leider war das Ergebnis nicht ganz so ideal. Der Styrokern und die Schale sind teilweise keine richtige Verbindung eingegangen, so dass sich das Apachi vom Kern an ein paar Stellen leicht lösen lässt.

Woran könnte das liegen? Zu wenig Harz?

Danke & Grüße

Jochen
 
Hi Jochen
was löst sich Apachi vom Gewebe Gewebe mit Apachi vom Styro ?
Wenn Apachi mit Gewebe vom Styro würde ich sagen zu wenig Harz oder deine Verpressung war nicht gleichmäßig über die gesamte Fläche.
Wenn Apachi vom Gewebe dein Untergrund. Warum Porenfüller ? Damit schaffst du natürlich weniger Angriffsfläche fürs Harz.


Gruß,Herbert
 
Wenn Du in der Negativschale pressen willst, sollte das Harz zwischen Gewebe und Kern Schaumtreibmittel bekommen. Wenn Du das Gewebe auf dem Furnier mager getränkt hast, ist es auch zu knapp, um eine sichere Verklebung mit dem Kern sicherzustellen.

Sicherer wird die Verbindung, wenn über dem Furnier nur noch der Foliensack (+ allenfalls Trennfolie und Breather) liegt. Allerdings zeichnet sich dann auch jede Unregelmässigkeit des Kerns ab.


PS: Lasst Winnetou in Frieden ruhen. Das Holz heisst Abachi
 
Also das Abachi (wie es richtig heißt - wie kann man nur...) und das Furnier sind top verklebt, nur das Styro hält nicht (auf dem GFK+ABACHI).
Schaumtreibmittel? braucht man das wirklich oder einfach mehr Harz. Dass ich etwas sparsam war, hatte ich bereits vermutet.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Grüße

Jochen
 
mehr Harz?

mehr Harz?

Wenn du mehr Harz verwendest wird die Fläche nur schwerer. Das Harz läuft in die Poren des Styros rein und gibt dann keine richtige Verbindung zur Beplankung (spreche aus eigener Erfahrung)
Für meine nächste Fläche möchte ich auch das Schaumtreibmittel probieren.
Hatte diese "losen" Stellen schon einmal. Habe die Stellen mit dem Messer aufgeschnitten, PU-Kleber (schäumt auf) reinlaufen lassen und nochmals Verpresst.

Gruß
Patrick
 

Milan

User
Wenn du mehr Harz verwendest wird die Fläche nur schwerer. Das Harz läuft in die Poren des Styros rein und gibt dann keine richtige Verbindung zur Beplankung (spreche aus eigener Erfahrung)
Für meine nächste Fläche möchte ich auch das Schaumtreibmittel probieren.
Hatte diese "losen" Stellen schon einmal. Habe die Stellen mit dem Messer aufgeschnitten, PU-Kleber (schäumt auf) reinlaufen lassen und nochmals Verpresst.

Gruß
Patrick

Hallo Jochen.

Ich kann dem Patrik nur zustimmen - ohne Schaumtreibmittel im Harz funktioniert zwar seit Generationen, besser ist das aber mit.

Ich habe mal eine eingeackerte Sandwichtragfläche (mit Epoxy verklebt) mülltonnengerecht zerkleinert - die Beplankung mitsamt Glasgewebe lies sich haarsträubend leicht vom Styro abschälen. Das hat mich dazu veranlasst, alternativ zu Epoxydharz, es einmal mit dem PU-Kleber zu versuchen.

Die letzten zwei Tragflächenpaare welche ich gebaut habe sind nun mit PU-Kleber verpresst - mit dem Zeug löst sich nichts mehr voneinander:D

Wie gehst du nun weiter vor? "reparierst" du deine Tragflächen oder baust du neue?

LG

Harry
 
Danke für die Inputs!

Ich werde auf jeden Fall neue Kerne schneiden und dann einen neuen Versuch starten. Reparieren bei Flächen sehe ich etwas kritisch! Soll nachher schon richtig funktionieren!
Ich muss nur zuerst ein "Schaumtreibmittel" (gibts das bei R&G?) organisieren und etwas Zeit finden.

Auf jeden FAll sind meine Vermutungen bestätigt! Freue mich schon auf den nächsten Versuch!

Ich hoffe, dass ich hier Erfolg posten kann! Aber erst nach Fasching....


Grüße

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten