Multiplex neuer Sender (Die Auferstehung einer Legende) MPX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon interessant, wie manche anhand eines (Puzzle)Bildes die Wertigkeit (Griffigkeit, Scheuerwert etc.) eines Materials beurteilen können......
Gruss, Klaus

Ja, das mit dem Geschmack ist immer subjektiv.

Bei den Toppsendern der Mitbewerber hatte ich eine "Wow" auf den Lippen - tolles Design gefallen mir gut.

Bei Multiplex neuem Sender, werde ich eher an den VW Touran oder Sharan erinnert, eben Funktionalität, aber komplett Emotionslos das Design.

Design ist nicht zeitlos, Funktionalität schon, eine MC4000 sieht immer irgendwie noch gut aus.
 
Gefällt mir

Gefällt mir

Bischen groß das Puzzle .

Mir würde ein Sender reichen.:D

Wie heist den der Sender?
PR......X

Gruß Uli
 

charly68

User
Hiermit beantrage ich bei Firma MPX ein Austauschbares Display.... mit doppelter Höhe...

Ich hoffe ich kann mir Dort mehr als 3 Telemetriewerte untereinander anzeigen lassen. :cry::cry:

Ich denke, dass am Display des neuen Senders die Telemetriewerte - wie bei der EVO in einem eigenen Fenster abgelesen werden können. Das Display sollte ausreichen, 3 Spalten mit Telemetriewerten anzuzeigen.

Ich freue mich schon auf auf den 1. 2. 2012, wenn die Details in Nürnberg (und hoffentlich auch auf der Website von MPX) präsentiert werden.

lg
 
Ich denke, dass am Display des neuen Senders die Telemetriewerte - wie bei der EVO in einem eigenen Fenster abgelesen werden können. Das Display sollte ausreichen, 3 Spalten mit Telemetriewerten anzuzeigen.

Ich freue mich schon auf auf den 1. 2. 2012, wenn die Details in Nürnberg (und hoffentlich auch auf der Website von MPX) präsentiert werden.

lg

Oh wie sehr ich das hoffe....... Mich enttäuscht halt irgendwie, dass nach 9 Jahren EVO sich am Display nichts als die Größe geändert hat...
 

flymaik

User
Das immer alles so nieder gemacht werden muß, bevor man sich ein endgültiges Urteil bilden kann.
( kopfschüttel)

Ob man das Display auch neigen kann, so wie bei der Pro??
es bleibt spannend.
 
Zitat: "Bei Multiplex neuem Sender, werde ich eher an den VW Touran oder Sharan erinnert"
Genau, und drum schickt sich VW auch an, Weltmarktführer zu werden.... wertig eben!!! ;)
Gruß, Klaus
P.S. Ich find den Sender schick: schlicht, funktional. Ach ja: Das Display ist klappbar - Garantiert!!!
 
Zitat: "Bei Multiplex neuem Sender, werde ich eher an den VW Touran oder Sharan erinnert"
Genau, und drum schickt sich VW auch an, Weltmarktführer zu werden.... wertig eben!!! ;)
Gruß, Klaus
P.S. Ich find den Sender schick: schlicht, funktional. Ach ja: Das Display ist klappbar - Garantiert!!!

Mir gefällt er Trotz des kleinen Displays auch sehr gut...
Das klappbare Display? Klar... da bin ich mir auch sicher, sonst hätten sie es ja nicht wieder oben in einem Extra Rahmen angebracht.
 

jowe

User
Die Postition des Marktführers im Senderbereich ist schon vergeben; sie wurde vor längerer Zeit schon von den Jüngern mit dem Großen "J" für sich reklamiert!!
 

rubberduck

User gesperrt
Na ja ..
das mit dem Display lässt sich ja noch ändern, bevor der Sender auf den Markt kommt.

Ich denke das seltsam längliche Teil ist nicht mehr zeitgemäß im Zeitalter von iPod und Smartphone.
Um nicht zu sagen ..etwas mittelalterlich ...




jürgen
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Naja, nach meinen bisherign Erfahrungen mit allen Firmen würde ich dieses Jahr nicht mehr mit dem Sender rechnen, das sind mE eher Studien und Versuchsmuster !
 

Viktor

User
Wir hatten schone eine Display Diskussion.

Ein LCD Display verbraucht kaum Strom, kostet wenig, und ist bei greller Sonne sehr gut zu sehen. Das sind alles Sachen die ein Farb-LCD oder Amoled wie sie in iPhone und Co verbaut werden schlicht und einfach nicht bieten können. Daher ist die Entscheidung von Multiplex richtig. Die Frage ist eher wie groß die Auflösung ist.

Eine andere Frage ist ob die Größe ausreichend ist. Man sieht dass es 3 Spalten sind - das ist schon mal gut. Die Frage ist wie viele Werte kann ich gleichzeitig anzeigen, und ob ich mir selber die Anordnung modellbezogen zusammenstellen kann.
Was bei der Royal auf jeden Fall fehlt ist eine sinnvolle Anzeige der Telemetrie werte. Es geht doch nicht an, dass auf einem Display der Größe der Royal nur 4 Werte gleichzeitig und gleichwertig angezeigt werden können, und statt einer vernünftigen Möglichkeit sie selber anzuordnen eine Krücke von einem Zusatzdisplay angeboten wird.

Ich bin da gespannt. Wenn man sich ein Segler mit E-Antrieb und Vario vornimmt - und das ist die Zielgruppe für den Sender, komme ich auf:


- Akkuzustand (Sender, Empfänger) (Icon und Warnmeldung)
- Sendersignalqualität (Icon und Warnmeldung)
- Flugphase (Text)
- Akkurestkapazität (Große Zahl in mAh)
- Vario
- Höhe (Große Zahl in m)
- Steigeschw. (Zahl in mAh) oder Steigen/Fallen mit einem Icon
- mindestens 1 Timer (Zahl)

Das ist die Minimalbestückung bei der einige Werte bewusst weggelassen wurden. Die große Frage ist - GEHT DAS?


Was schon mal wichtig ist - das Display ist an der richtigen Position.
 

hans5-6

User
..... zitat gekürzt...............

Bei den Toppsendern der Mitbewerber hatte ich eine "Wow" auf den Lippen - tolles Design gefallen mir gut.

.

da geb ich dir recht, dieses "Wow" hab ich bei dem bisher gesehenen auch nicht.

Wenn mann alle Neuheiten Sender vergleicht, dann wär für mich das ideale Senderdesign
ein Jeti Sender mit dem klappbaren Display des Handsenders und der Knüppeltrimmung von Graupner oder anderen Mitbewerbern, nur keine Knöpfe.



Diesen Sender würde ich sofort kaufen.

Sind wir doch ehrlich, die Software nützt die überwiegend große Zahl der Nutzer ja sowieso nicht aus, die ist also bei allen Firmen mehr als genug vorhanden. Bei einem kauf zählt schon zum großteil das Aussehen, neben der
eventuell schon vorhandenen Marke des Altsenders.

L. G. hans
 
Zuletzt bearbeitet:

gnauck

User
Oh wie sehr ich das hoffe....... Mich enttäuscht halt irgendwie, dass nach 9 Jahren EVO sich am Display nichts als die Größe geändert hat...

Für mich sieht es aus als hätte das Display die Höhe der Evo aber ca. die dreifache Breite. Es ist ein ungewohnter Formfaktor, aber Platz sollte genug sein.
Ja es sieht gegen das Jeti Display schon etwas nach Bauklötzen aus. Aber wenn die Software durchdacht ist dann ist das mehr als ausreichend denke ich.
 

onki

User
Hallo

Ich bin in der Situation noch eine funktionierende mc24 zu verwenden, und funke mit ACT S3D (mit dem ich sehr zufrieden bin).
Nun hat meine 24er schon 14 Jahre auf dem Buckel und auch wenn andere 20 Jahre Sender betreiben möchte ich den Sender in den verdienten Ruhestand schicken.
Jeti ist wegen seiner nicht vorgesehenen Möglichkeit Fremdmodule zuzulassen schonmal raus, zudem haut mich das Design alles andere als vom Hocker. Auch die Evo-Trimmung ist ein noGo für mich.
Das wird für meine Einschätzung ein Nischensender für Jetifans bleiben - Punkt.

mc32 - Klasse, allerdings möchte ich bei ACT bleiben und eine mc32 mit ACT Modul wäre die absolute Notlösung.
Ich fand und find die mc Serie von MPX spuckhässlich (man muß halt Schaltafeln mögen - ich tu 's nicht) und die neue Anlage scheint nach dem gleichen Schema gestrickt zu sein. Egal - ich schau ja den Flieger an und die MPX-Kiste könnte vielleicht mit den MBus (ACT setzt ja MBus ein) Telemetriedaten (die ich nocht habe aber vielleicht so in 2-8 Jahren vielleicht einsetze) umgehen - vielleicht.
Ich persönlich warte auf den ACT Sender. Sollte sich jedoch abzeichnen, das der auch wieder ein Smartphone für die Sprachausgabe braucht, wär der auch draußen. Ich geh fliegen und da hat ein Smartphone nix zu suchen.
An das MPX-Design könnte ich mich bei genug Alkoholzufuhr evtl. gewöhnen:), Die Firmware geht zwar verglichen mit Graupner völlig andere Wege, aber man ist ja lernfähig.

Für mich sind gescheite Knüppelaggregate mit Schaltern drauf, eine onboard Sprachausgabe (Vario- wie seither per LPD auch) direkt via Bluetooth auf Headset, Rädchentrimmung und eine vernünftige Ergonomie (Senderpult bzw. Handauflagen) die Haupt-Kaufkriterien.

Vielleicht kommt der Tag, an dem die Senderhersteller ihre Telemetriedisplays abdunkeln müssen, sobald ein Modell in der Luft ist. Im Auto darf ich während der Fahrt auch nicht TV schauen:).
Mal sehen ob die badischen Nachbarn in Bretten diese o.g. Anforderungen erfüllen können.
Wichtig für uns ist, das es wieder aktuelle Pultsender am Markt gibt und wir nicht mit dem amerikanischen Markt gleichgeschaltet werden und nur noch Handsender bekommen. Weiter so.

Gruß
Onki
 
Der Sender ist eher der Ersatz für die ProEvoRoyal Teile. In diesem Preissegment läuft es doch am besten. Warum erwarten wir einen 1500EUR Sender von MPX? Die teuerste Anlage heute kriegt man für 650EUR.

Das Design ist jedenfalls typisch 90er Jahre MPX. Sehr schön.

Das Display habe ich so fast erwartet. Steht ja nichts groß über. Flach ist eh besser als hoch. Warum? Ganz simpel, bei flachen Displays sind die Informationen einfach links, mittig, rechts ablesbar. Bei hohen Displays müssten die Augen die gesuchten Informationen in den einzelnen Zeilen suchen. Den meisten Kritikern geht es sicherlich nur um den "Protzfaktor".

Ich glaube aber, an diesem Sender kommt in Laden keiner mehr vorbei. Das Design ist umwerfend. Bravo MPX und natürlich danke an Hitec, die sie den Sender so abgesegnet haben!!!
 
Also ich halte die Diskussion über die Displaygröße für überzogen.

Wenn ich ( 61 Jahre Jung ) auf das Display schaue ( Royal Pro ) finde ich anschließend meinen Segler nicht mehr.

Viel wichtiger eine Sprachausgabe auf Orhöhrer mit der Wahl was ich höheren will und ab welchen Grenzwerten.

Das trägt zu Sicherheit bei.

Display ist beim Fliegen viel zu gefährlich.

Siehe Autofahren und Navigation.

Gruß

Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten