DJI Wookong

muvid

User
Hallo Männers,

Hallo ,
da ich schon von dem Naza geschwärmt habe habe ich eben das Wookong bestellt . Ich finde System richtig genial und freu mich schon richtig drauf. Eingebaut wird es in meinen Okto.
Ich werde berichten sobald es da ist.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Hans-Willi von Stein-Modellbau da ich bei ihm gerade nach langem Mail verkehr bestellt habe.


Gruß Ertan



 

muvid

User
Hallo ,

mittlerweile ist das Wookong im Okto eingebaut und eingestellt und wartet auf seinen erstflug. Leider lässt das Wetter es noch nicht richtig zu . Deweitern habe ich dem Okto neue Motore von Paul gegönnt. Die Turnigy mussten den MT2216 (900KV) weichen. Da mir das Fahrwerk auch nicht wirklich gefiel (Logo 500) habe ich ein neues montiert. Desweitern ist die Gopro unter den Fahrwerk über Alpha-Gel Entkopplungen gelagert(http://blaulichtundmehr.de/xtc/product_info.php?products_id=3&XTCsid=1e5ccgidbrvjc43ob8e1thgd12).... Gewicht vom Okto Flugfertig mit einem 3s 4000mah und Gopro+Gehäuse liegt knapp bei 2700gr. Wäre für jeden Motor eine Arbeit von knappe 340gr. Ich denke das er so fliegbar sein wird. Die Test´s werden hoffentlich positives zeigen.

Hier noch einige Bilder...aber leider nur mit dem Handy da Diggicam der Akku leer ist.....
 

Anhänge

  • IMAG0322.jpg
    IMAG0322.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0325.jpg
    IMAG0325.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG0326.jpg
    IMAG0326.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0333.jpg
    IMAG0333.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 57

Cuba58

User
ich find es erstaunlich, dass hier auf RCN das system noch nicht eingeschlagen hat wie eine bombe.....

PS:hab heute mein naza eingeflogen und muss echt sagen die jungs von dji leisten saubere arbeit.
 

muvid

User
Hallo,
ich denke das viele RCN-User auch bei der FPV-Community vertreten sind...da ist das Thema Copter Aktionreicher unterwegs. Versuche aber auch vieles bei RCN unter zu bringen.
Ich kann nur sagen das ich mit dem Naza und dem Wookong sehr zu frieden bin und bereue nix...plane auch schon mit einem zweiten Naza.
Und der neue Hexa-Frame von DJI ist ebenfalls genial.
Hier noch ein kurzes Schwebe-Video von meinem Wookong mit GPS/Atti Mode:

Gruß Ertan
 

Cuba58

User
also heute bei leichtem wind stand das naza vom alti genauso ruhig. sicher der wind laesst es leicht abdriften.
das ist schon unglaublich, wie genau der baro messen kann.

der neue hexa wird der renner werden, seh ich jetzt schon. da koennen sich die ganzen
garagen schrauber/fraeser wieder warm anziehen. wahrscheinlich auch schon multikopter...
das problem bei multiwii ist der ganze kram drumrum denn man braucht um fertig zu werden,
nicht das ich nicht gerne alles selber installiere, aber die TTF (time to fly) is too long.

hagen
 

Crizz

User
Na, dann berücksichtige mal wie lange wir mit MWC schon fliegen, und seit wann DJI verfügbar ist - sowas ist zwangsläufig der Gang der Entwicklung, und ich hab von meinen 1,5 Jahren MultiWii-Copter keinen Tag bereut. So gesehen war die Time to fly erheblich kürzer als auf Naza zu warten :D

Spaß beiseite - jedes System hat seine Berechtigung, und das man die beiden nicht 1:1 vergleichen sollte ist uns sicher allen klar. Aber es ist auch toll, was sich aus all dem entwickelt, und MWC war für die meisten lange Zeit die einzige Möglichkeit, zu bezahlbaren Preisen in den Multicopter-Bereich einzusteigen. Ich dneke mal, in den nächsten 12 Monaten wird da noch das ein oder andere an neuen Systemen auf den Markt kommen - DJI ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß ;)
 

muvid

User
also heute bei leichtem wind stand das naza vom alti genauso ruhig. sicher der wind laesst es leicht abdriften.
das ist schon unglaublich, wie genau der baro messen kann.

der neue hexa wird der renner werden, seh ich jetzt schon. da koennen sich die ganzen
garagen schrauber/fraeser wieder warm anziehen. wahrscheinlich auch schon multikopter...
das problem bei multiwii ist der ganze kram drumrum denn man braucht um fertig zu werden,
nicht das ich nicht gerne alles selber installiere, aber die TTF (time to fly) is too long.

hagen

Aber der wird mächtig teuer werden....habe irgendwo in einem anderem Forum gelesen das alleine die Pan/Tilt mit IMU Einheit um die 3000dollar kosten soll....
mal abwarten
 

Cuba58

User
die preise sind ja immer relativ zu sehen, wenn ich ueberlege wieviel man erstmal investiert um eine wii FC fertig zu haben, kann man auch gleich 200 fuer die naza ausgeben und kommt immer noch guenstiger. (vorrausgesetzt man muss sich das ganze material erst besorgen...)

genauso die rechnung bei der neuen pan/tilt einheit.
den vorteil haben die, von heut auf morgen fliegen/filmen wollen, ohne in das drumherum investieren zu muessen.

Aber der wird mächtig teuer werden....habe irgendwo in einem anderem Forum gelesen das alleine die Pan/Tilt mit IMU Einheit um die 3000dollar kosten soll....
mal abwarten
 

MoD

User
Ich würde aber locker behaupten, dass eine Wii FC mit deutlichen Abstand zu 100 Euro gebaut werden kann (Plantine 10; Arduino 10; WMP 16; Kabel 5; Kleinteile 10, FTDI 10 ca. 60 Euro).
Selbst wenn noch Versandkosten dazu kommen bleibt es darunter. Einen Nachteil hat das ganze. Es muss selbst gelötet werden und es fehlen die restlichen Sensoren.
Aber zu nur so mal fliegen und rumheizen gibt es fast nichts günstigeres.
 
Problem beim schnellen absinken

Problem beim schnellen absinken

Hallo Piloten!

Ich hab seit zwei Wochen den Wookong M mit dem Frame von Naza, den original Motoren und Reglern von DJI. Ich bin jetzt schon einige Akkuladungen geflogen, bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ich hab noch folgendes Problem:
Beim bewusst schnellen Absinken schaukelt sich der Kopter teilweise stark auf, und zwar in allen 3 Modi. Das Abwechseln der Luftschrauben in zwei Größen brachte keinen Erfolg, auch das Ändern der Einstellungen für die Bauteile brachte nichts. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? Ich verwende die Grundeinstellungen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem Zillertal.
 

MoD

User
Hallo,

dieses Phänomen kenne ich von meinem MuliWii Kopter. Ich glaube auch ein DJI Wookong kann die Physik nicht überlisten.
Sobald der Kopter im schnellen Sinkflug ist und gleichzeitig natürlich die Motordrehzahlen auch niedrig sind,
damit ein schneller Abstieg überhaupt möglich ist, kann keine Lageregelung mehr erfolgen.
Um immer saubere Abstiege zum haben müsste man eigentlich die Sinkflugrate beschränken.

Da man beim senkrechten Abstieg auch durch die vom Kopter verwirbelte Luft fliegt, kann es schon helfen,
wenn man den Abstieg leicht schräg, also mit Vorwärtsfahrt mach.

Was auch noch helfe würde, wäre ein Abstieg à la Warthox, also das Ding auf den Kopf drehen und dann ab die Post. :cool:
 

Jedi

User
DJI Wookong

Moin, ich habe mir gerade die Wookong Steuerung und den Hexa von DJI gekauft und bekommen.
Leider gibt es für die Einstellung der Wookong keine Anleitung.

Kann mir vielleicht jemand helfen wie das ganze eingestellt wird oder wo man in deutsch eine Anleitung bekommt.

Finde ich etwas schwach bei dem Preis keine Anleitung dabei.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

20120531_1234463333333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pies

User
Na hättest das Teil in deutschland gekauft hättest du eine Anleitung bekommen, so wirst du dich mit der von der DJI Seite begnügen müssen.
Schöner Rahmen was ist das für ein Teil?
 

Jedi

User
der rahmen ist auch von DJI ist der spreading wing 800, ich habe denn schon bestellt bevor der hier in Deutschland lieferbar war ist aber auch erst vor kurzem gekommen.

ich habe das Problem mit dem Treiber für die software zum einstellen, läuft irgendwie nicht.
ich habe noch einen anderen okto da brauche ich auch noch eine steuerung werde die dann in deutschland kaufen.
 

Pies

User
Du musst dein Wookong mit dem PC verbinden und den Akku anschließen, wenn Windows den Treiber installieren will musst du abbrechen da ansonsten ein Standard Treiber installiert wird. Nun Startest du je nach Betriebssystem DriverSetup.bat dann erst die Setup exe.
Buh der ist ja richtig Teuer kann ja mal direkt paar Videos machen wie der Rahmen sich schlägt :-)
 

Jedi

User
Ich habe alles amPC angeschlossen auch den Akku am Modell, auch die Fernbedinung ist eingeschalter hat auch gebunden mit dem Empfänger.
Habe mir bvei DJI die Software und den tReiber fürmein System(64 bit) runtergeladen . Windows hat garnicht versucht einen standart treiber zu instalieren. Ich habe dann den Treiber entpackt und auf den vorgegebenen bat. doppel geklickt wie es in der beschreibung steht ( englisch) aber nix passiert. Es geht ein fenster auf wo ein paar zeilen etwas geschrieben steht . das war es. Mehr passiert nicht. Die Software zum einstellen da blinkt unten rechts immer etwas rot das sollte grün blinken. . Weiter komme ich aber nicht.


Sobald ich den Copter zum fliegen bekomme schraube ich auch die Zenmuse 15 darunter und die Kamera NEX 7 dann mache ich auch gern ein paar aufnahmen und stelle die hier rein.
Aber erst mal richtig einstellen.

Vielleicht liegt das Problem auch an meinem Windows ich habe das 7 home, habe auch schon die Ortner unter Probgrame freigegeben. aber tut sich nix.

Jetzt habe ich ja das ganze Wochenende zum probieren.

Vielen Dank für die Info
 

Jedi

User
jetzt habe ich etwas gefunden die SN Nummer will er haben, wo finde ich die nun wieder.
 

Pies

User
Allso bei meinem Wookong war die Nummer dabei auf einem Zettel wurde aber nie nach gefragt, bzw wurde die automatisch erkannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten