Welcher akku für hype u can fly

Hi alle zusammen!
fliege jetzt seit einer woche den hype u can fly!
fliege mit einem 1800mah lipo akku 11,1 volt von parkzone
wisst ihr vielleicht ob man auch einen Leistungsstärkeren lipo akku deswegen wahrscheinlich auch schwereren akku verwenden kann???
Danke für die Antworten im vorhinein!!!
 
Hallo,
ich fliege selbst den u can fly und das mit 3s 2250 mAh. Meiner Meinung nach fliegt er sich mit diesem setup am Besten....Einen 4s Akku halte ich nicht für sinnvoll :D.

Gruß
schaumwaff...
 

M.H.

User
Hallo...

...der U Can Fly tun etwas größere Akkus nicht weh, eher im Gegenteil.
Der weiter nach vorn rückende Schwerpunkt mit einem 2200er - 2600er macht den Vogel noch besser.
Das Mehrgewicht kannst du da vorn also gut gebrauchen und Akkus dieser Kapazität bekommt man immer unter...wenn man schnitzt auch gern mehr. ;)


Gruß...MARTIN
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
....
Der weiter nach vorn rückende Schwerpunkt mit einem 2200er - 2600er macht den Vogel noch besser.

Dann wäre das Modell orginal Hecklastig, was nur etwas hibbelig fliegt.
Kopflastig ist ein Modell auch nicht ohne.
d.h. der SP sollte immer stimmen und einen Tick dem eigenen Geschmack angepaßt sein.
( hierzu sollte man aber auch immer die EWD im Auge behalten. )


Gruß
Andreas
 

Keks

User
Hi,
mit 3S2.2 geht gut, wenn der Akku "größer" ist unbedingt auf Länge & Gewicht achten. Das endet sonst in verschlimmbesserungen.
Gruß Michael
 

M.H.

User
Dann wäre das Modell orginal Hecklastig, was nur etwas hibbelig fliegt.
Stimmt beides...wobei wirklich "hibbelig" bei der U Can Fly eigentlich nie eintritt. :)

Mit dem Original-Motor bin ich teils auch 2700er Roxxy geflogen, wobei man für den schon Platz in Richtung Laderaum (also auch nach hinten Richtung Schwerpunkt) schaffen musste --- ein Durchbruch tut dann evtl. Not.
Mit später deutlich größerem Motor, Regler und "mehr" Luftschraube haben wir die Akkus (2x1800 im Parallelbetrieb bzw. 1x 3200 als Sigle) unter die Fläche, genau in die obere Hälfte des Laderaums verfrachtet und dem größeren Regler den alten Akkuplatz überlassen.
Auch dieses erhebliche Mehrgewicht verkraftet die U Can Fly ohne zu schnell zu werden oder "garnicht mehr zu fliegen".

Innen in der abnehmbaren Haube schlummert sorgfältig angeklebt bereits ein ganzes Rudel von Trimmgewichten.
Wenn man die entfernt und im dahinterliegenden Akkufach durch "Elekronen" ersetzt bekommt man sogar ohne relvantes Mehrgewicht Flugzeit dazu. (glaub um's Schnitzen kommt man dann aber nicht herum --- lohnt sich aber wenn man fliegen will)
Beim Entfernen der Haube mit dem Cutter ca. 1cm tief schneiden und langsam vortasten...ein bisschen sieht man ja. Alte Modelle musste man im 90° Winkel zur Oberfläche schneiden...neuere scheinen an der Haube jetzt mit einer ca. 45° Phase versehen zu sein. Also schräg nach vorn schneiden und bloß nicht zu tief kommen. ;)
Schwerpunkt mit den gewonnenen Trimmgewichten und dem nun größeren Akku nach der stark vereinfachten Methode --- 1/3tel der Fläche ab Nasen"-Leiste" --- einstellen und Korrekturen dann im echten Flugbetrieb unternehmen. Fertig.

Für die Nicht-Schnitzer bleibt immernoch der 2200er. Die gibt es wie Sand am Meer und die lassen sich immer in irgendeinem schicken Modell recyclen.


Gruß...MARTIN
 

aibex

User
Hallo,

möchte meine u can fly mit 3S4000 fliegen. Umbau ist fertig, Erstflug steht noch aus. Hab nen Durchbruch zum Laderaum hergestellt, ein Akkubrett
reingeklebt, Akku wird mit Klett gehalten. Schwerpunkt stimmt, Gesamtgewicht weiss ich noch nicht.

Kann das theoretisch klappen.

MFG aus Lux.
 

Peter1

User gesperrt
Hallo,
ja, der Vogel wird auch mit dem dicken Akku in die Luft kommen.Allerdings mit einen etwas längeren Start weg. (Wenn original Motor)

Hab in meiner UCF ein SoundSystem eingebaut mit einen 160gr Lautsprecher. Das ding hebt noch immer ab.

Gruß
Peter
 

aibex

User
Dann ist ja gut. Hab gestern Abend das Ding mal auf die Waage gesetzt. Komplettgewicht 1700g. Schon heftig aber denke dass er noch hochkommt.

Grüsse aus Lux.
 

aibex

User
Erstflug u can fly mit 3S4000

Erstflug u can fly mit 3S4000

So, Erstflug ist überstanden. Fazit: Genial.

Der Umbau zwecks Platschaffen für 3S4000 Lipo hat sich voll gelohnt. Trotz deutlich höherem Gewicht (1700g) fliegt und segelt die u can fly fast von alleine. Hatte nach Flugzeiten von 12min noch ne Restkapazität von +/- 50%. Denke dass noch 2-3min mehr drin sind.

Einfach super

Grüsse aus Lux
 
Lipo passt oder nicht?

Lipo passt oder nicht?

Hallo, da ich in wenigen Tagen die U can fly erwarte und hier noch einige 3S Lipos liegen habe wollt ich euch mal fragen ob die reinpassen. Ich hab in dem Fred hier schon geschaut und mitbekommen das es vom Gewicht nichts ausmacht.

Ich hab hier als Bsp 2800mAh 30C Lipos liegen mit folgenden Maßen, würden die passen?

breite=12cm
höhe= 3,2cm
tiefe=2,5cm
 
Lipo Ucan Fly

Lipo Ucan Fly

Moin Roberto,

Als Empfehlung, erstmal fliegen mit dem verbauten Antrieb und dann für mehr Flugspass könnstest du bei dem U Can Fly
den Antrieb wechseln, das ist eine ziemliche Lachnummer, Mini Chinaklingel !
gut, man muss auch zugestehen bei dem Preis geht nicht mehr ;-))
Ich habe in unseren jetzt in unseren den Antrieb der Yak 54 Z-Carbon eingebaut, der passt mit minimalen Umbauten
und fliege mit 4 S 2200 mah , das Passt ;-)) mit Reserve !
Erst hatten wir einen 2200 mah mit 3 S eingebaut !
Ansonsten kann ich nur sagen, ist einfach ein genialer Flieger und Trainer, erinnert mich ein bisschen an das frühere Taxi
mit dem ich seinerzeit gelernt hatte ;-))

Viel Freude mit deinem U Can Fly

Gruß
 
Mein U CAN FLY -Erstflug

Mein U CAN FLY -Erstflug

Heute ist er bei mir angekommen, hatte wohl den letzten vorrätigen bei Natterer bekommen. Ansonsten steht überall die KW31 als Lieferdatum. Wie auch immer, ich hab den Vogel ruckzuck flugfertig gehabt. Ist wirklich einfach der Aufbau.
Meine 2800er Lipos passten locker unter die Haube. Auch der Haubenverschluss ist sicher wenn er wirklich geschlossen ist. Allerdings können die hier und da gelesenen Probleme damit erklärt werden das man speziell auf das EINHAKEN des Verschlusses achten muss.
Ist dieser richtig geschlossen passiert da auch nichts während des Fluges.

Ich bin heute bei doch mehr Wind als für einen Erstflug angemessen geflogen. Es hat soweit alles geklappt.
Auf einem asphaltierten Weg mit einer Breite von 3m bin ich gestartet. Das Taxing funktioniert gut. Der Vogel hebt nach wenigen Meter ab wenn man Vollgas gibt und leicht das Höhenruder zieht.
Im doch böigen Wind wurde ich etwas hin und hergeworfen in der Luft, klar bei einem Fluggewicht von 1,3kg ist das verständlich.
Ich bin mit meinen 2800er mAh Lipos so um die 8-9min geflogen und hatte noch Restkapazität die locker noch 1-2min längere Flugzeiten zulassen würden. Bei weniger Wind sind sicher noch längere Flugzeiten möglich.
Die Landung auf Asphalt war mir zu "heiss" da durch die Böen und dem doch heftigen Wind das gezappel über Asphalt für mich einfach nur besorgniserregend war. Ich hab den Vogel dann sanft von hohem Gras auffangen lassen.
Insgesamt bin ich zufrieden damit. Freue mich schon auf weitere Flüge mit der U CAN FLY mit weniger Wind.
Dann kann ich sie auch korrekt austrimmen und mehr dazu sagen.

Hat jemand nen Tip wegen eine passenden Fallschirmspringer für den Vogel, also der auch ins Fach passt?
Oder zwei oder drei?
Würde ich gern ausprobieren.
 
Hallo,

ich flieg mit ZIPPY Flightmax 2650mAh 3S1P 20C. Sind ein bischen lang-mit etwas schnitzen im Akkufach(heisser Draht) passen die aber gut rein.
Allerdings hab ich den Motor samt Regler getauscht. Mein Setup ist jetzt ein Dymond Motor und 40A Regler. Hatte ich noch vom Acromaster über. Unter der Motorhaube sind ordentlich Gewichte verklebt. Die sind jetzt raus und der UcanFly deutlich leichter mit mehr Power.

Macht Spass das Teil.

Gruß Michael
 
Zwei Fragen an Roberto

Zwei Fragen an Roberto

Hallo liebes Forum !
Ich bin ganz neu hier, und darf mich zuerst vorstellen: Der Name ist Wolfgang. Bin Wieder-Anfänger nachdem ich 1975-1980 geflogen war, und dann durch etliche Umzüge (Beruf) das schöne Hobby zur Seite gelegt hatte. 2012 mit dem Bixler wieder begonnen. Im Oktober 2012 hatte ich den „U can fly“ bei einem Versender bestellt. Mitte November bekam ich die Aussage, dass er Mitte Dezember geliefert würde. In der Hype-HP stand dann Lieferung in KW16. Dann wurde KW 20 draus, und ich ergatterte vor 2 Wochen einen bei Schweighofer. Jetzt ist Lieferbarkeit bei Hype auf KW 31 gesetzt.
Roberto ich habe 2 Fragen an Dich:
Du schreibst, dass Dein 2800er Lipo reinpasst. Ohne Schnitzen ? Bei mir ist mit einem 2200er und einer Länge von 10,6 cm Ende !
Und jetzt Dummy-Frage: Ich kann das Hauptfahrwerk so anschrauben, dass die Räder etwas zum Bugfahrwerk zeigen, oder um 180 Grad drehen, dass die Räder deutlich zum Heck zeigen. Was ist richtig ?

Gruß

Wolfgang
 

aibex

User
Vorgesehen ist dass das Fahrwerk etwas nach hinten zeigt, somit steigt er eher hoch da die Hebelwirkung bei Betätigen des Höhenruders mehr wirkt. Ich hatte meines aber anders herum, sieht besser aus und machte keine Probleme beim Start. Mit den Lipos ist das so eine Sache. Man kann alle Grössen fliegen aber man kommt oft um das Wegschnitzen nicht herum. Ich bin sogar 4000 geflogen, habe den ganzen Spant zur Bodenklappe hin durchbrochen und ein Akkubrett eingeharzt. Klappte war aber dann doch von der Fluggeschwindigkeit nicht der Hit, war dann doch ein bisschen schwer.
 
Roberto ich habe 2 Fragen an Dich:
Du schreibst, dass Dein 2800er Lipo reinpasst. Ohne Schnitzen ? Bei mir ist mit einem 2200er und einer Länge von 10,6 cm Ende !
Und jetzt Dummy-Frage: Ich kann das Hauptfahrwerk so anschrauben, dass die Räder etwas zum Bugfahrwerk zeigen, oder um 180 Grad drehen, dass die Räder deutlich zum Heck zeigen. Was ist richtig ?

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Mein 2800er Lipo hat 11,5cm - mit etwas Spielraum für die Kabel sagen wir 12cm länge. Das passt bei meiner Hype ohne schnitzen rein.
Der Regler ist in einen schlitz an der Seitenwand angebracht, evtl. haben die das geändert zu früheren Versionen?
Also ich mach den Deckel auf, lass den Akku reinfallen, schliesse ihn an und mach den Deckel zu. Ohne quetschen, pressen und schnitzen.

Die Räder sind laut Anleitung in Flugrichtung leicht nach vorne versetzt. So habe ich sie auch angebracht und bin damit auch geflogen.
Vielleicht kann jemand noch genauer beschreiben wieso man das Fahrwerk entgegen der Anleitung umdrehen sollte?
Danke
 

aibex

User
So ist der Einbau des Fahrwerks vorgesehen, leicht nach hinten. Somit hat man eine etwas grössere Hebelwirkung beim Betätigen des Höhenruders beim Start. Aber auch andersherum ist das kein Problem, ist eher eine Frage des persöhnlichen Geschmacks und vielleicht noch der Standfestigkeit beim Rollen (Bugfahrwerk und Fahrwerk weiter auseinander gleich bessere Standfestigkeit)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten