EWD Alpha 27

Ich baue gerade den Alpha 27 von Multiplex zusammen. Dabei habe ich mit dem Programm aus dem RCN-Magazin eine EWD von 0.11 erhalten.
Passt das?
 
Hallo Engelbert,
keine Ahnung aber für mich hört sich alles zwischen null und 1,5° plausibel an, obwohl dem Alpha denke ich eher die 1,5° zustehen würde.
Was macht der Einhandsender? lass hörn.
Gruß Gerrit
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Engelbert,

habe gerade meine mal vermessen, bei mir sind es 1,6 Grad Differenz zwischen Höhenruder und Tragfläche, wobei die Tragfläche nach oben zeigt. Ich hoffe dies ist deutlich genug beschrieben. Aber eigentlich ist der Alpha27 Rumpf so stabil und die Auflagen so genau gearbeit, da kann nix schiefgehen, wenn die vorgesehenen Befestigungen gewählt werden. Nur beim Höhenruder aufpassen, damit der vordere Bolzen nicht zu hoch angeordent wird. Dann kippelt jedoch das Höhenruder auf der Auflage und man merkt es. Ich habe das Loch mit Bedacht etwas zu tief gebohrt und dann vorsichtig mit einer Rundfeile nach oben erweitert, bis das Höhenruder gerade geklemmt und kippelfrei auflag.

Auch mit den 1,6 Grad fliegt sie wunderbar, man braucht da nix dran ändern.

Viele Grüße

Volker
 
Danke, dann will ich die EWD erst mal so lassen.
Allerdings ist der Rumpf nicht ganz sauber. Ich musste bei der Leitwerksauflage rechts einen 0,8mm-Streifen aufkleben, um das Höhenleitwerk in den rechten Winkel zu bekommen.
 
Mooooment bitte!

Das EWD-Formular im Magazin ist eine feine Sache. Er ermöglicht, mit ein paar simplen (und penibelst auszuführenden) Messungen die vorhandene EWD bei einem Modell zu berechnen, nicht die benötigte. Du hast 0.11° (also ungefähr Null Grad) rausgebracht.

Volker sagt, sein Modell hat ca. 1.6° EWD und flieg gut. Das ist selbstverständlich glaubwürdig.

Aber jetzt sagst Du: "Ok, ich ich laß' es so wie's ist" (ich ergänze: bei den 0.11°).
  • Wenn Volkers 1.6° gut sind (und Du auch einen ähnlichen Schwerpunkt wie er wählst) dann solltest Du nicht ca. 0° nehmen und Dich auf den Erstflug freuen.
  • Wie kann es sein, dass beim einen Baukasten 1.5° EWD eingebaut sind, beim anderen aber ziemlich genau 0°?
Um Ärger aus dem Weg zu gehen empfehle ich Euch beiden: Bitte beide nochmal nachmessen und auch die Schwerpunktlage austauschen. Ok?

Schöne Grüße aus München,
Helmut
 
Bei mir wird es später. Um den Schwerpunkt habe ich mich noch nicht gekümmert, bin noch am bauen.
Volker, wo hast Du den Schwerpunkt liegen?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Habe gemessen

Habe gemessen

Hallo Engelbert,

habe mal gemessen und bin zwischendurch auch noch mal fliegen gewesen.

Schwerpunkt: 72 mm hinter Nasenleiste mit sehr schöner Thermikempfindlichkeit - ganz, ganz leicht in Richtung schwanzlastig

Als Grundeinstellung habe ich bei mir am Flieger 70 mm hinter Nasenleiste markiert.

EWD mit EWD - Waage von robart gemessen

1,7 Grad (so zwischen 1,6 und 1,8)

EWD mit Tool nach dem Magazin bestimmt

1,81 Grad


wenn du wirklich auf 0,11 gekommen bist, hast du auch am Flügel die Profilsehne genommen :) . Am Leitwerk habe ich bei der Methode mit dem Rechnen-Tool, da Brettleitwerk, die Unterseite genommen.


Viele Grüße

Volker
 
Habe jetzt ein wenig getan und eine neue EWD von 3,53 heraus bekommen (mit dem Zollstock geschätzt). Zum Schwerpunkt habe ich noch keine Aussage.
Ist doch wohl etwas mächtig?!
Möchte den Alpha gerne bis zum Wochenende zum Einfliegen fertig haben, da ich danach kaum noch Zeit habe wegen Packen und Vorbereiten für den Urlaub.
Aber mitnehmen möchte ich ihn schon gerne.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Engelbert,

(mit dem Zollstock geschätzt)

na es kommt schon auf den Millimeter an. Aber ich denke, da deine Meßwerte schön weit auseinander liegen, wird die Mitte wohl richtig sein und das passt dann. Stell den Schwerpunkt nach Plan ein und gehe beruhigt zum Erstflug. In meinem Bekanntenkreis sind insgesamt vier Alpha27 und die sind alle aus der Schachtel manierlich geflogen.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten