Turnigy NanoTech 65C (2250mAh) Langzeiterfahrung

sanoj

User
Hallo,
hab mir grade 3 Stück von den vergleichweiße teueren 3S 65C NT für mein 450er Heli bestellt. Mir war klar, dass der Akku keine 65C haben wird, sonder eher höchstens 50C. Ich hab mal nach dem gegoogelt und da ist mir überall die kurze Langlebigkeit aufgefallen.
Soll ein spezieller Thread für die Langlebigkeit von den NT sein, vorallem oder nur für die 65C. 25C und 65C sind sehr unterschiedlich, daher wenn jemand eine ander C-Klasse postet, bitte immer mit angeben.
Also frage an euch: Sind die 65C LiPos beeindruckend von der Power her und wie lange habt ihr sie schon im Einsatz, eventuell belähungen oder sonstiges?

Die 65C LiPos gibts ja noch nicht lange, aber vielleicht hat schon jemand was interessantes zu sagen. Wenn mein angekommen sind werde ich auch berichten!
Grüße Jonas
 

BZFrank

User
Hi,

erlaube die Frage: Was ich dabei nicht verstehe ist warum du für einen 450er Heli 65C Akkus nimmst. Fliegst du härtestes 3D und hast Peaks die bis zu 100A gehen mit dem kleinen?

Es ist manchmal sinnvoller einen passenden Akku zu wählen der weniger "C" hat. Denn diese sind bei gleicher Kapazität immer leichter (leichtere Ableiter, dünnere Kabel u.a.) oder haben bei gleichem Gewicht mehr Kapazität.

Gruß

Frank
 

sanoj

User
Naja, Nanotech sind leicht! Klar, ich brauche keine 100A, aber es ist trotzdem sinnvoll! Die Spannung soll angeblich stabiler und höher sein beim entladen! Außerdem hatt ich mir erhofft, dass der Lipo lang hält...
 

e-yello

User
Hab keine 2250er 65C nanos aber die 1800er 65C Nanos sind ca 5-10g pro Zelle schwerer wie ein Allerwelts-Zippy mit gleicher Kapazität.
Ob sich die unbestritten bessere Spannungslage im Heli auszahlt kann ich nicht sagen ,hab keinen.
Aber in meinem Hotliner nutze ich einen typischen 450er Helimotor mit den 65C Nanos und bis 170A,vielleicht kann man ja mit den Nanos die Frequenz des 3D-Gezappels noch erhöhen;):)
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen ,die Dinger gibts seit 2,5 Monaten und es ist Winter!:rolleyes:

Im übrigen geht mir die ganze Haltbarkeitsdiskussion langsam auf den Zeiger(sorry,Jonas das geht jetzt nicht gegen dich persönlich ,ist eher allgemein gedacht;));kaum ist ein neuer Accu auf dem Markt schon fragen alle ob der auch 150 Zyklen kann!;)

Die Haltbarkeit ist sehr stark von den Nutzungsbedingungen abhängig, mancher(wie ich) fordert den Dingern über 100C ab und freut sich wenn sie 30 Zyklen halten, ein anderer nutzt sie mit 10C 2x im Jahr und mault wenn sie nach 70 Zyklen nix mehr drauf haben!
Wenn überhaupt kann man nur Tendenzen aufzeigen und das nur wenn viele hier ihre Erfahrungen (positive wie negative) einbringen.
Jonas, sollte das dein Anliegen sein dann bin ich bei dir und unterstütze das.

Wenn aber ,wie so oft,nur beim anstehenden Accukauf mal eben die teure Erfahrung anderer abgegriffen werden soll find ichs unpassend.
Es gibt mehrere Hundert verschiedene Zellentypen,alle im Verhalten unterschiedlich,was Leistungsfähigkeit ,Spannungslage und Performance angeht haben wir hier im Forum einen tollen Tester-Stamm die fast alles testen, aber wir können nicht erwarten dass sich da einer 100 Abende in den Keller stellt und uns 100 Zyklen Dauertest für nur einen Zellentyp liefert, ein bisschen Spass sollten wir den Jungs schon gönnen!;)
Wenn wir wegkommen wollen von so zweifelhaften Aussagen wie: "mein Händler hat gesagt die yy taugen nix" oder " bei uns im Verein fliegen alle die XX und die sind die Besten" oder aktuell:
Ich hab mal nach dem gegoogelt und da ist mir überall die kurze Langlebigkeit aufgefallen.
müssen wir selber aktiv werden,und uns nicht nur hier ausweinen wenn mal einer dick geworden ist!;)

Jonas,in diesem Sinne danke für die Anregung,

Gruss
Yello

P.s.
sonder eher höchstens 50C.
Die 50C meines 1800er 65C Nanos find ich im Übrigen,ungeachtet des optimistischen Aufdruckes,sehr beeindruckend, ich kenne keinen anderen der das kann(wobei ich natürlich nicht alle kenne!;))
 

sanoj

User
Ui, danke für den langen und sachlichen Thread!
Mir ging es generell darum, dass ich noch niemand gehört habe, der gesagt hat, dass die NT klase sind und lange halten. Bis jetzt nur negatives wie "bauen nach 20 Zyklen sehr schnell ab" oder "hab ihn nach 40 Zyklen entsorgt". Ich wollte halt wissen, ob nicht irgendjemand gute bzw. lange Erfahrungen mit den NTs gemacht hat ;)
Jetzt ist es zu spät, habe schon 3 Stück bestellt. Muss jetzt woll selber die Erfahrung machen. Wenn sie halten wärs gut, wenn nicht hab ich sehr viel mehr geld in vermeidlich bessere NTs investiert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten