Carrera ASW 17 Rumpf reinigen

dkeil

User
Hallo zusammen,

ihr habt mich angesteckt. Habe in einem Anfall von vorweihnachtlicher Gefühlsduselei mir auch eine kleine 17 auf eBay geschossen.

Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das mein erster vernünftiger Flieger mit zarten 15 Jahren damals war.
Der erste Flieger war ein Robbe Falke mit 1,5 m Spannweite. Den baue ich auch gerade wieder. Bei soviel Sentimentalität, werde ich wohl gerade wirklich alt :-)

Anhang anzeigen 744704
Anhang anzeigen 744702

Vielleicht wurde das auf den über 70 Seiten des Threads schon mal beantwortet:
Mit was kann ich den Ferran Rumpf anschliessend reinigen wenn ich die Aufkleber (Klebefilm) entfernen möchte (Verdünnung, Aceton, Silikonentferner ...) ohne ihn anzulösen????

Anhang anzeigen 744703


Wir natürlich noch restauriert :-)

Viele Grüsse

dkeil

PS: ...und falls noch jemand eine neue Haube hat...
 

Anhänge

  • DSCN1835.JPG
    DSCN1835.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 473
  • DSCN1838.JPG
    DSCN1838.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSCN1839.JPG
    DSCN1839.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 189

dkeil

User
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Habe mich für Aceton entschieden und den Rumpf sehr gut sauber bekommen. Dann habe ich noch einen kleinen Naßschleif-Versuch mit 1200er gemacht.
Die Löcher vom Schalter sind erstmal mit einem weissen Aukfleber verschlossen.

Anhang anzeigen 745125

Ausserdem habe ich das Leitwerk von der Folie befreit, hier werde ich wohl mit 1mm Balsa vollbeplanken, da die Struktur doch schon sehr geschwächt ist.

Anhang anzeigen 745124


Viele Grüsse

dkeil
 

Anhänge

  • DSCN1852.JPG
    DSCN1852.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 125
  • DSCN1843.JPG
    DSCN1843.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 278

D-OTTO

User
Hallo
ich habe die gleiche ASW, da ich sie auch oft fliege sieht sie auch dementsprechend aus.
Wenn ich dein Ergebniss sehe, denke ich ernsthaft über eine Generalüberholung nach.
Mach weiter so
Stefan
 
Hallo
ich habe die gleiche ASW, da ich sie auch oft fliege sieht sie auch dementsprechend aus.
Wenn ich dein Ergebniss sehe, denke ich ernsthaft über eine Generalüberholung nach.
Mach weiter so
Stefan

Weitermachen.........................

ich bereue es auch nicht, dieses Prachtstück renoviert (und mit QR nachgerüstet) zu haben..... ein echte Super -Klassiker mit Alltagstauglichkeit...............

Ich wascch den ganzen Dreck vom Rumpf immer mit Nitro-Verdünnung ab----------- so nach 1-2minuten rubbeln is dann sogar der Ferran-Aufkleber rückstandslos entfernt.

Schleifen bringt gar nix, ausser das es die Mikro-Poren öffnet und sich nachher der Dreck noch doller reinhängt........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten