Graupner Junior Sport

Junior Sport

Junior Sport

Hallo Ulrich,

mein Sohn hat damit das Fliegen gelernt. Ich kann das Modell schon empfehlen. Als besser geeignet betrachte ich aber etwas leichtere Modelle mit einer Rippenfläche und geringen Flächenbelastung. Das bedeutet nämlich eine niedrigere Mindestfluggeschwindigkeit. Das wiederum hilft beim Starten aus der Hand (musst nicht so rennen, wenn kein Wind) und Landen (Der Vogel kommt langsammer rein). Ein Cumulus 2000 von Graupner, Little Star von X-Models oder ähnliche Modelle sind da also auch eine gute Wahl.

Viele Grüße

Fred
cool.gif
 
Hallo Ulrich H.,

auch auf die Gefahr hin, verbale Prügel zu beziehen: Ich halte den Junior Sport für reichlich ungeeignet als Anfängermodell. Grund: Wenn man nicht ausgesucht leichte Ausrüstung verwendet, dann wird das Modell schnell zu schwer, nicht zum Fliegen generell, sondern eben für Anfänger. Siehe auch meinen Beitrag zu Deiner anderen Frage.

Ich würde dann den Thermik Sport empfehlen.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Hallo,

ich kenne zwei Kollegen, die mit dem Junior Sport angefangen haben. In der Luft ist das auch ganz ok. Die Landungen sind aber für einen Anfänger schwierig, da der Junior einen recht guten Gleitwinkel hat und man sehr weit und flach anfliegen muß. Mit Hochstellen der Querruder etc. ist ein Anfänger für das Üben der ersten Landungen oft überfordert.

Ich finde einen Easystar oder auch Twinstar II im Moment als sehr geeignete Anfängermodelle, auch, weil das Material (EPP) schon die Ein oder Andere harte Landung sehr gut wegsteckt.

Mein 0,02 ;)

Gruß
Markus
 
Der Junior Sport hat keine QR, die sind dem JSPlus vorbehalten. Mit dem Vogel habe ich das Segelfliegen "erlernt" und begann es zu "lieben". Früher war es für micgh unverständlicheine stunde oder mehr auf dem Acker zu stehen und in den Himmel zu glotzen. Dank dem JSP den ich hatte hat sich das grundlegend geändert.

Der JS ist Anfänger geeignet, der JSP wohl etwas mehr. FLiegerisch bin ich mit dem Cumulus XXL jedoch besser zu frieden wenn es ein Adrenalinarmer Flugtag werden soll.

Ansonsten kann und MUSS ich das meiner Vorredner unterschreiben; Easyglider oder E-Glider..... Fürn Anfang doch noch ne spur Handlingsfreundlicher.....
 

WU

User
Nur noch so zur Ergänzung:

ich habe auch das meiste mit dem Junior Sport (und einer Graupner-Biene) gelernt. Aber in der Lernphase war trotzdem für mich die Höllein-Libelle das absolut Beste! Sie ist langsam, sehr einfach und sicher zu landen und der billige Standard-Antrieb lässt sehr langes Fliegen mit einer Akku-Ladung zu. Nachteil: Man muss sie selbst bauen, was aber dank der hohen Bausatzqualität auch ziemlich schnell geht.

Gruß und schönes Wochenende
Wolfgang
 
Da ein Fliegerkollege meinen alten Skyclimber von Robbe etwas schneller in einen Baum gelandet hat was dauerhafte plastische Verformungen und die Schaffung neuer Oberflächen zur Folge hatte, bekam ich diesen geilen Graupner Junior Sport als Ersatz. Nach dem Entfernen der Ohren fliegt er nun sehr agil und macht in der Ebene Spaß. Im Gebirge herrscht gerade unfreundliches Wetter und die Zeit gehört produktiv genutzt, so wurde auch die alte Kamera 808#16 wieder in Betrieb genommen:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten