Elita Elektro

hallo zusammen!
habe gerade ne Elita Elektro gekriegt , und jetzt wollte ich fragen ob jemand n par tips zum Bau hat ? Klemmt bei euch der Kohlestab auch so grässlich oder gibts da einen Trick wie man den gängig kriegt?Und wie ist der Flieger am besten motorisiert?
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss aus der Schweiz
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo


zur Elektizivierung Kann ich nichts sagen, den Flächenverbinder muss man einschleifen. Ich habe dazu einen Srteifen 220 Schleifpapier auf eine Grade Platte gespannt und die Flächen von vorne und von unten wenige Zehntel mm
abgeschliffen.
 
Hi,

das glingt zwar jetzt "klugscheißerisch", aber sicherheitshalber schreib ichs mal trotzdem.

Wenige Zehntel mm sind schon einiges. Wenn es zwar streng geht, aber schon geht und du 1/10mm wegschleifst, dann wird das eine wackelige angelegenheit.

Also nur wenige male drüberschleifen und probieren.

Grüße, Andi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@merlin2222

das einschleifen des Flächenverbinders ist zwar lästig, aber unumgänglich. Bei mir hat es auch erst danach gepasst.....
Allerdings würde ich eher von wenigen 100stel sprechen, die du da wegschleifen musst. Daher solltest Du mit feinem Papier entsprechend sanft dran gehen, sonst hast du nacheher eine "wacklige" Angelegenheit.

Wegen der Elektrifizierung: Bemühe mal die Suchfunktion in der Elektroflug-Rubrik - da wurde schon einiges dazu geschrieben!
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal


ok. ich habs natürlich nicht gemessen sondern nur geschätzt
frown.gif
. Habe ja auch immer ein paar hübe geschliffen und dann probiert bis der Verbinder saugend passte.
Hätte ich gleich so schreiben können Sorry.
 
Es soll ja Anbieter geben, bei denen der Verbinder selbstverständlich eingeschliffen wird ;-)
Ich empfehle mit 400er Papier nass zu schleifen. Am meisten klemmen die zu scharfen Kanten, daher diese zuerst bearbeiten. Danach die seitlichen Flächen zuerst, denn Du kannst am Anfang der Steckung, wo ja nur seitlich geführt wird, gut überprüfen, wanns passt. Sobald es seitwärts passt, oben/unten bearbeiten. Dabei NIE mit Druck den Verbinder einführen, sonst könnte es eine Gewaltsaktion werden, bis der Verbinder draussen ist.
Wie gesagt, bei uns passt das ;-)

Motorisieren würde ich z.B. mit einem Hacker B50 11L und 12 Zellen GP2200. Geht richtig gut und ist alltagstauglich.

Gruss
Raphael
 

f3d

Vereinsmitglied
Elita Elektro am Hahnenmoos

Elita Elektro am Hahnenmoos

Ich war mit meiner Elektroelita am Hahnenmoos.

Einfach nur ein Traum.
Motor Plettenberg 220/25 A3 P4, 12 Zellen GP 2200, 17x13 Latte, Jazz 55 Regler mit Bec. Motor war überflüssig aber gibt Sicherheit und das Bec Flugzeit ohne Ende.
Ich kann die Elita nur empfehlen.

Noch ein paar Eindrücke von der Elita am Hahnenmoss.
Die Elita wurde bei diesem Fluglager von vielen Piloten eingesetzt.
Kein Wunder es gibt zu diesem Modell keine Alternative.

IMG_1313.JPG

IMG_1349.JPG

Elita und Thermik XL am Schalmi.JPG
 

f3d

Vereinsmitglied
Kühlschlitze sind bei der kurzen Motorlaufzeit überflüssig.

Ich habe einen 800mAh Akku zusätzlich im Modell , ist aber überflüssig.

MFG M. jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten