Reparaturset für´s Hangfliegen !!!

Babl

User
Hallo zusammen,
ich fahre im Juli 1 Woche nach Pfunds Hangsegel,
da wie bekanntlich hier öffter mal was kaputt geht wollte ich mal von euch
"Alten Hangfliegerhasen" wissen was ihr so an Reparaturzeug mitnehmt,
bzw. was ihr gerne dabeigehabt hättet.
mal vielen Dank
Gruß Thomas
 

plinse

User
Moin,

gar nicht so viel. Ausreichend angepasste Modelle und du hast erstens wenig zu reparieren und zweitestens bereuhst du spätestens zu Hause die schnellen Pfuschreparaturen. Abends in der Unterkunft in Ruhe reparieren ist da besser, lieber ein EPP mehr als Ergänzung, wenn die anderen Flieger ausgefallen sein sollten, auch wenn ich sonst von den EPP nicht viel halte.

Ansonsten das normale Reparaturzeugs von zu Hause. Ist es ein reiner Modellflugurlaub oder mit Familienurlaub kombiniert? Sicher nimmt man nicht die ganze Werkstatt mit aber schon etwas. Braucht auch etwas Platz im Auto.

Oder so alte / billige Flieger, die man mit Zacki und ein paar Rovings wieder zusammenpfuscht und hinterher weg wirft.
 

bie

Vereinsmitglied
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten...

Ich war gerade eine Woche auf dem Hahnenmoos - und aus den Erfahrungen von mittlerweile sechs Jahren Wasserkuppe und zweimal Hamo kann ich sagen: Es kann gar nicht genug sein... :D

Lötstation mit allem Pipapo (Schrumpfschlauch, Lot, etc.), Heißluftföhn, Harze aller Art, Sekundenkleber, Dremel/Proxxon, Schrauben, Servos, Servozubehör, Sperrholz, Balsa, Stecker/Buchsen aller Art, Schraubstock, Leimzwingen, Draht, Rohre (Alu, CFK), Profile, etc. pp... - beinahe die ganze Werkstatt.

Es ist zwar so, dass man nie alles braucht, aber ich halte es da wie Henry Ford mit seiner Meinung über die Werbung: "Ich weiß, dass die Hälfte meiner Werbeausgaben rausgeschmissenes Geld ist. Aber ich weiß nicht, welche Hälfte."
 
Lötzeug,
3 rollen Tape,
Epp und Elapor-Reserveflieger,
Harz,
bisschen gewebe,
Sek.Kleber und Glaspulver
RUDERHÖRNER für die SERVOS.

Es geht viel, wenn man bei der Optik keine großen Ansprüche hat. Und man hat im Urlaub Zeit und Muse.

Ich hab verganges Jahr einen Flieger kaputt nach hause gebracht (Frontalcrash) und mich geärgert, dass ich es nicht im Urlaub repariert habe, es wäre gut möglich gewesen.
 
Hi,

ich nehme für meine 3Segler (Sting CFK, Mucha Semiscal3,2m und DS Modell(Eigenbau)) folgendes mit:

Sekundenkleber, etwas Gewebe, Ruderhörner, M5 Nylonschrauben, schleifpapier und ersatzverbinder für den Sting und halt das notwendige Arbeitsmaterial (1. Taschenmesser, Schleifpapier, MIcrozange)
das alles geht in eine Bananentasche, dieses Jahr habe ichs noch nie gebraucht, obwohl ich jede Woche 1-2mal Hangfliegen gehe.

lg
Phil
 

Jan

Moderator
Das da...

attachment.php


...muss alles mit, wenn ein richtiges "Käpsele" auf Hangflugreise geht.
:D

(Ich bin's natürlich nicht!! Wer weiß, wer's ist? :D )
 

Anhänge

  • upload.jpg
    upload.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 63
bie schrieb:
...
Es kann gar nicht genug sein... :D

Lötstation mit allem Pipapo (Schrumpfschlauch, Lot, etc.), Heißluftföhn, Harze aller Art, Sekundenkleber, Dremel/Proxxon, Schrauben, Servos, Servozubehör, Sperrholz, Balsa, Stecker/Buchsen aller Art, Schraubstock, Leimzwingen, Draht, Rohre (Alu, CFK), Profile, etc. pp... - beinahe die ganze Werkstatt.

Tja, wer das so handhabt wie bie, der sollte dann schon alleine mit einem VW-Bus anreisen - die Modelle brauchen neben dem Werkzeug ja auch ein bisschen Platz. :D

Gruss Carsten
 

Jan

Moderator

bie

Vereinsmitglied
Carsten,

meine Mitfahrer haben schon allen Ernstes erwogen, fürs nächste Jahr zur Fahrt aufs Hahnenmoos eventuell einen Hänger zu chartern bzw. gleich einen Mercedes Sprinter... :D
 

Rsal

User
Andi:


wie wär`s denn mit einem Sattelschlepper? Werkstatt gleich integrieren, dann gibt es Platz im "Hotelbastelraum" :D
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo René,

so etwas habe ich mal auf einem Bild in einem amerikanischen Forum gesehen: Der hatte seine Bastelwerkstatt in seinem Wohnmobil... g**l... :D

Ich würde deinen Vorschlag ja sofort aufgreifen, aber wir dürfen den Wagen ja leider nicht oben am Hotel stehen lassen... :D
 
Berni_S schrieb:
Hi
Wie wärs denn damit:p

Da ist auch für die Entsorgung der Trümmer platz.

Der fährt auch schneller die Kassler berge hoch (gelle Bie)

mfg berni

He, der hätte sogar Platz für alle Modelle, die im oberen Bastelkeller standen...
Machst Du eine Rundtour durch Deutschland und holst uns nächstes Jahr ab?

Gruss Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten