Udet Flamingo

Guten Tag zusammen,

schon in der Mitte letzten Jahres begonnen und über die Feiertage fertiggestellt, hatte nun mein Semi Scale Udet Flamingo am Sonntag seinen Erstflug. Der Strafte meine Angst als unberechtigt, der Vogel fliegt wie ein Traum! Zum Modell:

Massstab ca. 1/6
SpW: ca. 1,5 m
Gew: ca 2.400 gr
Flächenbelastung ca. 45gr/dm
Profil Clark Y
Motorsturz/Zug 3° und 3°
EWD oben + 1,5° (auf Profilsehne) unten + 2,5°

Alle Aussenmasse und Umrisse sind scale, die Details noch nicht ganz, Verspannung kommt noch. Ich habe diesen Plan nach einer Dreiseitenansicht und einem alten Plan der FMT entworfen.
Antrieb Derkum B.L. Außenläufer, Derkum Steller mit 3S1P 3.200 mAh, was für etwa 10 Minuten ausreicht
Alles, auch die Sternmotorattrappe sind selbst gefertigt
Rumpf und Fläche wurden mit Oratex bespannt und mit Sprühlack lackiert und anschliessend mit Sprühlack mattiert. Der vordere Bereich des Rumpfes wurde mit Lithoblech beklebt.

Auf Wunsch zeige ich gerne mehr Bilder, auch zum Rohbau.

Besten Gruß,

Oliver

Udet Flamingo.jpg
 
Hallo und vielen Dank für die lieben Worte zum Modell.

Sobald ich nächsten Monat etwas mehr Zeit habe, stelle ich mehr Fotos und einen Baubericht ein.

Grundsätzlich eignet sich der Udet Famingo sehr für einen Scale Nachbau, da der Rumpf einfach zu bauen ist, die Flächen eine recht hohe Streckung für einen so alten Flieger haben und die Leitwerke schon im Original recht groß sind und nicht beim Modell vergrößert werden müssen. So sind die Flugeigenschaften ohne Motor viel besser, als z.B. bei WW1 oder späteren Kunstflug Doppeldeckern und das Heck hängt auch nicht so gnadenlos in die Kurve, wie man das oft bei Doppeldeckern mit kleinen Scale Leiwerken erlebt.

Besten Gruß,

Oliver
 

Torfi

User
Hallo Seidensticker,
gib doch mal bitte deine Daten für das Setup bekannt.
Ich habe ein ähnliches Projekt noch in Arbeit.
2. Wie hast du das mit dem Schwerpunkt realisiert?.
Ich muß jedenfalls massig Blei in die Nase verfrachten :mad:
Find ich nicht witzig aber es geht wohl nicht anders.
Viele schöne Flüge
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

den Schwerpunkt habe ich nach einem Kurzreferat der entweder im VTH-FMT oder Neckarsulm-Modell Verlag erschienen war und den ich unter dem Stichwort S.P. bei Doppeldecker bei Google gefunden hatte. Da ich mir schon dachte, dass der Udet mit der kurzen Nase schwanzlastig wird, habe ich alles was ging nach vorne verfrachtet und so sitzen Steller, Empfänger und auch Akku direkt hinter dem Motorspant und die Servos auch auf Höhe der Mitte der unteren Fläche. Die Motorattrappe aus Holz ist auch nicht ganz leicht und bringt zusätzlich fast 100 gr in die Nase und das Fahrwerk hatte ich auch knapp 4 cm nach vorne verlegt (nur die Achse, nicht die Haltepunkte am Rumpf), was wiederum mit den recht schweren Räderen zu Gewicht vor dem Schwerpunkt führte. Tatsächlich fehlten nach Erkenntnissen des Erstflugs aber noch etwa 80 gr in der Nase, die ich jetzt durch einen 3S1P 4.000 mAh statt 3.200 mAh Akku ausgleiche. So fliege ich ganz ohne Blei in der Nase.

Was möchtest Du sonst noch zum Setup wissen?

Dir auch viel Erfolg mit Deinem Projekt und besten Gruß
,
Oliver
 
Hallo Thomas,

es ist ein Derkum AL 35/09 mit einer 13x7 Holz-Elektro Latte von Höllein verbaut. Der dürfte so bei Vollgas etwa knapp 40 Ah ziehen, geflogen wird bei Halbgas und max. 20 Ah.

Besten Gruß,

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten