Servokabel zum HLW-Servo

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen Spiro von CHK fertig zu stellen und stehe vor einer Frage bei der ihr mir bestimmt helfen könnt.

Es war dort neben verdrilltem Servokabel auch flaches mit dabei, kann man das zum verlängern für das HLW-Servo benutzen ? Das Servo kommt hinten in der Flosse. Wenn ja sollte man das dann noch entstören oder doch besser verdrilltes einsetzen?

Die Anleitung gibt leider nichts her wofür das sein sollte.

Gruß
Andreas
 
Noch schnell eine Frage, sollte man die Antenne direkt hinter der Fläche rauslegen oder kann die auch parallel zum Servokalel nach hinten verlegen und dort raus kommen lassen.

Gruß
Andreas
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Andreas
bei meinem Summit liegt die Antenne im Rumpf. Also par. zum Servo Kabel.
Keine Probleme.

Mach auf jeden Fall einen Reichweitentest, auch mit laufendem Motor.
 

tomtom

User
Servus,
habe in meinem Scorpio auch Flachkabel zum HLW-Servo.
Die Antenne liegt im Rumpf, der in den Ecken mir CFK-Rovin verstärkt ist, und tritt hinten oben an der Seiteneleitwerksflosse zusammen mit dem HLW-Gestänge aus und baumelt dort lose rum.
Seit 4 Saisons keine Probleme.
Gruß
Thomas
 

Pike

User
Hallo Andreas,

um genügend Antennensignal zu kriegen, darf die Antenne nicht parallel zu einer ferritringlosen Servoleitung verlaufen. Die Empfängermasse läuft in der Servoleitung mit und wirkt dann ebenfalls als Antenne. Wenn am Empfänger die Masse und der Antenneneingang im Gleichtakt schwingen, dann ist der Empfänger praktisch taub. Daher entweder einen Ferritring in die Servoleitung der Antennenströme auf der Servoleitung bedämpft oder die Antenne weit vom Rumpf weg verlegen oder beides.

Ob verdrillt oder Flachbandkabel ist empfangstechnisch erst einmal egal, allerdings können Störungen direkt auf Flachbandkabel einstrahlen. Schaden kann es also nie, eine verdrillte Leitung anstelle einer Flachbandleitung zu verwenden.

Viel Spaß noch,
Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten