Antriebsproblem

Torfi

User
Tach auch Leute,
ich habe eben meinen neuen Turningy Motor 5065 390KV
und einen 100A Regler von Sky Wing versucht zum laufen zu bringen.
Leider ist der Versuch daran gescheitert das sich der Motor nur ruckartig bewegt. (6Lippos)
Was ist das? Ich hatte das Problem noch nie.
Ich habe die 6 Lippos aus 2 3er Packs zusammengeschaltet.
Und damit keine Rückfragen auftrauchen: gemessene Leerlaufspannung 24.1 V.
2.Problem:
Der doch recht starke Einschaltfunken, selbst wenn ich nur das Masse Kabel zum Schluss verbinde.
Hier möchte ich Abhilfe schaffen aber wie?
Wer mir helfen kann bitte doch mal melden
Danke
Thomas
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
so als Nachtrag,
ich habe einen anderen Motor gleicher Größe auch neu geteste
auch dieser macht diese ruckartigen Sprünge.
Is wohl der Regler. Aber was?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Rucken kenn ich. Bei mir wars eine Leitung zum Motor,
die unter der Isolierung gebrochen war.

Bzgl. Einschaltfunken gibts hier einen großen Thread
mit der Bezeichnung "Antiblitz".
 
Antriebsproblem

Hallo Thomas

Das verstellen des Timings wird nichts bringen,den er muss auch mit einen "falschen" Timing anlaufen,und deiner zuck ja nur.Ich tippe auf schlechte Verbindung(Lötstellen)oder was noch sein kann ist,ich kenne jetzt deinen Regler nicht,das der Regler auf mehr Zellen eingestellt istzb. 8s oder 10s,als du verwendest(6s).Wenn du gas gibst läuft er kurz an(zuck) und bleibt stehn,weil er wegen der zu gringen Spannung von 6s unter der Abschaltspannung von zb.8s oder 10s ist und abschaltet.

Gruss Rudi
 
Vielleicht ist es ja nichtmal ein Kabelbruch in den Motorleitungen, sondern die Kabel sind vertauscht.
Also, wenn z.B alle Kabel nur in einer Farbe sind und kein +,- oder sonst etwas markiert ist, dann probiert man einfach herum, bis der Motor läuft, oder?
So mach ich das zumindest immer. In einer Position läuft der Motor zwar, aber nicht richtig, sondern ruckt.
Vielleicht ist das ja dein Problem.
 
Das sind Drehstrommotoren mit 3 Kabeln da gibt es kein + - wenn der Motor ruckelt ist das ein Timing oder Unterspannungsproblem also erst mal Unterspannung abschalten und Timing ändern, allerdings kommt es auch vor das Regler an verschiedenen Motoren nicht funktionieren, um einen Kabelbruch auszuschließen mess zwischen den drei Kabeln den Wiederstand, sollte nahe 0,00 sein
 

Torfi

User
Hallo zusammen
Danke Leute für die Antworten habe dann mal was zu tun und berichte
über das Ergebniss.
Kann mir jemand sagen wo ich für die Sky Wing Regler evtl. eine Programierkarte o ä. bekomme.
Klar es geht auch mit den pieps Tönen ist aber bequemer.
Danke und Gruß an alle.
Thomas
 

Torfi

User
Tach auch zusammen,
so ich habe mal mich mit dem Problem etwas befassen können.
Ich musste so lange warten da die Anti Blitz Stecker etwas länger unterwegs waren.
Zusammenstecken vom Regler geht jetzt ohne Funkenflug klasse.
2.
Ich habe den Turningy Motor an 5 Zellen am o. a. Regler angeschlossen und da ist alles in Butter.
Ich habe den Motor an spasshalber 3 Zellen angeschlossen funktioniert auch .
Ich schließe den Motor an 6 Zellen an die ich aus 2X3 Zellen zusammenführe (Reihenschaltung)
da ruck der Motor und läuft dann irgendwann an.

Einen anderen Motor der auch für 6 Zellen ausgelegt ist macht die gleichen symtome.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Gruß und Dank an die die mir helfen.
Thomas
 
Hi,

sorry aber was erwartest du von einem So billigem Regler ? Irgendwo muss ja der unterschied
zu hochwertigen Reglern oder Motoren sein...
So einen Regler würde ich in meinen Modellen erst garnicht einbauen...

Gruß

Waldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten