Antriebsfrage und Getriebeproblem

DLH9KA

User
Hallo zusammen ;)

Habe folgendes Problem :

In meinem Thermikstar ist ein Kontronik Fun 400-28 mit Getriebe und einem Smile 45-6-12 45A Regler auch von K. verbaut.
Ob ein 4,2:1 oder 5,2:1 Getriebe weis ich leider net, da ich den Flieger mit diesen Komponenten erstanden habe.
Als Luftschraube dient eine Cam 13x8" Klappluftschraube.

Jetzt habe ich beim anlaufen festgestellt, dass der Motor erst bei ca. 30% Gas anläuft und das sehr schnell, sodass das Getriebe immer kurz durchdreht!
Nun hab ich provisorisch mal in meiner MX-12 den "Servo" für Motor auf 30% getrimmt sodass der Motor nun auch anspringt wenn ich den Knüppel ganz wenig bewege!

Leider bleibt das Problem mit dem zu schnellen Anlaufen und dem Getriebe was dann kurz duchdreht immernoch!
Was kann ich dagegen tun?
Kann man sowas im Regler prorgammieren also das Anlaufverhalten meine ich oder in der MX-12???

Desweiteren habe ich eine Frage zum Drive Calculator und zu eCalc Propeller/Motor Calculator

Habe bei beiden die Daten und Werte der verwendeten Antriebseinheit eingegeben jeweils mit 4,2:1 und 5,2:1 Getriebe und festgestellt, dass die Ergebnisse bei beiden doch DEUTLICH variieren!

z.B. variiert der Standschub um ca. 400g also bei einem Programm 1400g und beim anderen 1800

Ist ein Programm besser als das andere oder woran liegt das?
An welches halte ich mich am bessten?

Vielen Dank im Voraus!

Patrick
 

shoggun

User gesperrt
Hi...

Was heisst denn bitte das Getriebe dreht durch? das sollte definitiv nicht so sein! Kontrolliere mal ob das Ritzel auf der Antriebswelle locker ist? wenn ja mit Hochfestem Locktite verkleben (oder falls vorhanden Madenschraube wieder anziehen)

Für den sanften Anlauf musst du im Regler Softstart programmieren - das steht bestimmt auch in der Anleitung!
Zudem solltest du den Knüppelweg im Regler neu einlernen, dass du die Nullposition auf 30% stellen musst ist nicht normal.

Die Untersetzung des Getriebes kannst du herausfinden indem du am hinteren Lagerschild eine Markierung auf Schild und Motorwelle machst, die Getriebewelle 1x 360° drehst und mitzählst wie viele Umdrehungen die Motorwelle macht.

Gruss Mathias
 

DLH9KA

User
Also hab im Inet ne Anleitung gefunden für den Regler!

Hab ihn wegen der Start/Stopposition prorgammiert damit funzt das jetzt schonmal!

Wegen dem Getriebe...

Hab den Motor mal ausgebaut, es ist ein 4,2:1 Getriebe welches wohl ab Werk auf dem Motor sitzt!

Sieht dann in etwa so aus:

kira400_g_gross.jpg


Ich sehe nicht wie ich das vom Motor trennen sollte/könnte!

Irgend eine Idee?

Lg Patrick
 
Das Getriebe ist mit Feingewinde an den Motor geschraubt, du kannst einen Spannt an das Getriebe schrauben und dann dort mit einer Zange greifen und abschrauben
 

DLH9KA

User
Ah danke für den Tipp!

Ist es nicht auch möglich das Getriebe gleich abzumachen und den Motor so zu verwenden also 1:1 Antrieb?
Um zu hohen Strom zu verhindern einfach die max Leistung vierteln also 700 rpm/V also in der Fernsteuerung für den Gaskanal max 25%??

gemäß eCalc liegt der max Strom dann bei knapp 27A und der statische Schub bei knapp 2kg und Wirkungsgrad bei 81,9% an einem 45A Regler und einem 35C 2600mAh Akku.
Damit sollte doch genug Dampf drin sein oder?
(Modell wiegt mit allem so ca 1700g)

Gruß Patrick
 

shoggun

User gesperrt
möglich vielleicht, aber macht absolut keinen Sinn!

erstens grillst du mit dauernder Teillast deinen Regler, zweitens hat der Antrieb so einen versch... Wirkungsgrad - dann lieber nen neuen Motor. Drittens hast du keine Möglichkeit den Motor vernünftig zu befestigen da am Flansch nur das Feingewinde zur Getriebebefestigung ist, Gewinde zur Spantmontage fehlen. Viertens ist die Welle meistens zu Kurz um nen Propmitnehmer zu montieren (wenn denn das Ritzel entfernt werden kann)

Aber wieso würdest du so etwas tun wollen? da hast du jetzt nen Flieger erstanden der mit nem feinen Antrieb ausgestattet ist und damit wohl vernünftig geflogen ist - also wieso daran herumpfuschen?

Schraube das Getriebe ab - spannt anschrauben und mit ner Zange losdrehen ist meistens nicht nötig, einfach kräftig den Motor in die eine und Getriebe in die andere hand nehmen und kräftig drehen - wie ein Marmeladenglas öffnen! :D überprüfe ob das Ritzel irgendwie lose ist (du hast noch nicht gesagt was du mit "das Getriebe dreht durch" meintest) befestige es wenn nötig und habe spass mit dem Antrieb.

Gruss Mathias
 
bei der geringen Drehzahl hat der Motor zu wenig Kraft, du mußt einen kleineren Prop verwenden und hast keinen Schub mehr
 

DLH9KA

User
möglich vielleicht, aber macht absolut keinen Sinn!

erstens grillst du mit dauernder Teillast deinen Regler, zweitens hat der Antrieb so einen versch... Wirkungsgrad - dann lieber nen neuen Motor. Drittens hast du keine Möglichkeit den Motor vernünftig zu befestigen da am Flansch nur das Feingewinde zur Getriebebefestigung ist, Gewinde zur Spantmontage fehlen. Viertens ist die Welle meistens zu Kurz um nen Propmitnehmer zu montieren (wenn denn das Ritzel entfernt werden kann)

Aber wieso würdest du so etwas tun wollen? da hast du jetzt nen Flieger erstanden der mit nem feinen Antrieb ausgestattet ist und damit wohl vernünftig geflogen ist - also wieso daran herumpfuschen?

Schraube das Getriebe ab - spannt anschrauben und mit ner Zange losdrehen ist meistens nicht nötig, einfach kräftig den Motor in die eine und Getriebe in die andere hand nehmen und kräftig drehen - wie ein Marmeladenglas öffnen! :D überprüfe ob das Ritzel irgendwie lose ist (du hast noch nicht gesagt was du mit "das Getriebe dreht durch" meintest) befestige es wenn nötig und habe spass mit dem Antrieb.

Gruss Mathias

Hi Matthias,

du hast Recht der Antrieb ist an sich wirklich vernünftig keine Frage! Ich will auch nicht dran rumpfuschen!

Mit durchdrehen meine ich durchdrehen.
Also ich gebe gas und der motor läuft an, vom Getriebe kommt eink omisches Geräusch als ob eben der motor sofort zu schnell dreht und deshalb die zahnräder durchdrehen würden.
Der prop läuft auch erst etwas später an als der motor demzufolge!
Wenn ich ganz ganz vorsichtig Gas gebe also nur einen Hauch dann läuft er ohne probleme an aber wie gesagt beim normalen Gasgeben dreht es eben offensichtlich durch...zumindest hört sich das so an und sieht so aus!

Hab mal nen Video gemacht ;)


Also beim ersten anlaufen ganz normal auf viertel Gas geschoben
Beim zweiten ganz langsam nur einen tick
Und beim dritten mal wieder normal auf viertel Gas
Vielleicht ist es ja auch normal?

Gruß Patrick
 

flymaik

User
Hi Patrick,
Entwarnung!!! Das ist ganz normal,
die Smile waren/sind ein wenig ruppig im Anlaufverhalten. Da hört sich das so an. Wenn du genau hinschaust wirst du bemerken, das er erst die Drehrichtung "sucht"
Der Regler ist von seiner Konstruktion aus dem letzten Jahrtausend. Da hat sich in der Zeit schon ein wenig getan.;)
 

DLH9KA

User
Hi Patrick,
Entwarnung!!! Das ist ganz normal,
die Smile waren/sind ein wenig ruppig im Anlaufverhalten. Da hört sich das so an. Wenn du genau hinschaust wirst du bemerken, das er erst die Drehrichtung "sucht"
Der Regler ist von seiner Konstruktion aus dem letzten Jahrtausend. Da hat sich in der Zeit schon ein wenig getan.;)

Puh...Danke ;)

Dachte schon das Getriebe hätte ne Macke.
Dann kann ich einfach nen anderen Regler einbauen und dann sollte es sauberer laufen!

Hat jemand nen Vorschlag was für einen Regler?
Laut eCalc und DriveCalculator sind max ca 23A angesagt.
Ich denke aber wenn ich einen 40A Regler nehme bin ich ganz auf der sicheren Seite.
Muss es ein Kontronik sein oder ein geht da ein Roxxy oder YGE?

Wäre für Vorschläge dankbar ;)

Gruß Patrick
 

flymaik

User
das muß kein Kontronik sein.
Ich betreibe den gleichen Motor an einem 30er YGE.
 
Hallo Patrick,

für was einen neuen Regler? :confused:

Klar ist er ein bißchen älter, aber er funktioniert.
Kannst ja mal mit der Bremse rumspielen. Vielleicht
wirds ein wenig besser.
 

DLH9KA

User
Hab vorhin den Erstflug gemacht.

Bis auf das Anlaufen läuft alles hervorragend :D

Denk ich lass den Regler drin ;)

Vielen Dank für die Hilfen!
Mal gucken was der GPS logger aufgezeichnet hat.

Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten