Pitts mit einer Tragfläche ?

Hallo !
Ich bin grad dabei , eine Pitts mit 75cm Spannweite aus Holz zu bauen .
Jetzt hab ich mir gedacht , ich lass einfach die obere Tragfläche weg und nehm sie als Tiefdecker her . ;)
Meint ihr , das könnte fliegen ? ( Die Tragfläche hat ca.5 ° V-Form . )
Ich hab sonst alles so gebaut , wie bei einer normalen Pitts , Also Leitwerke , Rumpf etc .

Viele Grüsse ,
Markus
 
Doppelt oder Einfach

Doppelt oder Einfach

Hallo Pittsler,

Ja, fliegt !!

ich habe bei einem Doppeldecker ( Hobo ) die obere Tragfläche in der Luft
verloren. Erstmal ein Riesenschreck , aber er flog weiter. Der SP passt
natürlich nicht und die ganze Fuhre geht nur noch mit Vollgas. Damals
war ein OS 35 eingebaut und das ganze Ding sowieso total übermotorisiert.
Gott sei Dank! Die Landung war dann eher ein gesteuerter Absturz.
Trotz verzweifeltem Suchen blieb die verlorene Tragfläche im Nirgendwo
verschwunden. Schade im den schönen Flieger. Dann halt nur mit einem
Flügel. SP angepasst und siehe da: geht nicht mal schlecht. Sauschnell und
sehr wendig, ewig lange Rollstrecke bis zum Abheben und langsam zum Landen is auch nicht mehr.
eine Woche später ist dann der verschollene Flügel wieder aufgetaucht und
weisst Du was ? Ich habe ihn nie mehr Draufgebaut!

Liebe Grüße aus Pöttmes

Raimund
 
Wie siehts denn dann mit der Flächenblastung aus? Und der Statik?
Eine 75 cm Pitts dürfte auch als Doppeldecker schon recht "lebendig" sein ;)
 
Klar geht das

Klar geht das

Warum sollte ein Tiefdecker mit 75 cm Spw irgendwelche Probleme haben? Ist halt ein kleiner Flieger, der entsprechend weniger Motorleistung und weniger Akku braucht, am anderen Equipment kannst nichts mehr einsparen, vielleicht gerade noch 4 Gramm bei den QR-Servos.
Aber, bitte um Gottes Willen, nenne so etwas dann nicht Pitts.
Da muss es doch Markenrechte dagegen geben?
Die Pitts ist einfach nur als Doppeldecker eine Pitts, nenn sie dann höchstens noch " Halbe Pizza"...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Öööhm,

also wenn das die kleine von Pilot/EZ ist, die ich auch mal hatte, würde ich mir das mit der fehlenden oberen Fläche ganz stark überlegen! Es sei denn, Du hast verdammt gute Nerven :D. Die war schon in normaler Konfiguration äußerst kribbelig und giftig.

Ist halt ein kleiner Flieger, der entsprechend weniger Motorleistung und weniger Akku braucht

Serwutz Uli (oder soll ich deinen richtigen Namen hier nennen :p?), das klappt vielleicht bei ner Elektrokiste, bei der Pitts aber verdoppelt sich deine Flächenbelastung, damit steigt auch die notwendige Motorleistung an.

Das Teil dürfte eher fliegen wie ne kleine Gee Bee, zumal dann die Fläche noch fast in der Mitte des Rumpfes sitzt. Schwerpunktprobleme lassen grüßen, der für die Doppeldecker-Konfig angegebene gilt natürlich dann nicht mehr (zumeist Anfang Nasenleiste untere Fläche bei ner Pitts). Weiterhin ist ein Hobo was völlig anderes, hatte mal den kleinen und einen vergrößerten mit 1,80 m Spannweite. Der hobo ist super-gutmütig, was man von einer Pitts nicht wirklich behaupten kann :rolleyes:

Meine Meinung abschließend: Sicher interessant, würde mir aber nicht allzu viel gutes davon versprechen, bzw. es bleiben lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt einfach mal ausprobiert , und ich muss sagen , das Teil fliegt 1 a !!!
Die landung ist total einfach , man muss nur die Querruder etwas hohstellen , aber an sonsten ... SUPER ! :cool:
Sie fliegt total gutmütig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten