LUFTSCHRAUBE BRICHT IMMER BEI DER LANDUNG

Habe einen Stryker F27Q und Fliege mit einer schwarzen Graupner Luftschraube 6*6 . Leider bricht diese bei jedem 2. Flug
bei der Landung. Jetzt würde ich gerne wissen an woran das liegt.

Liegt es daran das ich keine Bremse bei meinem Regler programmiert habe.
Liegt es daran das ich eine zu harte Luftschraube habe
Oder gibt es einen anderen Grund.

Kann man auch Klappluftschrauben für die Druckpropeller verwenden ?
 

toob

User gesperrt
luftschraube

luftschraube

tja, damit wirst du bei dem modell leben müssen, selbst wenn du die bremse programmierst, müsste es ja glück sein, wenn der propeller waagrecht stehen bleibt... Klapplatten gibts auch als pusher, siehe easystar2. gruss tobias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
spezielle Klapplatten braucht mann nicht, nur die normalen Blätter z.B. auf ein Mittelteil mit Anschlag, oder das hier:
http://ahm-rc.de/popup_image.php?pID=136


Anschlag ist nur wegen den zu weit zusammen klappen, da genügt auch ein Spinner welcher etwas größer,
bzw. ein Mittelteil welches 5-10mm kleiner gewählt wurde.

Aber Achtung Klappluftschrauben sind nicht für all zu hohe Drehzahlen geeignet.
- Herstellerangaben sind zu beachten !



Oder eine kleine Landekufe kurz vor der LS hinbauen ;)

Gruß
Andreas
 
Anschlag ist nur wegen den zu weit zusammen klappen, da genügt auch ein Spinner welcher etwas größer,
bzw. ein Mittelteil welches 5-10mm kleiner gewählt wurde.

Aber Achtung Klappluftschrauben sind nicht für all zu hohe Drehzahlen geeignet.
- Herstellerangaben sind zu beachten !



Oder eine kleine Landekufe kurz vor der LS hinbauen ;)

Gruß
Andreas
Das mit der kleinen Landerkufe verstehe ich nicht . Bräuchte eher eine die etwas höher ist als die Originalkufe dass der Propeller nicht am Boden streift oder meinst Du was anderes ?
 
die Klapplatte brauchst du doch nur wegen dem abbrechen...

die Landekufe kannst du so gestalten wie du sie brauchst.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also entweder du machst die eine kleine zusätzliche Kufe und klebst diese an dein Modell mit dran.
( aus nem kl. Reststück GFK-Platte - oder nur einen Drahtbügel. )

Nur warum brechen bei dir die Latten ? - wenn die Bremse offen ist sollte nichts, nur selten was passieren.


Gruß
Andreas
 

alexEF

User
....

....

hast du einen Propsaver drauf oder hast du einen festen spannkonus. bei dem originalantrieb kannst du ja auch mit prop-saver arbeiten. da sollte sich das proplem schon beheben lassen. ansonsten einfach in das styropor einen kleinen draht einbauen der bei der landung als erhöhte kufe dient
 

Porkus

User
Wenn es Nylonschrauben sind recht es vieleicht schon wenn man die erstmal 30min in kochendes Wasser legt, damit die nicht mehr so spröde sind. Ansonsten würde ich die Bremse abschalten, wenn die Latte im Leerlauf aufkommt sollte sie eigentlich nicht brechen.

Wieviel U/min hat denn der Motor, vieleicht geht es ja noch für eine Klapplatte?
 
Hallo Peter

Also ich fliege den Skyartec Funjet und da hatte ich am Anfang auch immer wieder abgebrochen Latten
bis ich auch die Graupner Camspeed umgestiegen bin ,seitdem ist das geschichte :)

Aber Bremse sollte nicht aktiv sein !!!!!

Gruß
Miche
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dabei geht es nicht um eine terroristische Aktion, sondern um einen mechanischen Blattanschlag. ;)


Wiki ist föllig falsch !
- warum sollte sich eine LS als Pusher Version weiter öffnen,
wie im Gegenzug bei normalem Einbau, Vorn ? :confused:


Es geht bei dem Anschlag nur darum, daß sich die Blätter nicht zu weit schließen können.
Denn wenn sich beim Einschalten nur Eines aufklappt, während sich das Andere,
weil es weit über den Mittelpunkt hinaus angeklappt ist, nicht öffnet.
- So entsteht dann eine starke Unwucht ( Einblattpropeller )
Jedes der LS-Blätter sollte sich nicht mehr wie 89° beim einklappen anlegen.



Anschlag ist nur wegen den zu weit zusammen klappen ...

Hallo Andreas,
Danke für diese Stilblüte :D

Gruß
Rüdiger


Gern geschehen !


gefunden hier in :rcn:
attachment.php



Gruß
Andreas
 
Dabei geht es nicht um eine terroristische Aktion, sondern um einen mechanischen Blattanschlag. ;)

Also das mit dem Blattanschlag verstehe ich nicht

Übrigens die Idee mit dem 30 Minuten lang die Latte in kochendes
Wasser geben werde ich probieren. Ich glaub auch dass die Blätter aus grauem Kunststoff besser sind als die schwarzen von der Fa Graupner. Die sind steinhart. Ferner haben wir derzeit um die 0 Grad Lufttämperatur was
das Blatt wahrscheinlich. Och empfindlicher plötzliche Druck od Schlag
macht !

Übeigens die Fa AHM-RC.de hat diese roten Adapteraufsatz für eine Art
Von Klappproper in der Größe meiner Motorwelle nicht.

Eine normale Klapppuftschraube wird sicherlich bei diesen hohen Drehzahlen wie sie bei Druckpropellermotoren
nicht lange halten.
 

Porkus

User
Also das mit dem Blattanschlag verstehe ich nicht

Eine normale Klapppuftschraube wird sicherlich bei diesen hohen Drehzahlen wie sie bei Druckpropellermotoren
nicht lange halten.

Die Drehzahl hängt vom Motor hab, muß´de guckn wieviel U/Volt der macht ( kv Wert ). Ein Innenläufer mit 3600 kv dreht bei 10V vom 3s Lipo so 36.000 U/min, das wäre etwas zu heftig. Wenn er nur 1000 kv hat dreht er halt 10.000 U/min, das ist eigentlich normal für ne Klapplatte.

Der Blattanschlag verhindert, dass ein Blatt zu weit nach innen klappt. Wenn der Motor anläuft klappt das Blatt dann zur falschen Seite, dann sind praktisch beide Blätter auf einer Seite und es gibt eine heftige Unwucht.
Das ist mir mal bei einem Nurflügler-Segler mit Heckmotor passiert, in 5m Höhe. Der Motor hat ein tierischen Lärm gemacht, wieder Leerlauf, nochmal Gas und wieder nur Lärm ohne Schub => Bähm flach ins Maisfeld.
Das positive war nur, dass Nurflügler sehr robust sind und der relativ schwache Motor durch die Unwucht nicht beschädigt wurde. Ein stärkerer Motor hätte es vieleicht vom Motorträger gerissen.
 

ulinux

User
Hallo

...Der Blattanschlag verhindert, dass ein Blatt zu weit nach innen klappt. Wenn der Motor anläuft klappt das Blatt dann zur falschen Seite, dann sind praktisch beide Blätter auf einer Seite und es gibt eine heftige Unwucht.
Das ist mir mal bei einem Nurflügler-Segler mit Heckmotor passiert, in 5m Höhe. Der Motor hat ein tierischen Lärm gemacht, wieder Leerlauf, nochmal Gas und wieder nur Lärm ohne Schub => Bähm flach ins Maisfeld.
Das positive war nur, dass Nurflügler sehr robust sind und der relativ schwache Motor durch die Unwucht nicht beschädigt wurde. Ein stärkerer Motor hätte es vieleicht vom Motorträger gerissen.

Ich hatte da auch mal so ein Problem und hab noch ein paar Bilder dazu die das evtl. ein bisschen verständlicher machen:
P1000547.JPG
P1000548.JPG

Gruß
Uli
 
Also entweder du machst die eine kleine zusätzliche Kufe und klebst diese an dein Modell mit dran.
( aus nem kl. Reststück GFK-Platte - oder nur einen Drahtbügel. )

Nur warum brechen bei dir die Latten ? - wenn die Bremse offen ist sollte nichts, nur selten was passieren.


Gruß
Andreas
Hallo Andreas !

Danke für den Tip. Draht weis ich nicht recht wo ich den montieren soll. Ich denke der Tip mit der zusätzlichen Kufe
ist glaube ich machbar. Am besten zwei Balsablättchen zurechtsägen und auf den Origianlkufen seitlich aufkleben.
Müßten halt etwas höher sein als die Originalkufe so dass der Propeller nicht mehr streift.

Übrigens habe ich natürlich keine Bremse aktiviert !

Kann natürlich auch sein dass der Propeller von Grupner der aus einen sehr harten Material ist gerade jetzt in der kalten
Jahreszeit leichter bricht als das weichere graue Kunststoffmaterial von der Originallatten. Allerdings habe ich die ja zu Beginn auch gleich zerstört.

Das mit der Kufe werde ich versuchen. Sollte wer von Euch so was schon mal bei seinem Modell montiert haben oder
einen Draht dann wäre es toll wenn er ein Foto rein stellen könnte.

Danke und liebe Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten