welche latte bei hacker BL 20-18L

Gast_633

User gesperrt
hi, will einen geutmuetigen thermiksegler (1,80 ) mit ca 900g mit dem vorhandenen hacker bl 20 -18L mit 8 zellen kan 1050 hochbekommen. kein senkrechtflug, nur nicht hungern soll er. habe 13/10, 12/10 11/8 und 10/8 zoll klappprobs. habe den 12/10 mit ca 14-15 A und den 11/8 mit knapp ueber 10 A gemessen. leider kein drehzahlmesser. kann mir jemand sagen wievielschub ich mit welchen prob habe und mir fuer den ersten versuch einen tipp geben. danach werde wohl alle mal testen, aber wieviel vertraegt der motor (habe so um die 15 A gelesen).
soll nicht gleich verhungert vom himmel fallen.

gruss andreas
 
Hallo,

ich gehe einmal davon aus, daß der Motor mit dem 1:4 Getriebe ausgerüstet ist.

Ich fliege diesen Motor mit 8 x N700AR und Aeronaut 10"x8" Klappluftschraube im Diablotin Tiger, der etwa 300 g leichter ist als Dein Segler und wohl auch recht schnell fliegt im Vergleich.

Irgendwie glaube ich daher, daß Deine Luftschrauben alle vielleicht nicht zu groß, aber doch ein wenig zu viel Steigung haben. Als ich mich noch mit der Spannungslage von NiMH - Akkus herumschlug, hatte ich an acht oder neun Zellen auch eine 12,5"x6,5" montiert, die bei etwa 12 A im Stand ganz gut ging. Bringt aber nicht so viel Power wie die 10"x8" an acht echten Hochstromzellen.

Hier

http://brantuas.com/ezcalc/dma.asp

kannst Du ein wenig herumrechnen. Der Strom im Stand paßt an sich immer ganz gut. Der Motor hat übrigens bei etwa 6,5 A sein Wirkunsggradmaximum und wesentlich mehr als 12 A bringt dann nur noch Abwärme.

Gernot
 

Gast_633

User gesperrt
hi, vielen dank, der link ist ganau das was ich suchte. danke.
PS: du hattest recht (4:1 getriebe)
hab gerade einen fingierte latte 10X6 thin folding ausgerechnet. mal sehen ob es sowas gibt.
fast max effiktivität

andreas
 

Gast_633

User gesperrt
hi habe mal so rum gerechnet und auch die angaben von hacker fuer den motor bis 10 zellen und bis 10x4,7 eingeben. da kommen fast 200 watt raus, bei 34 A.
das kann ich aber nicht glauben, dass man den motor so heiss fliegen kann. wo liegt denn der beste (unkritische dauerbetrieb) amperebereich. denke so zwischen 10 und 15A ???wieviel watt kann denn??

gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten