Anfänger kein Modell mit Querruder

Hallo,
warum sollte ich als Anfänger kein Modell (ElektroSegler) mit Querruder kaufen / fliegen? Ich könnte doch in der Lernphase zunächst nur das Höhen- und Seitenruder benutzen und erst nach entspechender Übung und Erfahrung dann das Querruder einsetzen?
Freundliche Güße von Ulrich
 
Hi
Ein Querrudermodell hat zu wenig V-Form um nur mit Seitenruder zu fliegen.
Geht alsu nur mit Seite nicht ums Eck.
Auch die Eigenstabilität ist geringer, da eben zu wenig V.
Und mehr V geht nicht dann arbeiten die Querruder nicht richtig.
Gruss Franz
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Warum sollst Du auch die Querruder nicht verwenden? Viele haben gleich mit Querruder das Fliegen gelernt. Wenn Du sagst, welches Modell Du hast und auf welche Weise Du Fliegen lernen willst (Do it yourself oder Lehrer-Schüler), dann kannst Du genauere Tips bekommen, ob das ok ist oder ob Du Dir zuviel Stress machst.

Servus
Hans
 
Hallo Ulrich H.,

nach über 50 Jahren Modellflug und nach einigen Anfängern, denen ich behilflich war, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum Du nicht mit Querrudern starten solltest.

ALLERDINGS: Es kommt auf das Modell an, wie auch Hans Schelshorn schon geschrieben hat! Für einen Anfänger sollte eine deutliche V-Form der Fläche gegeben sein (obwohl ich schon wieder das alte Vorurteil höre, daß Querruder und V-Form sich nicht vertragen würden), denn sonst ist das Modell zu wenig eigenstabil.

Es sollte eigentlich keine Schleichwerbung sein - und ich habe auch keinen Profit davon! - aber: Die Graupner MAXIE wäre z.B. eine geeignetes Modell. Warum? 1) Es ist mit 2,7 m Spw. relativ groß und "träge", daher relativ langsam reagierend. 2) Es hat mit Knickflächen eine gute Stabilität und läßt sich mit Seitenruder alleine (wenn es denn sein muß?!) sehr gut kreisen. 3) Es reagiert auf die Querruder zwar nicht gewaltig, aber doch zum Lernen hinreichend. 4) Die Querruder können durch Hochstellen auch gleich sehr gut als Bremse verwendet werden. 5) Der Aufbau ist ordentlich stabil und wenn man vielleicht etwas dünnere Nylonschrauben für die Flächenbefestigung verwendet (M5 reicht völlig!), dann kann sich die Fläche bei einer schlechten Landung schadensfrei vom Rumpf lösen.

Lernst Du alleine oder mit Lehrer - letzteres sehr zu empfehlen.

Gruß
Herbert Eberbach
 
warum kein querruder?
ich bin der anderen meinung.
am anfang mit viel zu großem seitenruder das ding um die kurve nudlen im halbtall soll besser sein?
etws simulator und einer der hilft, so gehts IMHO mit querruder schneller.
ich habs erst gelernt als ich ein querrudermodell hate.
mfg, roland
 
Jeder wie er will :)

2-Achs-Steuerung ist für Anfänger meiner Meinung nach sinnvoller, da die angebotenen Modelle meist eigenstabiler sind (siehe Vorredner)

@Roland
Alle Anfänger "arbeiten" erstmal kräftig an den Rudern, egal ob Quer, Höhe od. Seite. Abhilfe schafft da die gute alte Servowegbegrenzung bzw. eine "softe" Anlenkung an den Ruderhörnern. Die meisten Anfänger wundern sich nämlich immer über die "kleinen" Ausschläge und denken, dass ein Ruder min. 10cm :D ausschlagen muss.

@Ulrich
Der Markt für vermeintl. Anfängersegler ist eben genau für Anfänger kaum zu überschauen. Ich an Deiner Stelle würde mir ein Modell so um die 2m Spannweite zulegen. Grund: Es liegt deutlich besser in der Luft als diese 1m-LMAA-ebay-Fliegerchen, welche ja ach so toll für Anfänger geeignet sind.

Der Vorschlag von Herbert ist gut. Die Maxie könntest Du in der Lernphase mit abgeklebten Querrudern fliegen und später dann wieder "umrüsten".

Generell gilt:
Schau nach einem Verein in Deiner Nähe, fahr mal hin und sprech die Jungs (u. Mädels) mal an. Anfängern wird, so kenn ich es, immer gern weitergeholfen. Die fliegen Dir bestimmt Dein Modell auch ein.

Bedenke bitte auch, Deine Versicherung mal bezüglich Deines neuen Hobby´s
anzusprechen. Eine Extraversicherung, wenn Du noch nicht Mitglied in einem Verein bist, ist dann schon sinnvoll (Stichwort: "Schatz, auf der Wiese bei dem Bauern übe ich mal fliegen, was soll schon passieren?! Ooooh, wo is denn der Flieger hin? Ach ja, dahinten im Fenster vom Bauernhaus. Naja, bin ich ja gegen versichert, oder...?") ;)

HTH

LG
Olli
 

Woodie

User
soso

soso

Huhu!
Ich habe auch eben erst angefangen. Ich habe mit einem E-Panda gelernt und das auch relativ gut nach einigen Flügen hinbekommen (2 Abstürze).
Leider ist der mir letztens abgehaun (geht nicht?, geht doch) und so habe ich mir nun den easy glider geholt. Der wartet nun aufs Einfliegen (querruder hatta dran).
Bin gespannt wie das mit den Rudern funktioniert.
Aber wenn ich an meine ersten allein-Versuche denke, würde ich sagen versuch erstmal mit nur Höhe und Seite, da hassdu erstmal genug zu tun dran, das alles richtig zu koordinieren. Querruder setzen meiner Meinung nach schon voraus, das man gute Übung mit seiner Fernsteuerung hat.
Das war anfangs gar net so einfach und wenn meine ersten
Flugversuche jemand gesehen hätte, der würde da immer noch lachend am Boden liegen. Ach nu son Tipp: solltest du über Weizen oder Roggenfeldern fliegen oder in der Nähe von Schonungen, lackier oder bespann deinen ersten flieger nicht in Gelb oder Grün. Und bau am besten einen Flugzeugfinder (piepser) ein. Dann findest dus auch mal wieder. lol. Ich suche schon seit 2 Wochen nach meinem Panda :(
 

GC

User
Also ich bin auch der Meinung, daß man mit eienm Querrudermodell anfangen kann und empfehle es sogar! Aber ein erfahrender Pilot muß dabei sein!

Ulrich,
was Du vorhast geht schon, wenn Du Dir z.B. einen Easy Glider kaufst. Den kann man mit QR und nur Seite steuern. Allerdings müssen die QR Servos gleich eingebaut werden. Das Modell ist sehr stabil (Elapor) und auch recht langsam. Evtl mit kleineren Ausschlägen beginnen.
Ich bekomme keine Provision von MPX. Leider ;)
 
danke

danke

Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe nun den Junior Sport von Graupner bestellt. In etwa 14 Tagen werde ich damit starten. In der Zwischenzeit übe ich mit einem "Spielzeugmodell" von Conrad: Rainbow, ein Komplettangebot mit 27 Mhz RC. Nach einer Bruchlandung und Reparatur mit Glasfaserband sind mir die ersten Landungen geglückt.
 
Hallo,

im 4. Jahr RC Fliegen empfinde ich das Fliegen nur mit Seitenruder schwieriger als mit QR.
Das ganze Aufgieren beim Kurvebwechsel und nach unten einschrauben bei den nur mit SL gesteuerten Fliegern finde ich sehr unangenehm und gerade für einen Anfänger schwer nachvollziehbar.
QR sind da einfacher. Lieber das Seitenruder anfangs zumischen oder noch besser: weglassen.

Zum Anfangen würde ich pers. EPP oder Elapormodelle empfehlen (EasyGlider, Twinstar2, x-free etc). Mehr Flugzeit , weniger Zeit im Keller.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Anfänger mit oder ohne Querruder beginnen

Anfänger mit oder ohne Querruder beginnen

Hallo Ulrich,
kann mich nur den erfahrenen "Hasen" die auf Deinen Beitrag geantwortet haben, anschließen. Ich hab auch erst vor drei Jahren begonnen mit Elektroseglern und generell mit der Fliegerei. Bussard und Junior Sport von Graupner. Beide hab ich heute noch absturzfrei daheim liegen. Aber ich würde aus heutiger Sicht trotzdem sagen, nachdem mein Nachfolgemodell dann der Thermik Sport mit Querrudern war, es ist mit Querrudern einfacher zu fliegen und die Flieger sind in der Regel auch etwas größer. Mit Quer kann man auch schneller und effektiver korrigieren. Nachdem Du aber bereits den Junior Sport gekauft hast, nehme ich an es ist der ohne Querruder, sonst wärs ja der "Plus". Sollte dies zutreffen, achte drauf, dass dieser recht gut gleitet und auch meiner Meinung nach relativ "flott" geflogen werden will (also z.Bsp. im Vergleich zum Bussard, bei dem kann man fast nebenherlaufen.....) Das heißt die Landeanflüge gut einteilen, man täuscht sich da gerne wegen seines guten Gleitwinkels. Nur so meine Erfahrung.
Viel Spaß in jedem Fall bei unserem schönen Hobby!
Gruß
Dieter
 
Hallo,
ich empfehle einem Einsteiger immer einen eigenstabil fliegenden Zweiachser, zuletzt eigentlich nur noch den Easy Star. Natürlich kann derjenige, der bereits Erfahrung im Steuern von Flugmodellen hat mit QR seine Modelle präziser, schneller, direkter, ... und damit einfacher steuern. Aber: der absolute Anfänger kann, sollte und wird den Easy Star zu Beginn nur mit einer Funktion, nämlich Seite fliegen. Das Höhenruder kann er dabei erst mal getrost vergessen. Natürlich kommt das Mitsteuern von Höhe irgendwann automatisch. Dann ist ein QR-Flieger ebenso einfach oder gar noch einfacher zu steuern. Aber erst dann!
Einen QR-Flieger nur mit QR (ohne Höhe) zu steuern ist dagegen kaum bis nicht möglich. Die Überlagerung von QR und Höhe führt aber am Anfang sehr leicht zum Rodeo-Ritt (Pumpen, Aufschaukeln) und häufig zum Absturz.
Warum können sich die meisten Modellflieger - kaum dass sie dem Anfängerstadium entwachsen sind - eigentlich nicht mehr in echte Anfänger und deren Probleme hineinversetzen? :confused: Schult mal echte Anfänger und ihr wisst was ich meine ;)
:) Dieter
 

Swifty

User
Also bei uns im Verein fangen Anfänger direkt mit Querrudermodellen an. Wenn man einen Fluglehrer hat der einem hilft ist das doch gar kein Problem. Wenn ich an die Charter von Robbe denke die ohne Querruder gebaut wird ist bei starkem Seitenwind nur jeder dritte Start erfolgreich - mit Querrudern aber kaum ein Problem. Und vorallem sollte sich der Pilot von Anfang daran gewöhnen Kurven mit Seiten- und Querruder zu fliegen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
bei euch im Verein starten Anfänger mit QR-Modellen bei starkem Seitenwind ohne Probleme? :eek:
Was erzählt man den Anfängern immer? möglichst windstillen Tag abwarten, Start immer gegen den Wind, ... Alles Humbug?
Nee, Anfänger sollten einfachste Umgebungsbedingungen für ihre ersten Erfahrungen vorfinden. Da sind Beispiele mit starkem Seitenwind nicht gerade angebracht. Natürlich kann ein Fluglehrer (fast) jeden Anfängermist ausbügeln, lernen tut man aber lediglich aufgrund des eigenen Steuerns.
Dass der Fortgeschrittene mit QR-Modellen mehr machen und präziser fliegen kann als mit eigenstabilen Zweiachsern steht außer Frage. Aber dahin muss der Anfänger erst mal kommen.

Ein Anfänger will keine sauberen dreiachsgesteuerten Kurven an den Himmel zaubern (welcher "Fortgeschrittene" kann das wirklich?), er will zunächst mal sein eigenes Modell ohne fremde Hilfe starten, fliegen und landen können, um nicht auf andere angewiesen zu sein. Wenn er das dann gut kann, machen 3 Achsen (unter Umständen, je nach Vorliebe) schon wieder Sinn.
;) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten