Multiplex neuer Sender (Die Auferstehung einer Legende) MPX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für mich sieht das auch eher nach so Schiebeschaltern aus...zumindest der untere

Bei oberen sieht es eher wieder nach einem Rad aus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Stand der Technik sind ja wohl Endlos Drehrädchen zum Trimmen. Und ich hoffe mal, das kommt auch so. Und ich hoffe auch, dass man bei der Messe was von der Software sieht und nicht nur eine Atrappe.
 

gnauck

User
Stand der Technik sind ja wohl Endlos Drehrädchen zum Trimmen. Und ich hoffe mal, das kommt auch so. Und ich hoffe auch, dass man bei der Messe was von der Software sieht und nicht nur eine Atrappe.

ich würde das nicht als Stand der Technik bezeichnen. Es ist einfach nur eine Möglichkeit von vielen.
Ich habe diese Drehrädchen an meiner FX-30 und verfluche Sie auch oft. Ich komme öfter ungewollt hin. Da diese sich bei der FX-30 sehr leicht drehen ist dann die Trimmung mal wieder ungewollt verstellt. Mir war eigentlich die "normale" digitale Trimmung lieber.
 

Viktor

User
Quick & Dirty

Quick & Dirty

ich habe mal wieder nach gezeichnet soweit es ging. An der Linken Seite gibt es ein Paar stellen auf die ich mir kein Reim machen kann.

Das Grundlyout einer MC 4000 wird immer klarer erkennbar. Es sind aber auch deutlich Ansätze der Bedienung der Royal erkennbar.

In der Mitte befindet sich ein Absatz in der Fläche der Hochglänzend (?) ist - und wohl die Breite für das Display vorgibt - das helle Dreieck ist der Lichtreflex. Das Display ist damit sehr breit. Gut so! Ich mag auch die Position des Displays oben am Sender - gerade in Zeiten der Telemetrie.

Die Schalter sind an der bekannten Position - ich habe 3 eingezeichnet, es können auch 4 sein.

Die Trimmung wird wohl mit Schiebeschaltern gelöst. An der Seite gibt´s zusätzlich noch Einstellräder, die gut positioniert scheinen.

Ich habe noch ein Tastenpaar eingezeichnet - in der unteren Reihe Mitte befindet sich vermutlich auch eine Breitere Taste wie bei der Royal.


Die große unbekannte ist die Fläche zwischen Hauptschalter und Tasten. Hängehaken und ein Zentrales Einstellrad hätten hier platz.
Mal schauen was das Morgige Puzzle bringt.

Das ganze riecht nach MC4000 Hardwarekonzept mit Royal Bedienungskonzept und neuer/aufgebohrter Software. Also Kontinuität und auf das Bewährte setzen. Damit macht MPX viele glücklich. Offen ist noch die allgemeine Verarbeitungsqualität. Spannend wird´s aber vor allem bei dem was man nicht sieht - SOFTWARE!!!

MPX5000_24.01.jpg
 
ich würde das nicht als Stand der Technik bezeichnen. Es ist einfach nur eine Möglichkeit von vielen.
Ich habe diese Drehrädchen an meiner FX-30 und verfluche Sie auch oft. Ich komme öfter ungewollt hin. Da diese sich bei der FX-30 sehr leicht drehen ist dann die Trimmung mal wieder ungewollt verstellt. Mir war eigentlich die "normale" digitale Trimmung lieber.

genau so ist es, ich habe auch eine FX-30 und eine mc-22 und die haben beide ihre vorteile... obwohl mir die tipptrimmung eigentlich lieber ist... weil pro tipp ein schritt, bei der FX-30 rauscht mann schnell über das ziel hinaus... aber das ist subjektiv gesehen...
 
Trimmrädchen

Trimmrädchen

- bin auch nicht ganz sicher, aber auch die "Klickerschieber" der Cockpit find ich ok.

Das Trimmkreutz der Royal Pro find ich nicht gut, größter Designmangel meiner Meinung nach.

Ich könnt mit der Variante gut leben, Rädchen wäre nat. besser.

Bernd

( Iss echt wie Weihnachten ;-) )
 
Ich vermisse bei Tippschaltern nur die Möglichkeit mal schnell einen größeren Sprung zu machen, wenn z.B. beim Anlassen das Gas viel zur hoch ist, oder beim Erstflug gröbere Eingriffe nötig sind. Bei der Evo muss man da zigmal drücken oder lange warten, bis das mal von selber durchläuft.
 
wenn die Trimmrädern irgendwelche "piep" Schalter sind, wo ist dann bitteschön die Trimmung?
 

Viktor

User
Ich vermute da wird es die Möglichkeit geben Trimmung auf die Einstellräder zu legen... oder so ähnlich (FX30 Lösung)

Gerade bei der Trimmung führen unterschiedliche Wege nach Rom - zum Teil auch widersprüchliche. Eine ähnliche Diskussion um die Trimmung hat´s auch bei dem Jeti Sender gegeben. Da gibt´s die Möglichkeit eine Knüppelstellung mit einem Tastendruck zu speichern. Die Taste muss vorher definiert werden.
 
Es kommt noch mehr

01.02.2012 findet die Spielwarenmesse statt.
Da wie es wieder Neuigkeiten geben.
Zur Zeit wird für die Telemetrie an der Sprachausabe und einem Datenlogger für Telemetriedatenausgabe und -Aufzeichnung gearbeitet. Das wurde schon angekündigt und soll auf der Messe vorgestellt werden.
Für die Senderfraktion -- Der neue Pultsender ist auch schon in Arbeit.
Quelle

Gruß Uli
 
Eine Frage, die neuste Telemetrie-Entwicklung geht den weg, zumindest in Amerika, auch die Steuersignale zu loggen. Man kann dann eine bestimmte Motortemp., Drehzahl usw. einer exakten Knüppelstellung zuordnen. Ist das auch von MPX vorgesehen. Wäre sehr cool.:cool:
 
402005_305399952839229_171089236270302_819469_2138286362_n.jpg402005_305399952839229_171089236270302_819469_2138286362_n.jpg

so richtig an die MC4000 scheint der neue Sender optisch nicht ranzukommen.
Irgendwie vermisse ich das "Wertige" Äußere....soweit man schon etwas auf den Foto erkennen kann...

Wird eher eine Kreuzung aus EVO und MC4000 mit mehr Genen der Evo, wie mir scheint.

Schade....
 
schon interessant, wie manche anhand eines (Puzzle)Bildes die Wertigkeit (Griffigkeit, Scheuerwert etc.) eines Materials beurteilen können......
Gruss, Klaus
 
Hiermit beantrage ich bei Firma MPX ein Austauschbares Display.... mit doppelter Höhe... :cry::cry:

Jetzt verkaufen die doch Tatsächlich ein zusätzliches Display für die anderen Anlagen das viel höher ist, doch bei der neuesten Anlage die sie auf den Markt bringen möchten verschlafen sie es. Ich hoffe ich kann mir Dort mehr als 3 Telemetriewerte untereinander anzeigen lassen. :cry::cry:

Eigentlich bin ich ja überzeugter Multiplex Fanatiker. Die Innovation ihrer Produkte die sie die letzten zwei Jahre am Markt implementiert haben, überzeugten mich definitiv. Genau aus diesem Grund hätte ich mir bezüglich des Displays mehr erwartet als dieses grobpixelige Dings mit dem gleichen Design wie bei der Royal/Evo....

Der Rest der Anlage gefällt mir sehr gut. Bin mal gespannt wie der druck-drehknopf in der Mitte noch ausfällt. Der Muss ja eigentlich noch kommen, denn für die Menüführung fehlt da noch das entscheidende Bedienertool.

Mein nächster Wunsch wäre, dass ich alle Telemetriewerte sowie Steuersignale auf einer SD-Karte mitloggen kann, sowie dass endlich dieser alberne 9-Polige Müllstecker (zuletzt am Sperrmüll an einem Plattenspieler gesehn) sich von der Anlage verabschiedet und eine zeitgemäße USB-Buchse einzug hält. ==> Programmierbarkeit der Modelle auch mit dem PC möglich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten