!!!! Vorsicht bei Sunrise-ICE und Highmodel Reglern !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knexi

User
Äh ich seh da ehrlichgesagt nix von Himodel oder Sunrise bei den Kundeninformationen
Falscher link oder wurde die Seiter wieder aktualisiert?

MfG Daniel
 
Er ist doch selber schuld wenn Leute die Regler kaufen, Seine Dinger verlieren vollkommen grundlos zum Teil im Flug das Drehfeld wenn das kurz nach dem Start passiert liegt die Kiste im Dreck versuch dann mal die Grillkohle ersetzt zu kriegen vom Modell mal abgesehen :mad:
außerdem haben die Ice Regler Baulich keine Ähnlichkeit mit YGE
 

Snoopy

User
Genau, ein Hersteller ist selber Schuld wenn sein Gedankengut geklaut wird :eek:

Warum eine mutmaßlich geklaute YGE Software der Generation V2 besser sein soll als die aktuelle V4 (auf einem ganz anderen Prozessor) kannst Du uns ja mal erklären...
 
@Snoopy
richtig lesen :D:D
er ist selber schuld das ihm die Kunden weg laufen wenn sich seine Regler selbst abschießen,kann ein Software oder Hardwarefehler sein, sollte er halt beheben, aber er hat ja nicht mal das Problem mit dem Programierkabel bekannt gegeben, Andy hat es dann veröffentlicht.
Hinterher heißt es der Motor hatte einen Windungsschluß oder der Strom wird zu hoch gewesen sein obwohl er weiß das es Probleme mit seinen Reglern gibt schiebt er soweit es geht uns den schwarzen Peter zu
Ich war von Schulze zu YGE umgestiegen weil ich gleichen Servis und Qualität erwartet hatte, aber aus eigener Erfahrung und der eines Händlers wurde ich vom Gegenteil überzeugt :mad:
 

WeMoTec

User
@ Küstenschreck:
Wie kommst Du darauf, daß ihm die Kunden weglaufen? Eher das Gegenteil ist der Fall.
Er wehrt sich halt nur gegen Diebstahl seines Eigentums. "Dummerweise" ist das bei Software ja auch relativ leicht nachweisbar.

Dem Rest Deines Beitrags kann ich auch nicht folgen. Früher haben wir viel Schulze und Kontronik verkauft, aber die Erfahrungen mit dem dortigen Service waren, sagen wir mal "speziell".

Da ich seit meiner Jugend privat YGE einsetze (mein ältester YGE hat jetzt 21 Jahre auf dem Buckel, damals wurden die noch nicht mal kommerziell hergestellt), haben wir vor einigen Jahren auf YGE umgestellt. Und ich kann dir versichern, für einen Händler ist das paradiesisch. Auf 100 Regler kommt maximal ein Rückläufer und der wird IMMER kulant abgewickelt.
Kunden, die Probleme haben können ihn anrufen und werden stets freundlich (!) beraten, Heino Jung taucht auf Veranstaltungen auf und hört sich unsere Sorgen und Nöte an, das ist schon klasse.

Das von Dir angesprochene Problem ist inzwischen bekannt. Es tritt selten unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen auf. Lösung ist gefunden, und wenn Du betroffen bist, wende Dich einfach an YGE.
Wie Reisenauer hier im Forum agiert finde ich gelinde gesagt etwas unglücklich.

Natürlich habe auch ich Wünsche: Bessere Verhinderung von Verstellungen (Helimode), ausführlichere Anleitung (obwohl die meiner Erfahrung nach eh keiner liest), und noch ein paar spezielle Typen, aber aus meiner Sicht macht er einen super Job. Und ich kenne eine Menge Kollegen, die das genauso sehen.

Probleme gibt es überall, besonders wenn wir hunderte - teils sehr spezielle - Motoren mit einem Regler ansteuern wollen. Aber man sollte erstmal sachlich diskutieren, worin die Probleme bestehen. Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, zeigt ja auch gleich mit vier Fingern auf sich selbst.

Oliver
 
Moin Oliver
jeder macht halt seine Erfahrungen, ich hatte 2 YGE 120A einer läuft und der andere wurde zum Indianer :D:D
Ohne Andy wäre das Kabelproblem nicht bekannt geworden auch wenn sein Auftreten hier teilweise vielleicht wie du sagst etwas unglücklich ist
 
Hallo Küstenschreck,

das Kabel-"problem" war schon vor Andi bekannt, nur vielleicht nicht Dir...

Wenn ich jedesmal, wenn ich nen Regler gegrillt habe, auf den Hersteller wütend sein soll, hätte ich mittlerweile alle Marken durch und müsste die Dinger wohl selber bauen. So what? Jeder hat so seine Vorlieben, bei den Motoren (die einen schreien eben immer noch, Getriebe wären besser als alles andere) wie bei den Reglern. Bei dem Vertrieb geklauten Eigentums hört aber auch bei mir der Spaß auf. So etwas noch zu beschönigen ist einfach nur... fängt mit D an und hört mit of auf.
Wenn wir mal in uns gehen ist es doch eh meist so: wir betreiben den Regler/Steller oft an der Grenze oder jenseits der Hersteller-Spezifikationen. Das war noch nie gut. Schlimm sind aber dann die Leute, die Kilowatt-Antriebe in ihren Modellen verbauen und nicht mal wissen wie man Strom misst. Von Strompeaks haben sie noch nie etwas gehört aber schimpfen auf den ScheiXX Steller und dessen Hersteller.

Just my two Cents...
Rene
 
Ja Rene
schon klar 90A für 5sec und 120A Piek sind Überlast und die 160000 Feldumdrehungen haben ihm dann den Rest gegeben :D:D:D
und das beim 120A Regler der 240000 Feldumdrehungen können soll
 
Hast Du es GEMESSEN? Also nicht nur geschätzt? Den Peak ( wir reden hier von Sekundenbruchteilen, die ein Multimeter nicht mal anzeigt). Kannst Du AUSSCHLIESSEN, dass der Motor einen Hieb hatte? Hast Du nen 1000V-Schlusstest gemacht?
Dran riechen, oder mit einem anderen Regler drehen lassen reicht eben da nicht aus.
Natürlich hast Du das Recht, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Dir das was Heino Jung sagt nicht passt. Frag aber den Expertisensteller dann auch, ob er GARANTIERT dass es am Regler und nicht am Motor lag:D Mal sehen wie viele Du findest die an dem Punkt weiter machen...

Gruß,
Rene
 

WeMoTec

User
Ich kenne jetzt Küstenschecks konkretes Setup nicht, aber von 90A geht ein 120er nicht binnen Sekunden einfach so hopps.

Mal ein Beispiel:
Wir benutzen in der Montage je einen YGE 80 und einen YGE 90HV zur Montage unserer Antriebe.

Das läuft so, daß wir an den Motoranschlüssen modifizierte Lüsterklemmen haben. Daran werden die Motoren angeschlossen, und dann werden diese in Impeller verbaut und getestet.
Das heißt, die Motoren laufen immer wieder hoch, da zu Anfang die Rotoren noch unwuchtig sind, dann wird schlagartig abgestoppt. Manchmal blockiert auch mal ein Antrieb, manche Motoren ziehen 100, oder 120A (nicht peak, sondern über 5-10 Sekunden).
Vom Kunden zurückgesandte Motoren haben auch gerne mal Kurzschlüsse, abgebrochene Phasen und es sind auch niederinduktive Motoren dabei wie Mega 22-451E (105A an 6s.
Ja und beim Anschluß bleibt auch mal nicht aus, daß wir eine Phase nicht richtig anschließen. Arbeitsalltag halt.

So ein Installationszyklus bedeutet meist 5-10 Testläufe. Das bis zu 40 x täglich (macht dann bis zu 400 Testläufe), teils auch direkt am Netzteil, wenn wir mit dem Nachladen der Akkus nicht nachkommen.

Nach über 2.000 so verbauten Motoren war der YGE 80 dann plötzlich kaputt.

Ohne erkennbaren Grund! Wir hatten nur mal eben aus Versehen 7 Zellen angeschlossen. Ehrlich, nur ganz kurz, höchstens 5 Sekunden... :D

Oliver
 
Ich fliege den Scorpion 2221/6P/6 Winder am 5:1 Microedition mit einer 12x16 (15x16 gekürtzt) in einer Minielli und Blizzard mit 4S komme auf max 11000rpm, die Werte sind mit Unilog im Flug gemessen Einschaltzeiten sind Hottitypisch, der in der Minielli tut seinen Dienst seit eineinhalb Jahren, der im Blizzard ist nach 4 Monaten im Flug ausgegangen mit neuem Akku am Boden gab er mir eindeutige Rauchzeichen, leider hatte ich den Regler zur besseren Wärmeableitung mit Kaptonband umwickelt und die Motorkabel direkt angelötet, daher hat er mir dann einen neuen Regler für 120 € angeboten, waren die Leistungsfeets einer Phase durchgebrannt, Reparatur wäre teurer als ein neuer Regler, den Stundenlohn möchte ich auch mal haben
 
Sorry,

da gibt selbst DC auf. Mit dem Setup und einer 12x12" komm ich auf über 130A. Wie da der Peak aussieht mag ich mir nicht mal vorstellen; alleine der angegebene Getriebewirkungsgrad von 98% ist lächerlich. Der winzige Scorpion mit der vergleichsweise geringen Luftspaltfläche (man müsste den el. Schub mal ausrechnen) wird mit seinen 6P ganz schön schuften müssen. Aber selbstverständlich ist Dein Setup NICHT grenzwertig:rolleyes:
Die Latte ist mit Sicherheit auch nicht als 12x16" zu werten, eher als 12x18-20" nach dem Kürzen.
Vermutlich hast Du ne schön harte Bremse programmiert? Der Steller wird dann sicherlich beim Bremsen gestorben sein...

Na ja, schimpf ruhig weiter.
Gruß,
Rene
 
Meinen 60er Steller, bei dem auch nur eine Phase durchgebrannt war, hat Heino repariert......

Vielleicht lag es daran das ich geständig war, es waren mir Lötperlen vom Kabellöten auf die Fets geraten, die ich nicht bemerkt hatte.
 
Das wird ja langsam zur üblen Nachrede...

Das wird ja langsam zur üblen Nachrede...

Küstenschreck, wenn du so genau weisst was an deinem Regler fehlerhaft war, warum weist du nicht einfach den Fehler lückenlos nach und klärst das mit Herrn Jung?

Weil irgendwie bringt es ja auch nix, hier und da (Amperejunkiesforum) und überall immer das gleiche zu erzählen. Zumal das mit dem beabsichtigten Inhalt des Themas nichts zu tun hat.

Mir scheint dass Herr Jung den von ihm als Plagiaten erkannten Produkten und deren Verbreitung in Deutschland mit allen rechtlichen Mitteln begegnen wird.


Mich würde grundsätzlich interessieren, welche Arten von Schutzrechten hier greifen, kennt sich da jemand aus? Bei Software wirds das Urheberrecht sein, oder? Kann man sich auch einen Schaltplan schützen lassen, z.B. als Geschmacksmuster? Weil in Summe wirds für einen Brushlessregler an sich ja kein Patent geben können, da das Stand der Technik ist.

Was heisst im Gesetztex z.B. "....ohne Umgestaltung..."? Bei Fliegern hab ich mich da schon mal auseinandergesetzt. Wenn ich z.B. eine Änderung an einem Rumpf mache, z.B. 1cm verlängern, diesen dann Abforme und verkaufe, dann kann ich das tun. Es ist nicht mehr derselbe Gegenstand. Wie ist das bei Elektronik?
 
Im DC hast du meistens Standmessungen und die riesigen Spinner drücken den Strom zusätzlich hoch, ich habe 32er und 38er versetzt montiert das reduziert den Durchmesser, im RCN gibt es Logs von meiner Minielli und Blizzard die sind schon älter, wenn ich den neu einstelle zweifelst du ihn eh an, das mit der Bremse kannst du knicken,
außerdem laufen beide Motoren ja heute noch der eine noch am YGE und der andere am 100er Roxxy oder 100er ICE, bei deinen Phantasieströmen wäre schon alles verbrannt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten