Umbau Arcus Airy 780 auf Elektro

Nun, ich versuche das 1. mal einen Bau zu Beschreiben - habt Nachsicht, wenn was nicht so klappt ! Bin noch im Kampf mit den Bildern einsetzen etc.

Anregungen sind natürlich willkommen

Das Modell kam sehr gut verpackt und gepolstert an ( 13 Euros sind günstig) Grundgewicht Flugfertig 63 gramm - Wunschgewicht Flugfertig wäre ca. 170 gramm

IMG_2892.JPG


Im Rumpf ist massig Platz und die Ruder sind alle schon vorgepresst- nur noch trennen und gängig machen.

Verbaut werden - etliches ist noch vorhanden :

Roxxy 1815/17 mit Klapplatte Graupner ( Ersatzwelle ist bestellt)
2 stück 4,3 gr. Robbe Servos auf Quer (weil schön dünn+ leicht) ist bestellt
1 stück 5 g Robbe Servo
1 YGE Steller 8 Ampere
1 SLS 2s APL 500 Lipo


Ja etwas labberig ist das Vögelchen schon - für Freiflug gerade noch ok.

Wie bring ich den Heckausleger steifer ( nicht was Ihr jetzt Denkt - ne ne )

Erst mal die Ballstaufnahme rausfräsen - oho da trennt sich ja plötzlich der Rumpf von alleine - super der Rumpf ist nur mit einem doppelseitigen Klebeband zusammengepappt !
schneuze alt.JPG

genial - mit Heizluftgebäse vorsichtig auf kleiner Stufe angewärmt und schon liegt er in 2 Hälften da - ruckzuck auseinandergeblättert

rumpf getrennt ganz.JPG rumpf getrennt nah.JPG nahansicht heck.JPG



Wunderbar, ist auch schon vorbereitet für einen CFK -Flachholm
kohleholm einbau.JPG

Ein paar Verstärkungen eingeklebt mit Seku ( vorher aufgerauht mit Schleifvlies)

kohleverstärkung-rumpf.JPG

Noch den Bowdenzug für Höhe mit eingesetzt - Seite wird nicht angelenkt, mit Verklebeschutz - wird nach trocknung einfach rausgezogen - Beli kann böse sein
Bowdenzug.JPG



Die 2 Klebeflächen mit Schleifvlies aufrauhen und mit Belizell zusammengefügt - ( Rumpfhälften vorher zusammenlegen und mit mehreren Streifen Klebeband auf einer Seite fixieren- wie ein Scharnier - ganz dünne mit Beli einstreichen + zusammenklappen- auf die ganze Länge mit Tesa etc. abkleben - der Beli verdichtet sich beim Aufschäumen und es drückt den auch nicht raus - schöne Verklebung ohne rumgeschmiere.

Der Beli will jetzt Ruhe haben und ich auch -ist schon spät - ähhh früh



für heute reichts mal
 
so, nun gehts weiter...

den Klebeverband entfernt und --- perfekt

Rumpf geklebt.JPG

Als nächstes kommt die Motoraufnahme dran - mit Proxxon Stationärschleifer auf 20 mm aufgeschliffen, geht super ohne ausfransen.

ausfräsen motor.JPG

Aus dünnem Buchensperrholz einen Spant geschnitten und mal eingesetzt

spant ungebohrt im rumpf.JPG

Löcher rein - ein Montagekreuz aufgelegt und gleich durch die Löcher gebohrt - passt

spant gebohrt.JPG

Ich denke 5 % Motorsturz müssten passen - schwup weg mit dem restlichen Matierial und der Rumpf hat genau die Größe vom Spinner.

schnauze schneiden.JPG

Jetzt wird spannend - alle Komponenten dürfen Probeliegen - wie kommt der Schwerpunkt hin ( wurde als Neumodell auf die Waage gelegt - liegt meines Erachtens sehr weit hinten) ?

probesitzen.JPG

aber das wird ja kein Problem - vorne Aufbleien wird nicht nötig werden.

Die Verbindung Motor-Rgeler werd ich doch löten - Gewicht sparen (waren noch vom letzten mal dran).


So, jetzt ist die Fläche dran - erst wollte ich die Servos einfach unter die Fläche kleben - nicht gut - gefällt mir nicht.

Die Fläche hat eine Stärke von ca. 10 mm - ok, dann fräsen wir halt was raus - teilversenken war angesagt - stehen nur noch 2 mm raus - akzeptabel

fläche-servo-fräse.JPG fläche gefräst.JPG fläche mit servo.JPG


so nun ist wieder Familie angesagt
 
immer noch nix neues

immer noch nix neues

net einschlafen wann gehts hier weiter ?
 
..wir haben ne zeitlang den "Kleinen" auch motorlos geflogen aber hier bei uns ist mit Motor schon fast Pfilcht - daher Umbau auf Motor 1x mit Hacker-Motor A10-12S (wurde frei aus meinem Skyfighter, sehr guter Motor für die Größe) u. einem Turnigy Park 250 (muß man vorher umbauen / drehen)

Aufbau ist eigentlich easy, ich habe das SR-Servo beim 2. mal weiter hinten plaziert, beide Male kommt unten ein CFK-Stab "hochkant" (daher vorne an der starken Krümmung etwas anpassen) zum Einsatz, zus. GFK-verstärkt mindestens vorne, der 1. ist allerdings mittlerweile komplett überzogen daher das höhere Gewicht, beide Motoren wurden bei mir "vor den Rumpf" montiert (Kühlung + SP) daher ein kleiner GFK-Motorspant vornedrauf, dann alles dahinter "ausgeweidet" damit gleich dahinter der Regler + Empfänger Platz hat u. dahinter der Akku (im SP-Bereich, damit flexibel mit der Akkuwahl 2S 450-800mAh),
Gewichte waren beim
1.)2S Setup mit Hacker u. StarrLS: am Anfang mit 2S 450mAh ca. 160g (flog schon gut), danach bis ca. 240g mit 800mAh (nach div.Reps etwas schwerer, fliegt gut bei Wind am Hang u. schön schnell)
2.)3S Setup mit Turnigy u. KLS: mit 3S 450mAh ca. 160g (flog auch gut, aber das Billig-Kunstoff-Mittelteil vom HK ist gebrochen -seither suche ich was brauchbares in dieser Größe leider nicht einfach zu finden..)
weitere Angaben s.a. Video(s)

hier mal 2 Videos ohne Motor (mit Hochstart - Wind /Thermik war an dem Tag nicht gut )
am besten im Vollbildmodus daß man was sieht ;-)
.
.
hier mit 2S SETUP - Hacker Motor am Hang bei etwas Wind:
.
.
weitere Videos s.a. mein Kanal..
 
Nachtrag:
Ich wollte noch einen mit 3S und einer KLS fliegen dabei hats leider den Billig-Mittelteil nach wenigen Flügen zerissen (war vom HK für knapp 2,- weil ich nix besseres gefunden hatte..), vielleicht weiß jemand wo es gute kleine Spinner mit robustem (evtl. Alu-) Mittelteil gibt ?

Verbaut wurde ein Turnigy PARK 250 mit 2050kv an einem GRAUPNER BrushlessControl 18A (Welle gedreht war etwas Aufwand ! der geht aber sehr gut an 3S..), würde ihn gerne nochcmals "beleben" wenn das Prop-Problem nicht wäre, möchte gerne nen Folding Prop wg. Luftwiderstand !

Wenn jemand ne Lösung weiß bitte PN od. hier eben, wäre nett ! :cool:

..hier noch eins am Hang als "reiner Segler" mit Abfluggewicht G=165g fliegt er schön flott..

..wir haben beim Vergleichsfliegen festgestellt (mein Kumpel "hatte" nen RTF mit ca. 100g, da ware die eingebaute Elektronik aber schon schrottig, daher habe ich ihn "nackt" gekauft u. Elektronik selbst verbaut !), daß er sich etwas schwerer - ab ca. 140g - am besten fliegt, wenn er leichter ist fliegt er eher wie ein "welkes Blatt"..
.
hier am Hang auf meinem Kanal im Vollbild-Modus:
https://www.youtube.com/watch?v=1es6JKZO_X0
.
od. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=0SbNvwEFsTA

.
od. direkt das Video mit Musik (neuerdings kein Vollbild mehr mögl.)

od. o h n e Musik:
 

v.p.

User
Hi.... wir haben bei uns im verein auch einige airys umgebaut.
Ich habe einen mit 2x 1,9gr servos + graupner hott gr 12 + 1s 150er mit grade mal 85gramm.
Gesteuert wird über höhe und Seite.
Geht wunderbar, mit etwas andrücken gehen sogar rollen.
Wir fliegen die teile an nem kleinen hang. Wenns etwas thermisch geht, bist du Stundenlang unterwegs. Selbst in der ebene bin ich aus der Hand schon in die thermik gekommen ;-)
Mein vater hat das komplette Programm, Höhe, Seite, quer mit zwei servos.
Und nen 5g brushless mit dem orginalem airy-prop von robbe.
Fazit: cooles teil für nebenbei ;-)
 
..
Und nen 5g brushless mit dem orginalem airy-prop von robbe.
Fazit: cooles teil für nebenbei ;-)

Gibts den airy prop von robbe noch nach dem Konkurs ?

Auf jeden Fall cool, freut mich daß ihr mit den "leichten" so gut zurecht kommt, ich habe noch 2 neue Bausätze da werde dann auch mal nen ganz leichten bauen... aber ehrlich, ab 140g hat er einfach mehr Durchzug..;)

toi toi toi
 

v.p.

User
Schau doch mal nen paar Händler durch, da wirst du unter Garantie sehr schnell fündig ;-)
Unser fachhändler vor Ort (dat ist so nen ladenlokal, wo man reingehen kann, nen kaffee bekommt und wirklich gut beraten wird) hatte uns 8 Stück zum hammerpreis bestellt... ist keine 2 Wochen her.

Zum Thema gewicht..... ich habe ganz gern ne leichte basis, in der rhön an der hangkante, wenn es richtig bläst hatte ich meist 10-15 gramm im schwerpunkt. Damit war hangrocken angesagt, mit rollen in kniehöhe... und das nur mit Seite ;-)
Und wenns nicht ganz so gut getragen hat, hab ich das Blei rausgenommen und bin auf thermikpirsch gegangen....
 
hi, hört sich interessant an, aber wie gesagt wir hatte hier am Hang bei etwas Wind mit den leichten Probleme.. ließen sich nicht mehr präzise steuern..

Ein Video wenn möglich bei "etwas Wind" (3-4 bft) wäre mal schön u. interessant, vielleicht kannst mal eins mit der helmcam od. vom Fotografen machen / lassen..

mfg u. viel Spaß mit den kleinen.. :)
 
..endlich mit Folding Prop (Mittelstück nun selbstgebaut)

..endlich mit Folding Prop (Mittelstück nun selbstgebaut)

Da ich unbedingt ein Klapp-prop wg. dem Luftwiderstand wollte (segeln - habe ja noch einen Airy mit starrer Latte)...habe ich mir eben selbst eins abgeformt u. aus CFK selbst gebaut nachdem das Mittelstück vom HK (Motor: Turnigy Park250 2050kv) an 3S mit ner 6x4" KLS gleich beim ersten Flug zerbröselte :mad:

.. viel Arbeit dafür so gut wie unzerstörbar - ich denke mal bis 1000 Watt sollte es halten, getestet bisher auf 200 Watt (weitere tests folgen) :D:D:D

Geht nun am Park 250 von Turnigy an 3S 950 u. einer KLS von Graupner 9x5" ganz ordentlich (LiPo frisch = senkrecht) u. 6-7 Minuten Motorlaufzeit - die Welle ist aber mit 2mm dünn und "chinesisch" (d.h. bricht schnell ab), daher kommt nun ein anderer Motor (30g aber leider keine Daten, muß erst testen) zum Einsatz mit 3,16mm Welle der auch etwas stärker ist .
Airy_30g_Motor.jpg

Hier noch ein kleines Video mit o.g. SETUP (KLS=9x5" ) - Wind war leider sehr "spitz" zum Hang u. böig :rolleyes: :
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten