Grosssegler 6 m was für eine Akkuweiche?

Hallo,

ich baue gerade einen Grosssegler mit 14 Servos und bin am überlegen was ich für eine Empfängerstromversorgung einbauen soll??
Wieviel Spitzenstrom werden die 14 Servos im Flugbetrieb wohl haben (Segler ist annähernd vollgasfest und wird auch so bewegt)?
Lipos oder Lifepo??

Ich hoffe es gibt ein paar Elektroexperten unter euch, die mir weiterhelfen können.


Grüße Speedy57
 
Hallo Speedy57

Gibst du noch ein paar mehr Angaben wie Gewicht und Typ des Seglers sowie Art und Grösse der Servos können wir dir noch besser weiterhelfen. Es macht schon noch ein Unterschied ob es ein Kunstflugsegler mit 20kg Digitalservos oder eine ASH 26 mit 15mm Servos in den Flächen ist.
Ich persönlich fliege Segler bis max. 15 kg Abfluggewicht mit reinen Akkuweichen wie Powerbox Sensor von Deutsch oder DPSI Micro DualBat von Emcotec ohne Servointerface. D.h. die Servoströme fliessen alle über den Empfänger.
Bei schwereren Seglern nehme ich dann leistungsfähigere Akkuweichen mit Servointerface her wie zum Bsp. DPSI RV Mini 6 und lasse die wichtigsten Funktionen über die Akkuweiche laufen. Die restlichen Servos werden wiederum direkt am Empfänger eingesteckt.

Gruss Lukas
 

oracle69

User
Akkuweiche

Akkuweiche

Hallo Speedy57

ich selbst habe auch Emcotec DPSI 2001 RV - und - von Deutsch: PowerBox 40/24 Professional + PowerBox Evolution in Betrieb; funktionieren allesamt tadellos:)
Prädikat: empfehlenswert!

Gruss - Elmer
 
Weiche

Weiche

Hallo,

danke für die schnellen Antworten,

Segler wird ein Leistungssegler sein (Duo-Discus) Servos sind wahrscheinlich Dymond D-9500.
Segler wird ca 18-19 kg schwer.

Da ich ein ACT Diversity Empfangssystem einbauen will, möchte ich eigentlich eine ohne Servointerface?

Am liebsten wäre mir die DPSI micro Dualbat, kein Schnick Schnack und klein.
Aber reichen mir die 4 A Dauerbelastbarkeit?
oder
PowerBox Gemini hat laut Angabe dauerbelastbarkeit 10 A das wird wohl locker reichen.

Was für Alternativen gibt es noch?

Grüße und Danke
Speedy
 

showtime

User
4 ah dauerlast ??

4 ah dauerlast ??

4 A dauerlast ist dann doch für eine 20 kg maschine etwas wenig / gefährlich.

wie schon von den kollegen gesagt, powerbox systems von deutsch oder emcotech sind super. eine etwas günstigere alternative findest du noch bei engel modellbau. glaube unter der rubrik elektronik. die seite ist etwas unübersichtlich.

gruß
showtime
 

Harm

User
Speedy,

Ich verbaue in meine Grosssegler die letzte Jahre das Jeti MaxBec2, zusammen mit 2 Stück 2S LiPo oder 2 Stück 2S LiFe. Bis jetzt keine Beanstandungen.
 

Griffon

User
Hallo Speedy

Wenn du ein Act System einbaust kannst doch die ungeregelte Schalterweiche 15A von ACT nehmen, zwei Akkus auf die Weiche und dann alle Servos von den Empfänger /n.
Die ACT Empfänger haben ja einen Hochstromanschluss, die Versorgung ist so ohne Zusatzgedöns jederzeit gewährleistet.
Je nach Servos kannst mit 4,8; 6,6; oder was auch immer für Spannungen verwenden.

Schöne Grüsse
René
 
Akkuweiche

Akkuweiche

Hallo Kollegen,
denkt nicht nur an die normale Akkuweichen Funktion mit 2 Akkus!!!
ich habe einen 6,70m Spatz und habe da eine Deutsch Powerbox verbaut um
nicht nur die Sicherheit mit 2 Akkus zu gewährleisten.
Es gilt auch zu beachten das die Deutsch Weichen einen Impulsverstärker haben.
Das ist nicht ganz unwichtig weil die Servos auch gerne mal 2m bis 3m vom Empfänger weit weg sind.
Außerdem sollte in der Dimension auch entsprechendes Servokabel mit 0,50mm² verbaut werden.
Nessel Elektronik kann ich da empfehlen.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben,
Gruß Frank
 
Weiche

Weiche

Danke an alle,

ich habe mich für die Jeti MaxBec2 entschieden, danke Harm.
Genau das habe ich gesucht.:)

Gruß Speedy
 

haak

User
jeti bec

jeti bec

hast ne vernüftige wahl getroffen, die dinger flieg ich auch inmeinen großen modellen und ist bezahlbar ! mußt mal auf der f-schlepp seite schauen unter tipps, die empfehlen bzw. benutzen gar keine akkuweichen. die act mit hochstromanschluß sind klasse!! wirklich wichtig sind dicke servokabel. ins einziehfahrwerk unbedingt eine sicherung ins pluskabel installieren,wenns mal klemmt, fackelt nichts ab!! ca. 7-8ampere ist ok!
grüße haak
 
Akkuweiche 6m Grosssegler

Akkuweiche 6m Grosssegler

Sagt Mal Jungs,
ich habe ein ähnliches Projekt im Bau: SZD 59 HB Modellbau 5,28/6m. Ich habe mich für die PowerBox Base Log entschieden. Als Akkus dachte Ich an 2x2100mAh LiFePo A123.
Ich werde Servos von MPX Tiger MG Digi 4(alles andere) und Hitec HS5245 (2xHöhe) verwenden.
Was meint Ihr? Die Stromversorgung müsste doch über jeden Zweifel erhaben sein, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas
Mit der weiche wirst sicher keine Probleme haben solange der Strom vernünftig in den Empfänger eingeleitet wird. In meinem Fliegerland Fox habe ich auch die Baselog drin welche einen Jeti R18 Empfänger über die Hochstrombuchse versorgt. Das funktioniert einwandfrei, obwohl ich keine signalverstärkung für die Servos habe. Dann aber bitte dicke servokabel mit 0.5mm2 benutzen und verlöten und nicht stecken, sonst kann's evtl. Probleme geben.

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten