WMP vs. FreeIMU 0.3.5 BMP

Hallo zusammen,

Frage n die Spezialisten, lohnt sich ein Umrüsten auf FreeIMU 0.3.5 BMP Habe immer noch ein Aufschaukeln auf meinem Mini-Copter mit original WMP obwohl die P-Werte schon bei 2 stehen...Unwucht kann ich keine erkennen...
Oder sind vielleicht die 8x4,5 Props schon zu groß? Gewicht 350gr.

Grüsse

Niko
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen,

Frage n die Spezialisten, lohnt sich ein Umrüsten auf FreeIMU 0.3.5 BMP Habe immer noch ein Aufschaukeln auf meinem Mini-Copter mit original WMP obwohl die P-Werte schon bei 2 stehen...Unwucht kann ich keine erkennen...
Oder sind vielleicht die 8x4,5 Props schon zu groß? Gewicht 350gr.

Grüsse

Niko

Versuche doch erst einmal die D Werte anzupassen, entweder sind die drastisch zu hoch, so an die 30, oder liegen zu niedrig um die 8-10. Versuche mal P 3,2 , I 30, D 18,wenn er dann schaukelt D erhöhen, wenn besser dann OK,
wenn sich das Schaukeln verstärkt die P Werte etwas senken, und evtl. die D Werte verringern.

MfG
Rainer
 

Rolf-k

User
Hallo

also mit der gummibefestigung der props hat sich mein Wii auch aufgeschaukelt.
und wuchten der props ist sehr wichtig.

Gruß Rolf-K.
 

Crizz

User
1.) einen zweiten O-Ring auf jeden Propsaver - verhindert ein kippeln der Rotoren sehr wirksam.

2.) wenn du MWC ab v 1.8 einsetzt kannst du die Frequenz des Tiefpassfilters ( LowPass Frequency ) im Sketch in der Config.h anpassen respektive herabsetzen. Das hilft bei zu weichen Rahmen oder zu starken Vibrationen, die man teils rein optisch nicht erkennen kann. Allerdings sollte man das schrittweise machen, und anschließend die PID-Werte neu angleichen. Allerdings wird die Regelung dann auch nicht mehr so akkurat, was aber häufig garnicht auffällt und nur bei extremen Lastwechseln merkbar wird.

Vibrationen können z.b. auch durch Motorlager mit Übermaß oder schlecht gewuchtete Motorglocken verursacht werden, gerade schlabbrige Lager sieht man nicht unbedingt, aber machen sich extrem bemerkbar.
 
Hallo zusammen,

sobald mal das Wetter besser wird werde ich mal bisschen testen. Das FreeIMU setzt ich dann auch mal auf die Plattform...
Die Propsaver hab ich auch im Verdacht, Props sind sauber gewuchtet aber wie Crizz schon schreibt, sind dass eher die Billig-Motoren die eventuell unwuchtig sind..2. O-Ringe bekomm ich nicht drüber ist so schon fast zu eng.

Grüsse

Niko
 
da haste wahrscheinlich schon den übeltäter.
sind wahrscheinlich die gleichen wie die hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0A_Fixed_Wing_Brushless_Speed_Controller.html
und die funktionieren nicht.

turnigy plush oder hobbywing pentium/fentium/flyfun sind u.a. die bewährten.
mystery und t-motor sollen auch funktionieren, hab ich aber selbst noch nie benutzt.

keine garantie, aber das von dir beschriebene verhalten spricht für die reglersache.
ein normaler quad fliegt im normalfall mit den default pid werten 1a.
 
An die Regler hab ich noch gar nicht gedacht, Die Planethobby Regler sind laut techn. Beschreibung wohl die H-King Regler...sehen bis auf den Schrumpfschlauch auch so aus....Muss ich wohl nach anderen Reglern schauen und hoffen dass es dann funktioniert :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten